• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E8500 CPUZ

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, hab mal CPUZ laufen lassen, und da steht, dass mein E8500 unter Core Speed mit nur 1971 MHz läuft statt mit 3000MHz. Multipier is auf x 6.0. Der Rest ist normal. Was hat das zu bedeuten? Taktet der Prozessor runter im Idle? Hab ein Ausu P5Q Pro.
THX

ImperialTW am 10.11.2008 00:01 schrieb:
Hallo, hab mal CPUZ laufen lassen, und da steht, dass mein E8500 unter Core Speed mit nur 1971 MHz läuft statt mit 3000MHz. Multipier is auf x 6.0. Der Rest ist normal. Was hat das zu bedeuten? Taktet der Prozessor runter im Idle? Hab ein Ausu P5Q Pro.
THX
richtig, der Prozessor taktet sich bei nicht benötigter Leisung automatisch runter, kann man aber im Bios einstellen. Wenn Du CPU-Z lufen lässt und dann viele Anwendungen gleichzeitig startest, dann sieht man, wie der Takt und auch der Multiplikator automatisch hochgeht.

Konsolenkiller am 10.11.2008 05:19 schrieb:
THX
richtig, der Prozessor taktet sich bei nicht benötigter Leisung automatisch runter, kann man aber im Bios einstellen. Wenn Du CPU-Z lufen lässt und dann viele Anwendungen gleichzeitig startest, dann sieht man, wie der Takt und auch der Multiplikator automatisch hochgeht.

Ach so, na dann. Hab noch ne Frage, also ich weiß nicht ob sich hier jemand speziell mit dem Asus P5Q Pro auskennt, aber da kann man im Mainboard Menü einstellen, dass die CPU bei Last übertaktet wird. Momentan steht da +3% wenn das Board auf Power Mode geht. Man kann aber bis 30% gehen. Wie schauts aus? Wieviel kann ich da wagen?

ImperialTW am 10.11.2008 12:30 schrieb:
Konsolenkiller am 10.11.2008 05:19 schrieb:
THX

Ach so, na dann. Hab noch ne Frage, also ich weiß nicht ob sich hier jemand speziell mit dem Asus P5Q Pro auskennt, aber da kann man im Mainboard Menü einstellen, dass die CPU bei Last übertaktet wird. Momentan steht da +3% wenn das Board auf Power Mode geht. Man kann aber bis 30% gehen. Wie schauts aus? Wieviel kann ich da wagen?
Für 30%, was ja 4Ghz entspräche, bräuchtest du ne gute Kühlung. Womit kühlst du? Hast du ein Montagsmodell erwischt? Übertakte manuell und teste die Stbilität. Dann weißt du, ob deine CPU die 30 schafft oder weniger.

hat ASUS noch eine zusätzliche Stromsparfunktion? Habe das P5Q und egal ob ich es nur im Windows (Energieoptionen) oder komplett (im BIOS) abschalte, die ganzen Tools zeigen im Leerlauf 2Ghz an

Zubunapy am 27.11.2008 19:41 schrieb:
Übertakte manuell und teste die Stbilität. Dann weißt du, ob deine CPU die 30 schafft oder weniger.
Richtig! Übertakten ist keine exakte Wissenschaft, da gibts keine allgemein gültige Aussage wie "bis 22,54%" oder so.
Immerhin ist schonmal jede einzelne CPU immer etwas anders geraten, die eine verträgt mehr, die andere weniger.
Dann hängts ganz entscheidend von der Leistungsfähigkeit Deines Kühlers ab,
weiterhin davon, wie sauber der Kühler montiert wurde, dann noch, wie gut die Belüftung Deines Gehäuses ist...und das hängt auch nicht von der Anzahl der verbauten Gehäuselüfter ab, wie viele meinen, sondern hauptsächlich davon, wie gut die Luft innerhalb des Gehäuses strömen kann, also ob vielleicht ein ganzer Haufen IDE-SATA,Stromkabel etc für Verwirbelungen sorgen, oder welche GraKa im Gehäuse ist, und welche Temperatur die so abstrahlt, und wie dreckig Deine Lüfter und Kühlkörper so sind,...achja, und wie warm ist überhaupt die Luft an sich, sprich, hast Du es gerne warm und die Heizung bollert, so daß die Luft eh schon 28Grad hat...
...äääh...ich glaub das reicht als kurzer Gedankenanstoß.
Vertrau keiner Zahl, die Du hier zu hören bekommst, sondern probiers aus, wie weit es bei Dir geht.

Zurück