• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E8400 - Boxed, oder doch lieber nen anderen Kühler?

castor123

Anfänger/in
E8400 - Boxed, oder doch lieber nen anderen Kühler?

Hallo alle miteinander,

ich spare auf einen E8400 und bin mir nicht sicher was für einen Kühler ich nehmen soll.
Lohnt sich der Wechsel auf einen anderen Kühler? Wenn ja, welchen?
Wichtig ist mir, dass er nicht nur gut kühlt, sondern auch möglichst leise ist.

AW: E8400 - Boxed, oder doch lieber nen anderen Kühler?

castor123 am 04.09.2008 11:09 schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich spare auf einen E8400 und bin mir nicht sicher was für einen Kühler ich nehmen soll.

Das kommt ganz darauf an, auf was du Wert legst. Es ist rein garantietechnisch auf jeden Fall sinnvoll, erstmal die Boxed-Version zu kaufen, da diese über eine längere Garantie verfügt und bei Tray-Modellen nie ganz klar ist, ob es sich sogar nicht vielleicht um Rücklaufmodelle handelt. Ob du den Boxed-Kühler dann nutzt, bleibt dir überlassen. Ich will nur kurz ein paar Vor- und Nachteile von Non-Boxed-Kühlern anbringen, an denen man sich orientieren kann...

+ oft geringere Lautstärke
+ dadurch erträglicheres Arbeiten (vor allem auf Dauer)
+ oft bessere Kühlleistung, da hochwertigere Materialien
+ mitunter freie Wahl des Lüfters (Marke, Größe, Umdrehung, ...) - abhängig vom Kühlermodell, z.B. Scythe oder Thermalright
+ oft später wiederverwendbar, da meistens universell einsetzbar (Multisockelcapability)

- Aufpreis (teilweise beachtlich und bis zu 50€ für Hochleistungskühler)
- mitunter hakelige Montage
- ab und an Ausbau des Mainboards notwendig (Retention-Modul, Backplate)
- handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein
- mitunter übelartige Anleitungen
- mitunter auch sehr hohes Gewicht (bis zu 1000g)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man mit einem extra Kühler immer besser fährt, auch wenn es sich um ein 10€-Modell handelt. Zu vergessen ist aber nicht die Wärmeleitpaste, die als Bindeglied zw. Heatspreader und Kühlerkontaktfläche dient - bitte darauf achten. ;)

Für Leute, die ihre CPU übertakten wollen, ist ein Non-Boxed-Kühler sowieso Pflicht, da dort einfach die bessere Leistung anliegt, bsp. Scythe Orochi, Thermalright IF-X 14 usw.

Auch Silent-Liebhaber wissen extra besorgte Kühler zu schätzen, da sie oftmals leiser arbeiten und dennoch mehr Leistung bieten, als die Boxed-Versionen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

castor123 am 04.09.2008 11:09 schrieb:
Hallo alle miteinander,

Wenn ich "sparen" lese, soll er wohl auch günstig sein? Wieviel würdest du ausgeben wollen?

Grundsätzlich gilt, je größer der Kühlkörper, desto größer kann der Lüfter sein und somit leiser.

EDGUY am 04.09.2008 11:19 schrieb:
Grundsätzlich gilt, je größer der Kühlkörper, desto größer kann der Lüfter sein und somit leiser.

Setzen, sechs. ;)

Es gibt Adapter, die einem die Montage eines 120mm-Lüfters auch dann ermöglichen, wenn der Kühler nur 80 oder 92mm-Modelle aufnimmt.

Besser wäre es: Je mehr Kupfer sinnvoll verwendet wird (Vergrößerung der Wärme abstrahlenden Oberfläche), desto leistungsfähiger ist der Kühler. Allerdings steigt bei einem hohen Kupferanteil auch der Preis. ;)

uuodan am 04.09.2008 11:17 schrieb:
gut, es muss ja kein 50€-trümmer sein.

ich hab einen scythe katana2 + retentionmodul = bei heutigen preisen ~ 30€, ohne modul 25€. und der ist in meinen ohren extrem leise. da ist meine graka (3870) auch unter windows schon lauter, obwohl ich sie nicht als störend empfinde.

die frage ist immer, WIE leise man sein system haben will. die boxed sind schon ne ganze weile gar nicht soooo schlecht bei der lautstärke.

wenn du nicht übertakten willst, dann würd ich es erstmal mit dem boxed versuchen.

uuodan am 04.09.2008 11:22 schrieb:
EDGUY am 04.09.2008 11:19 schrieb:

Setzen, sechs. ;)

Es gibt Adapter, die einem die Montage eines 120mm-Lüfters auch dann ermöglichen, wenn der Kühler nur 80 oder 92mm-Modelle aufnimmt. Pauschal kann man das also nicht so sagen, wie du es versuchst.

