• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E8500 oder Q9450?

Chris-W201-Fan am 06.02.2008 11:23 schrieb:
da schon heute aktuellste titel durchaus von mehr als 2 kernen profitieren und die neuen c2q auch noch massiv mehr cache haben, wa sbei spielen bisher immer einen vorteil brachte sehe ich die neuen yorkfields hier klar im vorteil, allerdings halt zu lasten des preises

aber seien wir mal ganz ehrlich wann hängt bitte in spiel heute noch an der cpu wen ein c2d oder c2 mit mehr als 2,5 GHz verbaut ist? seltenst, meistens ist es dann die graikkarte die das limit stellt
Mein Reden. "Selbst" ein e6600 reicht schon dicke aus (heute). Vorraussetzung ist eine Graka, die schnell genug hinterherkommt.
 
Ich finde Eure Diskussion 2 Kern oder 4 Kern hier sehr interessant, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, allerdings aus etwas anderem Grund.

Ich würde eigentlich eher einen 4 Kern nehmen. Grund:
- Lieblingsspiele wie Crysis, UT3 etc (Action und Action lastige Strategie) profitieren schon heute von 4 Kernen
- "Zukunftssicherheit": viel diskutiert, aber ich denke, der Trend aus Punkt 1 wird sich durchsetzen.

Wenn ich könnte, würde ich zu einem Q9450 greifen.

So, jetzt habe ich aber das Problem, dass ein Q9xx0 auf meinem XFX 680 Board nicht laufen wird. Umrüsten mag ich nicht (s. anderer Thread).

Jetzt habe ich 2 Alternativen:

-E8400/E8500: möglichst viel Takt (fehlende 2 Kerne ausgleichen, wie Ihr sagt), effizientere Architektur als E6xx0. Weniger Abwärme, Übertaktung auf 680i überhaupt möglich
-oder Q6xx0: 4 Kerne, "Zukunft", aber Übertaktbarkeit eingeschränkt, daher auf jeden Fall ein Taktnachteil gegenüber E8400/E8500.

Wenn ich mir die Summe so anschaue, überwiegt vielleicht doch der Taktvorteil gegebüber der "4 Kern Zukunftssicherheit", Trend hin oder her.

Schwierige Entscheidung.

Ach ja: mein Zeithorizont für das Upgrade ist 1-3 Monate. Kann also noch warten, bis E8xx0 Verfügbarkeit besser (aber die ist schon gegeben, oder?). und evtl. Tweaks/Erfahrungsberichte, ob Q9xx0 evtl. doch noch auf 680 läuft.

Ich habe da noch Hoffnung, weil ich den technischen Grund nicht ganz sehe. Vielleicht wird es gepatchte BIOS geben oder so?

snuggle
 
snuggle am 06.02.2008 12:06 schrieb:
Ich finde Eure Diskussion 2 Kern oder ... Ich habe da noch Hoffnung, weil ich den technischen Grund nicht ganz sehe. Vielleicht wird es gepatchte BIOS geben oder so?

snuggle

Vllt. sollten Du und Andi 'ne Selbsthilfegruppe aufmachen... :P

Ich hatte vor kurzem ähnliche Gedanken, gerade seit 6750er, schöner P35er Boards, dann später die 8x00er und die neuen X38er.
Am Ende habsch mir nur ne neue GraKa geholt. Die können mir mit Ihrem Hickhack mal gepflegt die Füsse küssen.
Ich investier jetzt erst wieder, wenn ein Großteil aktueller Spiele nicht mehr flüssig läuft. :finger2:

Aber ob die 8x00er auf den 680er noch lauffähig zu bekommen sind, weiß ich nicht. Gab's hier doch bestimmt mal News dazu, oder?
 
BleedingMe am 06.02.2008 12:41 schrieb:
snuggle am 06.02.2008 12:06 schrieb:
Ich finde Eure Diskussion 2 Kern oder ... Ich habe da noch Hoffnung, weil ich den technischen Grund nicht ganz sehe. Vielleicht wird es gepatchte BIOS geben oder so?

snuggle

Vllt. sollten Du und Andi 'ne Selbsthilfegruppe aufmachen... :P

Ich hatte vor kurzem ähnliche Gedanken, gerade seit 6750er, schöner P35er Boards, dann später die 8x00er und die neuen X38er.
Am Ende habsch mir nur ne neue GraKa geholt. Die können mir mit Ihrem Hickhack mal gepflegt die Füsse küssen.
Ich investier jetzt erst wieder, wenn ein Großteil aktueller Spiele nicht mehr flüssig läuft. :finger2:

Aber ob die 8x00er auf den 680er noch lauffähig zu bekommen sind, weiß ich nicht. Gab's hier doch bestimmt mal News dazu, oder?

Die 8xx0er Serie (Wolfdale, Penryn Dual Core) soll definitiv laufen, heißt es von XFX. Das neue BIOS ist jetzt erschienen (P32).
Ein Penryn Quad (Yorkdale) läuft nach offiziellen Aussagen nicht.

