• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EAX 4.0 bei 5.1 Headset?

triple-frog

Stille/r Leser/in
Hallo,

lohnt sich bei einem 5.1 Headset eigentlich das EAX 4.0 oder ist es dafür nicht wichtig? Such ansonsten eine Sounkarte die das unterstüzt. Bis jetzt fallen mir Audigy 2zs oder x-fi ins auge. Aber der Mehrpreis ist happig und eine audigy4 macht momentan in der einfachen version wenig sinn, oder?
welche Karte gibt es denn noch wenn es auch für Headsets empfehlenswert ist

gruß
jens

triple-frog am 21.11.2005 21:48 schrieb:
Hallo,

lohnt sich bei einem 5.1 Headset eigentlich das EAX 4.0 oder ist es dafür nicht wichtig? Such ansonsten eine Sounkarte die das unterstüzt. Bis jetzt fallen mir Audigy 2zs oder x-fi ins auge. Aber der Mehrpreis ist happig und eine audigy4 macht momentan in der einfachen version wenig sinn, oder?
welche Karte gibt es denn noch wenn es auch für Headsets empfehlenswert ist

gruß
jens

das headset hat nix mit EAX zu tun, oder meinst du USB-headsets mit eigener mini-soundkarte eingebaut?

eine audigy4 macht momentan in der einfachen version wenig sinn, oder?

darf ich fragen wieso?
Ich find die audigy4 total top :top: besser als eine audigy 2 und nicht sehr teuer. Die x-fi bringt wirklich nur den übelsten sound fans einen kleinen vorteil vor einer audigy4 :top:

Hi, ich meinte das mit EAX 4.0 nicht bezogen auf das Headset, sondern ob sich eine 4.0 Karte lohnt wenn man ein 5.1 Headset hat. Es könnte ja auch sein, das 4.0 nur etwas bei Stereo bringt und nicht bei 5.1!? das war mein anliegen.

Was die audigiy 4 zu 2 betrifft.
ich dachte das die 2ZS besser ausgestattet ist?

gruß
jens

triple-frog am 22.11.2005 19:58 schrieb:
Hi, ich meinte das mit EAX 4.0 nicht bezogen auf das Headset, sondern ob sich eine 4.0 Karte lohnt wenn man ein 5.1 Headset hat. Es könnte ja auch sein, das 4.0 nur etwas bei Stereo bringt und nicht bei 5.1!? das war mein anliegen.

EAX ist ja ein feature, dass der sound "echter" berechnet wird, also wenn da ein pfeiler im weg ist wird der schall ja anders refklektiert, EAX beachtet das. das müßte also auch bei 5.1 ne auswirkung haben.

aber: ob nun EAX 2.0 oder 3.0 oder 4.0... DESwegen würde ich dann nicht gleich ne besondere karte kaufen. eine audigy2 oder besser hat aber so oder so ne bessere qualität und entalstet die CPU im vergleich zu onbpardsound.

aber vorsicht: bei nem USB headset berechnet das headset den sound, AFAIK spielt die karte dabei dann gar nicht mehr mit. also nicht ne Audigy4 kaufen, aber dann USBheadset... ;)

Hi,
habe das normale medusa 5.1 ohne USB

Mein aktuelles Spiel welches ich spiele unterstütz erst ab eax 4.0, deshalb meine frage. Ich kann darunter scheinbar kein eax im spiel aktivieren (Thief III)
die x-fi ist mir momentan einfach zu teuer.

Welchen Vorteil hätte nun eine audigy 2ZS gegen eine normale audigy 4? bin auf diesen Gebieten halt nicht wirklcih gut bewandert ;-)

gruß
jens

triple-frog am 22.11.2005 21:04 schrieb:
Welchen Vorteil hätte nun eine audigy 2ZS gegen eine normale audigy 4? bin auf diesen Gebieten halt nicht wirklcih gut bewandert ;-)
sie ist billiger... ;) :D

nee, schau halt mal bei creative, ob es da große unterschiede gibt. ich weiß es leider nicht.

Hab eine Audigy 2 ZS ein Medusa 5.1 Headset und
das Logitech Z-5500 Digital Soundsystem.
Finde sogar das ich in Spielen mit dem Headset einen deutlich räumlicheren
und besseren Klang habe als mit dem Logitech System.

Zurück