• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA sucht "nächstes Rocket League" - und erntet damit Spott

dann hast du irgendwas grundsätzliches falsch gemacht. :-D
man muss 2,3 basics beherrschen (schießen vor allem), dafür gibts die tutorials.
danach stellen sich sehr schnell erfolgserlebnisse ein.

gegen könner ist man natürlich chancenlos, nur ist das in anderen spielen auch nicht anders.
das wäre ein problem, wenn es nur könner und pros geben würde, ist aber (siehe oben) nicht so.

das gute ist: du findet immer, wirklich immer, spieler auf deinem niveau.
Leider kann ich das ab einem gewissen Rang nicht mehr bestätigen.
Smurfs und teils-aktive Spieler sind teilweise zu hoch oder zu niedrig geranked und zerstören so oftmals das gesamte Spiel.

Ich hänge zwischen Rising Star, Shooting Star und Allstar. Entweder man zerstört jeden weil jeder deutlich schlechter ist oder man trifft auf Gegner deutlich über ihrem Rank spielen.
Insgesamt ist das System aber trotzdem ok und ich hoffe nur dass mit dem kommenden Update ab 20.Juni diese Situation etwas verbessert wird.
Wird ja komplett alles zurückgesetzt und ne neue Season geht los ohne irgendwelche Stats die in die neue Season mitgenommen werden :top:

So werden schonmal inaktive, Smurfs etc.pp hoffentlich dorthin versetzt wo sie hingehören.
wobei es imo weitaus mehr als ein paar wochen dauert, bis man wirklich "den dreh raus" hat, je nachdem was damit gemeint ist.
Ich habe fast 1400 Stunden intus und lerne bis heute dazu :P
Ab einem gewissen Niveau ist das Tempo dermaßen schnell und hektisch dass man hier wirklich die Physik auswendig lernen muss um besser zu werden.

Um richtig ordentlich zu spielen muss man hier in der tat paar Monate schon investieren :ugly:
vermutlich ist peter aber auch einfach talentierter, ich stagniere seit ewigkeiten. wirkliche verbesserungen kann ich nicht feststellen. :-D
Dann schau dir einfach paar Videos an. Eigentlich ist es nix anderes wie die Mechanik auswendig zu lernen und dann öffnen sich neue Wege von automatisch.
Meist bemerkt man nicht die Fortschritte aber sie sind da. Egal ob es eine Rettung mehr ist oder paar Blocks die man vorausgesehen hat. :top:
Rocket League ist ein großes Täuschungsmanöver. Es wirkt wie ein simpler Party-Spaß, doch unter der Oberfläche schlummert ein extrem komplexes Spiel mit vielen Nuancen, die zu erlernen etliche Wochen dauert. Man verbessert sich mit jeder Partie und ist begeistert, wenn man z.B. endlich sein erstes Tor per Flugmanöver schießt.

Genau so müssen Multiplayer Spiele doch sein oder nicht?
Leicht zu lernen, schwer zu meistern.

Ich hatte Rocket League nicht mal auf dem Radar und wollte erst bei nem Sale evtl zuschlagen. Habs aber damals beim Steam Controller geschenkt bekommen und seitdem ist es mein neuer e-Sport Ersatz.
Kann nur noch durch ein gelungenes Quake Champions abgelöst werden. :-P

Edit: Auch die Punktevergabe ist frustrierend. Nicht selten kommts vor dass man 3 Spiele gewinnt, aber im nachhinein sofort downgeranked wird wenn man 1 verliert. Die Gegner sind aber immer allesamt gleich geranked und es sind knochenharte Matches...
Keine Ahnung was das soll. Nach solchen Aktionen will ich das Spiel am liebsten deinstallieren.

Aber selbst die Pros meckern die ganze Zeit darüber weil man hoffnungslos bestraft wird weil man "nur" 80% der spiele gewinnt - hilft nix, wird man dennoch downgeranked.
Das darf so nicht sein. Die können unmöglich verlangen dass man 100% aller Spiele gewinnt über einen längeren Zeitraum.

Hab schon bei Streams gesehen dass die weltbesten Spieler trotz 5-maliger Siegesserie im 3er Ranked, sofort nen Downrank bekommen weil sie das 6.te Match ausnahmsweise mal verloren hatten.
Das ist unfair und frustrierend.