Das wird wohl so sein, bis es vielleicht doch jemand probiert (lauffähig aber nicht supported) oder es gar ein gepatchtes BIOS gibt. Aber das sind Spekulationen, generell muss man von ausgehen, das es nicht läuft.
Das ist mein Dilemma.

snuggle
 
snuggle am 06.02.2008 13:01 schrieb:
Das wird wohl so sein, bis es vielleicht doch jemand probiert (lauffähig aber nicht supported) oder es gar ein gepatchtes BIOS gibt. Aber das sind Spekulationen, generell muss man von ausgehen, das es nicht läuft.
Das ist mein Dilemma.

snuggle
Es laufen die alten Quadcores und die neuen DC, richtig? Wieso sollten die neuen Quads dann nicht laufen. XFX KANN gar keine Auskunft geben, da die CPUs noch gar nicht draußen sind. Im Zweifelsfall würde ein ordentlich übertakteter q6600 (mindestens 3Ghz, aber die können ja auch weit mehr) auch noch lange vorhalten.
 
Zubunapy am 06.02.2008 13:08 schrieb:
snuggle am 06.02.2008 13:01 schrieb:
Das wird wohl so sein, bis es vielleicht doch jemand probiert (lauffähig aber nicht supported) oder es gar ein gepatchtes BIOS gibt. Aber das sind Spekulationen, generell muss man von ausgehen, das es nicht läuft.
Das ist mein Dilemma.

snuggle
Es laufen die alten Quadcores und die neuen DC, richtig? Wieso sollten die neuen Quads dann nicht laufen. XFX KANN gar keine Auskunft geben, da die CPUs noch gar nicht draußen sind. Im Zweifelsfall würde ein ordentlich übertakteter q6600 (mindestens 3Ghz, aber die können ja auch weit mehr) auch noch lange vorhalten.

Im Grunde sind es ja Deine Argumente, die mir noch Hoffnung machen ;)

Aber andererseits gehe ich mal von aus, ein Unternehmen wie XFX hat ein eigenes Hardware Lab und bekommt lauffähige Chips oder Test-Samples um einiges früher. Müssen sie ja auch, z.B. für die Entwicklung neuer Boards (750).

Rein technisch ist es mir auch nicht plausibel, warum die neuen DCs laufen und die neuen Quads nicht (vom QX9900 oder wie der heißt mal abgesehen). Aber nicht nur XFX, auch diverse Magazine berichten, dass es zum Quad Unterschiede gibt. Dies betrifft evtl. auch einige P965 Boards (Core läuft, Quad nicht).

snuggle
 
Zubunapy am 06.02.2008 13:08 schrieb:
snuggle am 06.02.2008 13:01 schrieb:
Das wird wohl so sein, bis es vielleicht doch jemand probiert (lauffähig aber nicht supported) oder es gar ein gepatchtes BIOS gibt. Aber das sind Spekulationen, generell muss man von ausgehen, das es nicht läuft.
Das ist mein Dilemma.

snuggle
Es laufen die alten Quadcores und die neuen DC, richtig? Wieso sollten die neuen Quads dann nicht laufen. XFX KANN gar keine Auskunft geben, da die CPUs noch gar nicht draußen sind. Im Zweifelsfall würde ein ordentlich übertakteter q6600 (mindestens 3Ghz, aber die können ja auch weit mehr) auch noch lange vorhalten.

Ich greife jetzt einfach zum Q9450. Fertig.
 
ist doch ganz einfach, die wollen neue bords verkaufen, wenn mit den alten alles geht kauft keiner was neues
 
Chris-W201-Fan am 06.02.2008 13:41 schrieb:
ist doch ganz einfach, die wollen neue bords verkaufen, wenn mit den alten alles geht kauft keiner was neues

Ja, nur wie konnten sie (z.B. XFX) das wissen, als das Board entwickelt wurde
:confused: und das Board speziell darauf abstimmen :-D
Denn als das Board raus kam, hatte deren Lab die CPU sicher noch nicht.
Und ein BIOS könnte man ob der Kundenzufriedenheit ja einstellen.

Mich jedenfalls ködern sie damit nicht. Ich behalte das Board, hole lieber eine weitere GT und einen E8400 oder Q6600.

snuggle
 
Noch einmal zum 680i:
Das Standardlayout unterstützt Wolfdales und nicht käufliche Yorkfields in der ES-Version.
Die Retail-Yorkfields werden NICHT unterstützt.

Bei einem geänderten Layout (z.B. Striker Extreme) sollen auch die Retail-Yorkfields laufen.

Für OCer ist das aber dennoch nicht so interessant: Die 680i mögen keine hohen Quad-FSBs und durch die relativ niedrigen Multis ist das OC-Potenzial gering. :|
 
Jetzt wo der 9450 kurz vor dem Release ist bin ich mir schon wieder unsicher, ob 9450 oder 8500 zum Zocken...?
 
Andi2008 am 20.02.2008 13:26 schrieb:
Jetzt wo der 9450 kurz vor dem Release ist bin ich mir schon wieder unsicher, ob 9450 oder 8500 zum Zocken...?

Hohl dir den q und takte in auf 3Ghz oder mehr und du hast ruhe ;)
2 Kerne werden langsam aber sicher zu langsam werden :finger:
 
Zurück