• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: PS4 und Xbox One womöglich die letzten Spielekonsolen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Beim PC haben sie es nicht (noch nicht) geschafft den zu verdrängen. Auch all die fokusierung auf Konsolen hat nichts gebracht. Der PC lebt.
Jetzt wird versucht mit jeder Menge Psychogelaber den Konsolen das Wasser abzudrehen um eben so die totale Kontrolle über die Spieler zu bekommen.
Was anderes ist es nämlich nicht. Es geht nur um die Kontrolle, und die wäre damit erreicht sobald die Publisher das Streaming durchgesetzt haben.
Das wird eventuell noch etwas dauern, aber der Weg geht ganz klar dahin und wird genau dahin gelenkt.

Dann zahlst Du 70 EUR für ein Spiel, 50 für den Seasonpaß und nach 24 Monaten drehen sie die Server ab. :eek:

Was in 10 Jahren wirklich ist, das weiß kein Mensch. Warum? Weil bis dahin wieder eine neue Spielergeneration herangewachsen ist und welche interessen die haben werden, das weiß heute niemand.

Was in 10 Jahren wirklich ist, das weiß kein Mensch. Warum? Weil bis dahin wieder eine neue Spielergeneration herangewachsen ist und welche interessen die haben werden, das weiß heute niemand.
Ja aber die heutigen 4 bis 60 Jährigen Zocker gibt es ja dann immer noch, die werden ja 2026 nicht mal eben durch einen Haufen 10 Jähriger komplett abgelöst. :D

Denkbar wäre diese Zukunft, so 30 Jahren etwa. Wenn bis dahin die Chiphersteller so starke, kleine Chips rausbringen die eine Konsole in einen einzigen Controller vereinen, ja durchaus denkbar.
Auch das Streamen der Spiele via Server könnte bis dato so verbessert werden das es den Massenmarkt erreicht. Dann gibts auch, wie heute schon bei Steam, keine plötzlichen Serverabschaltungen.

EA hat halt mal wieder keinen Plan. Es wird hundert Pro noch eine weitere Konsolengeneration geben: 4k 60 fps, Grafik nochmal hochschrauben. Geht ja nicht anders wenn die ganzen TV Geräte in die Richtung gehen. Dazu noch eventuell eine neuere Generation von BlueRay, damit 4k Filme mit acht Tonspuren draufpassen. Ich krieg nur das kalte Kotzen wenn ich sehe wie sich die Preise auf der PS4 verhalten: stagnant. Da passiert gar nichts. Nach nem viertel Jahr kosten die Games immer noch Vollpreis. Da gibts auf PC schon längst alles im Sale.

Dann zahlst Du 70 EUR für ein Spiel, 50 für den Seasonpaß und nach 24 Monaten drehen sie die Server ab. :eek:
Könnte noch viel schlimmer kommen: 50€ pro Playthrough (Singleplayer) oder ähnliche Spielzeit-Abo-Modelle für den Multiplayer. Und das alles für einen interaktiven, komprimierten Videostream mit Latenzen im Bereich von 200-500ms. Ich spiel ja kein Battlefield, aber das stell ich mir echt "ungünstig" vor.

Jein, du vergisst die einfache Handhabung. Klar plug and play geht auch am pc, aber die meisten kids wollen anmachen und spielen. Die Konsole ist da vorm Pc.
Man packe Steam im Big-Picture-Mode in den Autostart. Wenn man das ganze auf einer SSD hat, dann hat man 15 Sekunden nach Druck auf den Power-Knopf eine konsolenartige Gaming-Plattform auf dem Bildschirm. Man muss maximal noch das Passwort eingeben, aber ich bin mir sicher dass man auch das irgendwie automatisieren kann.

Du hast natürlich recht, dass das zumindest einmalig ca. 5 Minuten Einrichtungsaufwand ist. ;)

Jein, du vergisst die einfache Handhabung. Klar plug and play geht auch am pc, aber die meisten kids wollen anmachen und spielen. Die Konsole ist da vorm Pc.