1400 Stunden... Also knapp 60 volle Tage?
Oo

Meine Güte.
:D

Danke. Hm, aber etliche Wochen, bis man wirklich den Dreh raus hat? Dafür bin ich wahrscheinlich viel zu ungeduldig, so wie ich mich kenne... :P

Etliche Wochen ist gut :-D :-D
Ich hab bislang 200 Stunden und kann noch keine Aerials (Torschüsse aus einer gewissen Höhe) richtig

Das perfekte Zwischendurchspiel und @ Peter, ja, definitiv ohne Zweifel das Multiplayer-Spiel 2015
Kompetitiv, spannend, kurz, knackig -

Und genau das ist es, was Rocket League von allen anderen kompetitiven Multiplayer-Spielen wie FIFA, Counter-Strike etc. abhebt

Es kommt nicht darauf an, welche Waffe du hast
Es kommt nicht darauf an, welches Team du nimmst
Es kommt nicht darauf an, welches Level du spielst
Es kommt einfach darauf an, was DU kannst
Das ist pures Können !

Das ist Rocket League ! =)

1400 Stunden... Also knapp 60 volle Tage?
Oo

Meine Güte.
:D

Normal.
Ich habe Quake 3 / Live viiiele Jahre aktiv gespielt und cs 1.6 auch knapp 2 - 3 Jahre.

Und das in einem Jahr. :-O

So viel Zeit könnt ich für kein Spiel aufbringen, da würde mir die Abwechslung fehlen. :D
Nicht mal ganz ein Jahr. Ich habe erst irgendwann ende August angefangen glaub ich.
Zum Thema Abwechslung.

Wenn man auf Leistung spielt dann ist der Wettbewerb die Abwechslung :)
Vor allem wenn man auf fähige Leute trifft und mit Pässen und Flanken absolute filmreife Spielzüge vollbringt dann ist das sehr befriedigend ^^
Keine Zusatzinhalte können diesen Spielspaß ersetzen den man durch Training erreicht.

Ich verstehe z.B. auch nicht wie man ein Skyrim oder Fallout über 500 Stunden spielen kann weil mir solche Spiele nach spätestens 50 Stunden aus dem Hals hängen würden.
Dennoch sind die Leute am farmen und Häuser bauen :ugly:

Ich habe inzwischen auch um die 430 Stunden auf dem Tacho, muss aber auch zugeben, dass ich das ohne Freunde bestimmt nicht erreicht hätte. Rocket League ist für mich ein reines Team Spiel. Ich muss das mit Leuten spielen, mit denen ich regelmäßig spiele, denen ich ein wenig vertrauen kann und mit denen ich auch einfach Spaß habe. auch wenn man mal verliert. Ich habe immer wieder mal ein paar Matches mit Randoms gespielt, aber das ist für mich einfach nicht das gleiche. Da verliere ich nach 2 - 3 Matches einfach die Lust. Mit Freunden ist das Spiel aber absolut empfehlenswert. Vor allem wenn man mal das ein oder andere Bierchen an einem "Zockerabend" zuviel hatte, geht nichts über ein paar Runden Rocket League. Wir bewegen uns zwar nur zwischen Rising Star und Superstar (3-6 Ränge unter Max), weil wir nebenher auch andere Spiele spielen, aber auf dem Rang ist das Spiel auch ohne Stress spielbar. Das wichtige ist nur, dass man sich mit dem Spiel auch ein wenig befasst und auch besser werden will. Wer ein Spiel sucht, dass er nur alle Jubeljahre mal für ein... zwei Runden einlegt, um abzuschalten, ist bei Rocket League definitiv falsch. Man muss da schon am Ball bleiben (haha... Wortwitz :D), bis man das Spiel einigermaßen beherrscht und gerade der Anfang ist wirklich sehr schwer.

Ansonsten sehe ich das wie Peter. Für mich ist Rocket League ohne Frage das beste Multiplayerspiel 2015, das mich hoffentlich auch noch für lange Zeit begeistern wird. Es ist auch aktuell eines der wenigen Spiele, bei denen ich Geld für DLC's ausgebe, da sie a) relativ erschwinglich sind, b) der Abwechslung zuträglich sind und c) das Entwicklerteam hoffentlich weiterhin dazu ermuntert, dass Spiel regelmäßig zu verbessern und zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass, wie viel Zeit ihr in nur ein Spiel stecken könnt. Mein absolutes Maximum sind glaube ich ca. 250 Stunden in Fifa 15 oder so...

