AW: E8400 - Boxed, oder doch lieber nen anderen Kühler?
castor123 am 04.09.2008 11:09 schrieb:
Hallo alle miteinander,
ich spare auf einen E8400 und bin mir nicht sicher was für einen Kühler ich nehmen soll.
Lohnt sich der Wechsel auf einen anderen Kühler? Wenn ja, welchen?
Wichtig ist mir, dass er nicht nur gut kühlt, sondern auch möglichst leise ist.
Das kommt ganz darauf an, auf was du Wert legst. Es ist rein garantietechnisch auf jeden Fall sinnvoll, erstmal die Boxed-Version zu kaufen, da diese über eine längere Garantie verfügt und bei Tray-Modellen nie ganz klar ist, ob es sich sogar nicht vielleicht um Rücklaufmodelle handelt. Ob du den Boxed-Kühler dann nutzt, bleibt dir überlassen. Ich will nur kurz ein paar Vor- und Nachteile von
Non-Boxed-Kühlern anbringen, an denen man sich orientieren kann...
+ oft geringere Lautstärke
+ dadurch erträglicheres Arbeiten (vor allem auf Dauer)
+ oft bessere Kühlleistung, da hochwertigere Materialien
+ mitunter freie Wahl des Lüfters (Marke, Größe, Umdrehung, ...) - abhängig vom Kühlermodell, z.B. Scythe oder Thermalright
+ oft später wiederverwendbar, da meistens universell einsetzbar (Multisockelcapability)
- Aufpreis (teilweise beachtlich und bis zu 50€ für Hochleistungskühler)
- mitunter hakelige Montage
- ab und an Ausbau des Mainboards notwendig (Retention-Modul, Backplate)
- handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein
- mitunter übelartige Anleitungen
- mitunter auch sehr hohes Gewicht (bis zu 1000g)
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man mit einem extra Kühler immer besser fährt, auch wenn es sich um ein 10€-Modell handelt. Zu vergessen ist aber nicht die Wärmeleitpaste, die als Bindeglied zw. Heatspreader und Kühlerkontaktfläche dient - bitte darauf achten.
Für Leute, die ihre CPU übertakten wollen, ist ein Non-Boxed-Kühler sowieso Pflicht, da dort einfach die bessere Leistung anliegt, bsp. Scythe Orochi, Thermalright IF-X 14 usw.
Auch Silent-Liebhaber wissen extra besorgte Kühler zu schätzen, da sie oftmals leiser arbeiten und dennoch mehr Leistung bieten, als die Boxed-Versionen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.