Nun ich möchte das Ding hauptsächlich zum Lesen von online verfügbaren Mangas etc. verwenden, die sind ja so und so in sw gehalten.
Tastaturen gibt es dazu sehrwohl, allerdings integriert, wie beim Ersten Kindle, und meinem derzeitigen Modell dem Iriver Story, der zwar viel kann das Gesuchte aber leider nicht.
ich hab noch kein ebook benutzt, aber: die, bei denen man mehr als nur ebook-Menüs hat, die haben doch sicher nen Touchscreen. Und dann wird das doch sicher sehr gut funktionieren - geht bei Tablets&smartphones ja auch. Zumindest für so was wie zB Google-Suche oder Websitename eintippen usw. - für längere Texte ist das natürlich nicht so gut, aber dafür wäre IMHO jedes Gerät mit nem Display von nur unter 12 Zoll völlig ungeeignet, auch wenn man eine richtige Tastatur hätte.
Mit Touchscreen gibt es ca 40 Stück:
eBook Reader mit Besonderheiten: Touchscreen Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit richtiger Tastatur find ich keinen - nur nen iriver und zwei von "Honvon", aber alle drei nicht mehr zu haben.
Tabletpcs finde ich persönlich nicht so gut, zu kurze Laufzeiten, keine Kraft auf der Brust, SSD von vielleicht 64mb, und auch teuer.
64MB? Kann nicht sein - so was gibt es doch gar nicht mehr ^^ oder meinst Du 64GB? Das hat wiederum so gut wie kein Tablet, und ebooks schon mal erst recht nicht. Bei ebooks findest zu 70-80% maximal 2GB Speicherplatz, und der größte erhältliche Speicherplatz bei ebooks beträgt maximal 4GB. Bei Tablets haben aber die allermeisten nicht weniger als 8GB (selbst die Modelle unter 200€ ) Speicherplatz.
Akkulaufzeit ist natürlich ne andere Sache, aber da sieht es bei nem ebook auch schlechter aus, wenn Du WLAN aktiv hast und rumsurfst anstatt nur zu lesen ohne WLAN aktiv.
Ich selber würd die Idee mit Reader UND surfen lieber vergessen. Aber vlt kannst Du die Mangas ja irgendwie am PC laden, dann umwandeln, speichern, zb als pdf und dann mit dem Reader lesen.