Aber ich bin auch so GAR nicht der MP-Typ. Das reizt mich ehrlich gesagt nur mal für ein kleines Spielchen zwischendurch. Und ich sehe Videospiele auch generell nicht als Wettbewerb, sondern als netten Zeitvertreib und größtenteils Eskapismus. Aber gut, so sind die Geschmäcker und Vorlieben eben verschieden. ;)

Man muss schon besonderer Fan von einem besonderem Spiel sein, sonst kommt da kaum so viel Zeit zustande. Meist ist es dann aber auch so das für andere Spiele keine Zeit bleibt. Aber wenn ich mir so WoW und Diablo2/3 zusammen rechne, das sind schon ein paar zehntausend Stunden.:-D Wobei das meiste wohl auf WoW draufgehen dürfte.:-B

Leider kann ich das ab einem gewissen Rang nicht mehr bestätigen.

na ja, gut. oben wird die luft halt dünner. auch logisch eigentlich.
aber bis ich mal dahin komme, dauerts noch geschätzte 10 jahre (also nie). :-D

Ich habe fast 1400 Stunden intus und lerne bis heute dazu :-P

ok. davon bin ich dann doch sehr sehr sehr sehr sehr weit entfernt.
und ich dachte, ich spiele schon viel (was für meine verhältnisse auch stimmt).

ansichtssache. ;-)

Normal.
Ich habe Quake 3 / Live viiiele Jahre aktiv gespielt und cs 1.6 auch knapp 2 - 3 Jahre.

Nicht mal ganz ein Jahr. Ich habe erst irgendwann ende August angefangen glaub ich.

Das ist dann doch recht relativ.
Von 365 Tagen, welches ein Jahr hat einen einen 1/6 davon mit einem Spiel zu verbringen?
Weiss gar nicht, aber ich glaube, ich arbeite weniger, als Du spielst... müsste ich echt mal nachrechnen.
Da hätte ich aber für gar nix mehr Zeit.

Von 365 Tagen, welches ein Jahr hat einen einen 1/6 davon mit einem Spiel zu verbringen?
Weiss gar nicht, aber ich glaube, ich arbeite weniger, als Du spielst... müsste ich echt mal nachrechnen.

Tja, andere Leute haben mehr Zeit. Ich hab auch in Counter Strike ne Schwarzziffer von 7000 Stunden...
Es gibt eben Zeiten, da hat man womöglich mehr Zeit als andere und kann es in seine Leidenschaft zu investieren :)

Und ich wette Rocket League is seine momentane Leidenschaft. Seit dem Game hat meine Schreibtisch von
unten ein paar Beulen bekommen.... aber wenn ich n Ball sehe den ich anspielen möchte, kann ich nich anders... da zuckt mein Bein einfach :D

Irgendwann trifft man auf coole Leute, man bildet clans / teams, spielt bei Turnieren mit und hängt gerne bei Twitch gemeinsam ab.
Das macht Laune und wenn man zusätzlich Erfolge zu verzeichnen hat gibts auch genug Motivation am Ball zu bleiben ^^

Ich habe seit CS 1.6 auf ein Spiel gewartet wo ich mich endlich wieder ein wenig vertiefen kann, weil CS GO mir einfach nicht liegt.

Jetzt bin ich erstmal auf Quake Champions gespannt und hoffe dass ich bis dahin irgendwo Grand Champion werden kann evtl sogar Top 100.
Teambasierte Spiele sind oftmals eine Qual und ich bin eher der Solo Spieler weil ich für meine Fehler selber verantwortlich bin.
Die Leistung bei Rocket League ist manchmal so extrem von so vielen Faktoren abhängig und das ist leider frustrierend. Zumal der Zufallsfaktor einfach unterschiedlich groß ausfallen kann.

Irgendwann trifft man auf coole Leute, man bildet clans / teams, spielt bei Turnieren mit und hängt gerne bei Twitch gemeinsam ab.
Das macht Laune und wenn man zusätzlich Erfolge zu verzeichnen hat gibts auch genug Motivation am Ball zu bleiben ^^

Jo, das kanns geben.
War in jungen Jahren auch mal in nem Clan.
Allerdings beschränkte sich das Engagement da auf einen festen Abend pro Woche.
Wow hab ich in den Anfangszeiten exzessiv gespielt... würde sogar sagen zu extrem.
Nach der Arbeit nach Hause: Spielen, Freitag: Spielen.