Besser wäre es: Je mehr Kupfer sinnvoll verwendet wird, desto leistungsfähiger ist der Kühler. Allerdings steigt bei einem hohen Kupferanteil auch der Preis. ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) (einigen wir uns auf vier minus)

sehr schön referiert.

Herbboy am 04.09.2008 11:22 schrieb:
uuodan am 04.09.2008 11:17 schrieb:
gut, es muss ja kein 50€-trümmer sein.

ich hab einen scythe katana2 + retentionmodul = bei heutigen preisen ~ 30€, ohne modul 25€. und der ist in meinen ohren extrem leise. da ist meine graka (3870) auch unter windows schon lauter, obwohl ich sie nicht als störend empfinde.

die frage ist immer, WIE leise man sein system haben will. die boxed sind schon ne ganze weile gar nicht soooo schlecht bei der lautstärke.

wenn du nicht übertakten willst, dann würd ich es erstmal mit dem boxed versuchen.

Ich schrieb auch "bis zu", was nicht heißen muss, dass man unter 50€ nichts entsprechend gutes bekommt. Scythe bietet ohnehin ein sehr breites Sortiment an, wobei 30€ + evtl. Lüfter auch wieder 30€+ sind. Wahrlich "silent" fährt man aber nur, mit einem passiven Kühler - da bietet sich der IF-X 14 genauso an, wie der Scythe Orochi. ;)

uuodan am 04.09.2008 11:24 schrieb:
Ich schrieb auch "bis zu", was nicht heißen muss, dass man unter 50€ nichts entsprechend gutes bekommt. Scythe bietet ohnehin ein sehr breites Sortiment an, wobei 30€ + evtl. Lüfter auch wieder 30€+ sind.
also, mein katana2 kostet inzwischen ab 20€ MIT lüfter, anfang des jahres hab ich 30€ bezahlt. :]

Achso, gut. Ich hatte jetzt nicht nochmal nachgesehen, aber 20€ sind ein recht moderater Preis. :->

Also die art des verbauten Materials ist eigl. egal. Das sieht man sehr schön an der Kupferversion des Scythe Ninjas. Eigentlich geht es um die Fläche auf der sich die wärme möglichst schnell verteilen und an die Luft weitergeben werden kann.

Deshalb setzt man heut zu Tage kupferne Bodenplatten und (meist) Heatpipes. Kupfer kann die Wärme eben schneller aufnehmen.

Für die eigentliche Abgabe an die Umluft kann man getrost Aluminium verwenden.

Wichtig ist nur das die Hitze schnell von der Bodenplatte an die Aluminiumlammellen weitergegeben wird.

Das spart kosten und außerdem Gewicht, eben damit man nicht so ein 1300g schweres Etwas an 4 kleinen schrauben befestigen muss :-D.

So zurück zum Thema
Solange du nicht groß übertakten willst reicht der Boxed Kühler. Wenn du allerdings (und ich gehe mal davon aus, weil der E8400 eigl. gerade so danach schreit) übertakten willst, brauchst du was besseres.

Da du "sparen" erwähnst gehe ich mal davon aus das der Kühler möglichst günstig sein soll. Daher empfehle ich dir den Scythe Mugen. Den bekommst du hier

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

für 30 Euro plus 7 Euro Versand. Leistungsmäßig ist der auf jeden Fall im oberen Drittel anzusiedeln. Habe den bei zwei Bekannten eingebaut, einer kühlt einen QX6700 (130 Watt Verlustleistung) auf ca. 45° (ilde) bis 60° (Last). Bei dem anderen ist es ein Q9450 (95 Watt Verlustleistung) der schön auf 35° (ilde) bis 48° (Last) läuft.

Der QX6700 ist im Moment der absolute härtetest, da es eigl. keine CPU gibt die noch heißer wird. Und da sollte dein E8400 gar kein Problem sein der hat nämlich nur die hälfte an Verlustleistung (65 Watt wenn ich mich jetzt nicht irre).