Solange die Mehrheit kein Glasfasernetz bis ins Haus hat, wird das auch nicht mit dem Cloudgaming, in Suedkorea oder Japan vllt bei uns vor 2030 auf keinen Fall.
Hihi...nicht nur Kids wollen anmachen und spielen.....

Das wollen im übrigen auch viele Erwachsene.
Mein Bruder hat sicherlich genug Geld für einen High-End-PC.
Und er kennt sich mit Technik auch ein wenig aus.
Aber wenn er nach Hause kommt, will er einfach nur spielen und sich keinen Kopf machen müssen.
Also ist er happy mit seiner PS4 (ok, die hat er von mir geschenkt bekommen ;) )

Könnte noch viel schlimmer kommen: 50€ pro Playthrough (Singleplayer) oder ähnliche Spielzeit-Abo-Modelle für den Multiplayer. Und das alles für einen interaktiven, komprimierten Videostream mit Latenzen im Bereich von 200-500ms. Ich spiel ja kein Battlefield, aber das stell ich mir echt "ungünstig" vor.

Mal nicht den Teufel an die Wand.

Das wird wohl noch Jahrzehnte dauern, wenn man bedenkt wie schleppend der Ausbau von Breitband-Internetverbindungen, selbst in einem Land wie Deutschland, voran geht. Ich habe hier noch nicht mal VDSL und hänge seit Jahren auf der 16000er Leitung fest.

Bevor Kabel Deutschland in Bützow ausgebaut hat, hatten wir ein 16000er DSL, allerdings konnten wir nur mit max 550kb/s downloaden. Youtube machte von Jahr zu Jahr weniger Spaß :D Jetzt mit max 10MB/s macht es schon deutlich mehr Spaß. Trotzdem wird Game Streaming ein heikles Thema in der Allgemeinheit bleiben. Stürtzt wirklich mal was ab, kann das schon gewaltig nerven. Man stelle sich nur mal vor, man haue dem fettesten Boss in einem RPG grade den Kopf ab, und plötzlich kommt ein Absturz... der letzte Savepoint schon 20min vergangen... Da kann die Motivation schon in den Keller sinken...

Ich finde es gut immer diesen Konsolen Geschnacke. Mein Bruder hat sich auch eine PS4 geholt. Und ich finde es nicht gut das teil. Jeder seins. Aber ich habe meine Games auf Externe HDD und Zocke von Externe HDD warum soll ich mir eine Konsole erwerben wenn ich das alles mit den gut alten PC haben kann.

Einmal stirb der PC, ein anderes mal die Konsole

*gähn*

Einmal stirb der PC, ein anderes mal die Konsole

*gähn*
ich denk es wird sicher dazu kommen in der Zukunft, aber die feuchten Träume mancher Technik Geeks und Vorstände (die durch die Bindung illegale Downloads quasi ausschließen können) werden eben nicht in der nahen Zukunft befriedigt, zumindest nicht in Deutschland. Für die totale Dominanz der Clouddienste ist in Deutschland schlicht die Infrastruktur zu schlecht, selbst in den Städten, ja sogar in Südkorea stößt es an seine Grenzen. Damit wirklich alle reibungslos ihre Daten hinundherschieben können braucht man ein Netz das jenseits der gbit rate arbeitet, also das fast alle mit Glasfaser bis ins Haus versorgt sind.
Dazu dann noch flächendeckenden mobilfunk mit derselben geschwindigkeit und sehr guter verfügbarkeit, dann werden pc, smartphone, konsole, tablet etc obsolet. Der Computer ist dann im Haus integriert, in der Kleidung sind Chips , die Hand kann als Controller fungieren, man kann an jede Wand nen Bildschirm schmeißen und mit wireless maus und tastatur zocken etc pp. Aber wie gesagt alles noch Zukunftsmusik.
Die Bundesregierung hat den Glasfaser ausbau auf 2030 angepeilt und Vectoring flächendeckend bis 2020, ich denke sie werden beides nicht vor 2040 erreichen.

Irgendwann wird es wohl kommen, aber da dürften noch locker 10 Jahre ins Land gehen. Die Gründe wurden hier schon genannt.

Zurück