Hab das dann eigentlich erst bemerkt, als ich mal 2 Wochen komplett abgeschottet war, weil ich in Mexiko im Urlaub war.
Also ich zurück kam, änderte ich mein Spielverhalten. Aber nicht, weil ich musste, sondern weil ich den zwei Wochen irgendwie die Lust daran verloren habe.
Seit dem hat mich kein Spiel mehr wirklich gepackt, wofür ich eigentlich eher dankbar bin.
zZ spiele ich Witcher 3, aber auch da habe ich kein Problem, wenn ich eine Woche nicht spielen kann (Schichtdienst, andere Termine, etc)

Jo, das kanns geben.
War in jungen Jahren auch mal in nem Clan.
Allerdings beschränkte sich das Engagement da auf einen festen Abend pro Woche.
Wow hab ich in den Anfangszeiten exzessiv gespielt... würde sogar sagen zu extrem.
Nach der Arbeit nach Hause: Spielen, Freitag: Spielen.

Hab das dann eigentlich erst bemerkt, als ich mal 2 Wochen komplett abgeschottet war, weil ich in Mexiko im Urlaub war.
Also ich zurück kam, änderte ich mein Spielverhalten. Aber nicht, weil ich musste, sondern weil ich den zwei Wochen irgendwie die Lust daran verloren habe.
Seit dem hat mich kein Spiel mehr wirklich gepackt, wofür ich eigentlich eher dankbar bin.
zZ spiele ich Witcher 3, aber auch da habe ich kein Problem, wenn ich eine Woche nicht spielen kann (Schichtdienst, andere Termine, etc)

Muss halt jeder für sich selber entscheiden ob er so viel Zeit für sowas aufbringen kann / möchte.
Ich bin lieber jemand der bei sowas seine Leidenschaft ausleben kann, statt mir die Kante zu geben. Vor allem alkoholisierte Leute haben mir die letzten Jahre den Spaß am Weggehen
extremst vermiest und das brauch ich nicht ^^

Hab auch Wechselschicht aber finde immer ausreichend Zeit für sowas. Es wäre aber gelogen wenn ich für andere Dinge viel Zeit übrig hätte. Aber momentan passt mir das ganz gut weil ich so
meine Ruhe bekomme die ich brauche. Bin generell halt ein Mensch der sich zu 100% irgendwo reinsteigert bis das Ziel erreicht wurde oder ich die Erfahrung ausgelebt habe.
Das war bei Fußball so, bei Quake 3, bei CS 1.6 und jetzt mit Rocket League.

Ich habe aber selber das Gefühl dass Rocket League und Quake Champions die wohl letzten beiden Games für mich werden die ich so stark zocken werde. ;-)
Eigentlich hatte ich vor meine ganze Steam Bibliothek durchzuzocken und hatte auch richtig gut damit angefangen... doch dann tauchte Rocket League kostenlos in meinem Steam auf (wegen Steam Controller) und ich dachte so... "hmm na zock ich das kurz mal an" .. schwups waren knapp 10 Stunden am Stück weg :ugly:

Ab da wusste ich... " I´m f*cked" :ugly:

Bin generell halt ein Mensch der sich zu 100% irgendwo reinsteigert bis das Ziel erreicht wurde oder ich die Erfahrung ausgelebt habe.
Das kenne ich gut, aber gesund ist das nicht. Das grenzt dann immer schon an die Obsession bzw. die Sucht. Ich versuche heute auch viel entspannter mit meinen "Leidenschaften" umzugehen und bin froh, wenn ich etwas nicht mehr obsessiv betreiben muss. So bleibt mehr Zeit für andere Erfahrungen, zumal man imo ziemlich viel verpasst, wenn man sich in eine Sache so reinsteigert und alles andere drumrum vergisst. ;)

Ich hatte den Hype um Rocket League nie mitbekommen. Ab und zu habe ich es auf Steam mal gesehen aber nie richtig wahrgenommen. Nachdem mir und meinem Freundeskreis nach 8 Jahren COD/BF langsam beide Serien auf die Nüsse gehen aus diversen Gründen, hatten wir eine art zwangspause eingelegt. Jeder hat so sein Ding durchgezogen und in einem Jahr hatte man höchstens an 5 Abenden wirklich mal zusammen was kurz gespielt.

