• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA Sports FC 24: Ultimate Team sorgt für höhere Altersfreigabe

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
59
Wurde aber auch Zeit. Ich persönlich hätte sogar eine ab-18-Regelung durchaus für angemessen gehalten.
 
Zumindest auf der Playstation macht die ganze Diskussion eigentlich überhaupt keinen Sinn. Die Nutzung vom PSN (notwendig im Ultimate Team zu spielen) ist erst ab 7 Jahren erlaubt, im Alter von 7-17 ist zusätzlich die Zustimmung von einem Erwachsenem notwendig. Das Aufladen von PSN Guthaben (Währung zum Kaufen von Ingame-Packs) ist erst ab 18 erlaubt. Würde man diese Regeln stärker kontrollieren wäre das Problem größtenteils bereits gelöst.
 
Im Sinne der Signalwirkung finde ich den Entscheid gut, allerdings bezweifle ich, dass die höhere Altersfreigabe sich im Alltag bemerkbar machen wird, da sich doch viele Eltern und auch Verkäufer denken werden "ist ein Fussballspiel - was soll damit schon sein?", zumal eine 12er-Freigabe jetzt auch nicht auf wahnsinnig heikle Inhalte schliessen lässt.
Da würde ein 16 oder 18-Siegel wahrscheinlich schon eher aufhorchen lassen, das wiederum liesse sich aber wahrscheinlich schwer rechtfertigen bzw. leicht anfechten.
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie gross resp. prominent diese Glücksspielwarnung (oder auch andere Inhaltswarnungen) auf der Rückseite der Hülle platziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die sabbernden Idioten, die Spaß bei Öffnen/Zuschauen von irgendwelchen Spielerpacks für zig tausende Euros unter 12 waren oder diese Einstufung Nachwuchs davon abhält. Eine Nebelkerze erster Ordnung. Konsequent wäre nur die Einstufung als Glücksspiel mit allen gesetzlichen Vorgaben und Einschränkungen, und da wären wir u.a. schon mal bei Ü18 oder in manchen Ländern Ü21.
 
Zumindest auf der Playstation macht die ganze Diskussion eigentlich überhaupt keinen Sinn. Die Nutzung vom PSN (notwendig im Ultimate Team zu spielen) ist erst ab 7 Jahren erlaubt, im Alter von 7-17 ist zusätzlich die Zustimmung von einem Erwachsenem notwendig. Das Aufladen von PSN Guthaben (Währung zum Kaufen von Ingame-Packs) ist erst ab 18 erlaubt. Würde man diese Regeln stärker kontrollieren wäre das Problem größtenteils bereits gelöst.
Das stimmt so nicht ganz, denke ich. Für den Ultimate-Mode ist die Nutzung von PSN nicht unbedingt nötig, denn man kann den Modus auch ohne Multiplayer-Partien gegen menschliche Gegner spielen. Macht wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Teil, aber die Spiele gegen KI Gegner setzen zum Beispiel keinen menschlichen Gegner voraus.

Ob 12 Jahre ausreichend ist, weiß ich nicht, aber ich glaube Glücksspiel ist in Deutschland ja auch erst im höheren Alter möglich. Ich glaube ab 18?
 
Das stimmt so nicht ganz, denke ich. Für den Ultimate-Mode ist die Nutzung von PSN nicht unbedingt nötig, denn man kann den Modus auch ohne Multiplayer-Partien gegen menschliche Gegner spielen. Macht wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Teil, aber die Spiele gegen KI Gegner setzen zum Beispiel keinen menschlichen Gegner voraus.

Ob 12 Jahre ausreichend ist, weiß ich nicht, aber ich glaube Glücksspiel ist in Deutschland ja auch erst im höheren Alter möglich. Ich glaube ab 18?
Ultimate Team ist ein reiner online Modus und hat einen „always on“ zwang und zwar auf jeder Plattform. Man kann auch Partien gegen die KI bestreiten, online sein muss man dabei aber trotzdem.
 
Ultimate Team ist ein reiner online Modus und hat einen „always on“ zwang und zwar auf jeder Plattform. Man kann auch Partien gegen die KI bestreiten, online sein muss man dabei aber trotzdem.
Das ist schon klar, aber das PSN Abo benötigt man eigentlich nicht für Spiele, die eine online-Verbindung brauchen, oder? Ghost Recon Breakpoint erfordert lt. Beschreibung nur dann ein solches Abo, wenn man mit Leuten online zusammen spielen will, hat aber einen online-Zwang. Das dürfte dann bei FIFA nicht groß anders sein.
 
Das ist schon klar, aber das PSN Abo benötigt man eigentlich nicht für Spiele, die eine online-Verbindung brauchen, oder? Ghost Recon Breakpoint erfordert lt. Beschreibung nur dann ein solches Abo, wenn man mit Leuten online zusammen spielen will, hat aber einen online-Zwang. Das dürfte dann bei FIFA nicht groß anders sein.
Doch, für Ultimate Team (auch für die Spiele gegen die KI) benötigt man ein PSN Abo, zu 100%. Du sammelst hier ja auch coins und andere rewards für die online matches.
 
Zurück