Irgendwann habe ich Rocket League mal angeschaut und gedacht "Kann man ja wieder zurück geben". Schon nach ein paar Minuten, obwohl ich Fußball absolut nicht leiden kann, wusste ich das ich ein neues Spiel für uns gefunden habe. Freund hats dann auch gekauft und mittlerweile noch ein anderer und wir suchten es nun 4/5mal die Woche Zusammen. Meist 3Std am Stück.

Mir gefällt am besten das es so grandios Simpel ist aber trotzdem weit ab von Kindereinfach so das es schnell Langweilig wird. Wir hatten schon die größten Vollpfosten als Gegner genauso wie kaum zu knackende Profis. Aber es ist jedes mal ein heidenspaß und eine Whltat zu den ganzen Shootern da endlich mal der Netcode funktioniert und das SPiel keine Bugverseuchte Hölle voller im Chat nervenden Kindern ist (Wer den Seitenhie versteht ^^). Und der Entwickler kann auf geheule der Community auch keine Waffen so verschlimmpatchen das man 10 Leute braucht um den Ball zu treffen.

Ich finde das Spiel sogar so gut das ich mir die ganzen DLC Wagen gekauft habe um den Entwickler zu unterstützen. Eine Horrorvorstellung wenn EA das Spiel in die Finger bekommen würde. Die würden es wie BF komplett kaputt machen mit ihren ganzen Premium Diensten und zig DLC

Das kenne ich gut, aber gesund ist das nicht. Das grenzt dann immer schon an die Obsession bzw. die Sucht.
Ohne ein gewisses Grad an Sucht und Obession wird man niemals 100% abliefern können bei den Dingen die man mag. ;-)
Ich versuche heute auch viel entspannter mit meinen "Leidenschaften" umzugehen und bin froh, wenn ich etwas nicht mehr obsessiv betreiben muss. So bleibt mehr Zeit für andere Erfahrungen, zumal man imo ziemlich viel verpasst, wenn man sich in eine Sache so reinsteigert und alles andere drumrum vergisst. ;)
Wie gesagt kann jeder für sich selber entscheiden und jeder hat ein anderes Leben, ein anderes Umfeld etc.pp Von sich aus auf andere zu beziehen bringt nix.

Wenn jeder so denken würde dann hätten wir in keinem Bereich irgendeine besondere Leistung zu Gesicht bekommen oder ähnliches.
Man sollte das machen was man machen möchte und wenn jemand sowas ausleben darf dann ist es was gutes.
Solche Dinge wie "Sucht" begegnet man an jeder Ecke und jeder hat Leichen im Keller :-]

ich glaub das letzte spiel wo ich solche spiezeiten zustande gebaracht habe war ARK.da sinds 1600 std.und immer mal wieder league of legends.da dürftens mitlerweile auch schon weit jenseits der 2000 sein.das läppert sich halt.hat ja auch was mit dem spiel selbst zu tun.so n singleplayerspiel hat man nach ein paar std durch,wärend man da online gerade mal an der oberfläche kratzt.aktuell spielen wir mal wieder guild wars.auch da kommt man schnell auf 600 std.und ich kann noch nich mal sagen ,das ich das spiel ausführlich gezockt habe.4-5 chars auf lvl 50-60 das wars.da geht noch mehr :D

und zu rocket league:habs mir mal bei steam geholt,zwei std reingeshcnuppert und sofort wieder zurückgegeben.war so gar nich meins.

Man sollte das machen was man machen möchte und wenn jemand sowas ausleben darf dann ist es was gutes.

geb ich dir völlig recht.
nur stammt die behauptung, dass dieser konsum "normal" wäre, von dir selbst.
und dann musst du dir halt auch die gegenmeinung gefallen lassen, dass dies mit sicherheit nicht der fall ist.

mir ist es ein rätsel, wie man das überhaupt zeitlich hinbekommt:
mal angenommen, du spielst rocket league seit release. dann hättest du, wenn ich mich nicht verrechnet habe, jeden verdammten tag knapp 4 stunden damit verbracht. bei allem respekt - das ist nicht "normal"!
aber natürlich nur ein witz verglichen mit den angeblich über 3.000 stunden, die irgendwer hier mal mit ark verbracht haben will (in einem noch kürzeren zeitraum). :-D

Zurück