Gruß Max

maxi2290 am 04.09.2008 13:00 schrieb:
Also die art des verbauten Materials ist eigl. egal. Das sieht man sehr schön an der Kupferversion des Scythe Ninjas. Eigentlich geht es um die Fläche auf der sich die wärme möglichst schnell verteilen und an die Luft weitergeben werden kann.

Deshalb setzt man heut zu Tage kupferne Bodenplatten und (meist) Heatpipes. Kupfer kann die Wärme eben schneller aufnehmen.

Wichtig ist nur das die Hitze schnell von der Bodenplatte an die Aluminiumlammellen weitergegeben wird.

Das spart kosten und außerdem Gewicht, eben damit man nicht so ein 1300g schweres Etwas an 4 kleinen schrauben befestigen muss :-D.

So zurück zum Thema
Solange du nicht groß übertakten willst reicht der Boxed Kühler. Wenn du allerdings (und ich gehe mal davon aus, weil der E8400 eigl. gerade so danach schreit) übertakten willst, brauchst du was besseres.

Da du "sparen" erwähnst gehe ich mal davon aus das der Kühler möglichst günstig sein soll. Daher empfehle ich dir den Scythe Mugen. Den bekommst du hier

für 30 Euro plus 7 Euro Versand. Leistungsmäßig ist der auf jeden Fall im oberen Drittel anzusiedeln. Habe den bei zwei Bekannten eingebaut, einer kühlt einen QX6700 (130 Watt Verlustleistung) auf ca. 45° (ilde) bis 60° (Last). Bei dem anderen ist es ein Q9450 (95 Watt Verlustleistung) der schön auf 35° (ilde) bis 48° (Last) läuft.

Der QX6700 ist im Moment der absolute härtetest, da es eigl. keine CPU gibt die noch heißer wird. Und da sollte dein E8400 gar kein Problem sein der hat nämlich nur die hälfte an Verlustleistung (65 Watt wenn ich mich jetzt nicht irre).

Gruß Max
Wow, ich bin immer wieder sehr positiv überrascht, wie schnell man hier im forum ordentliche Auskünfte bekommt. Vielen Dank schon mal.
Nun zum Thema:
"Sparen" war vllt etwa. ungünstig ausgedrückt. Ich muss jetzt nicht jeden cent zweimal umdrehen und gerade beim Kühler würde ich, wenn es sich denn lohnt etwas mehr ausgeben.
Also ob ich wirklich übertakten möchte, weiß ich noch nicht. Hab da noch keine Erfahrungen. Wenn der 8400 sich aber dazu besonders eignet wäre es sicherlich eine überlegung die ich im Hinterkopf behalten werde.
Ich habe mich mitlerweile auch mal ein bischen bei caseking umgeschaut, was es denn so alles an Lüftern gibt und bin direkt auf eine weitere Frage gestoßen:
Wieviel sollte so ein Kühler maximal wiegen? Einige Konstrukte wiegen ja über 1 kg.
Muss ich Bedenken haben, dass mir so ein Monster mal vom Sockel fällt und womöglich noch meine Graka mit in den Tod reißt?
Was genau hat es mit diesen Retentionmodulen auf sich? Ist so etwas empfehlenwert, oder rausgeschmissenes Geld? Angesichts der teilweise sehr hohen Gewichte scheint mir so etwas doch recht sinnvoll.
Was haltet ihr von diesem Kühler?:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Thermalright/Thermalright-High-Riser-HR-01-PLUS-Heatsink::7472.html
Irgendwelche Erfahrungen? Was für einen Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
Passt der überhaupt auf ein P5Q Pro? Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste, oder etwas ähnliches?

Schöne Grüße

castor123 am 04.09.2008 16:53 schrieb:
maxi2290 am 04.09.2008 13:00 schrieb:

So zurück zum Thema

Gruß Max
Wow, ich bin immer wieder sehr positiv überrascht, wie schnell man hier im forum ordentliche Auskünfte bekommt. Vielen Dank schon mal.
Nun zum Thema:
"Sparen" war vllt etwa. ungünstig ausgedrückt. Ich muss jetzt nicht jeden cent zweimal umdrehen und gerade beim Kühler würde ich, wenn es sich denn lohnt etwas mehr ausgeben.
Also ob ich wirklich übertakten möchte, weiß ich noch nicht. Hab da noch keine Erfahrungen. Wenn der 8400 sich aber dazu besonders eignet wäre es sicherlich eine überlegung die ich im Hinterkopf behalten werde.
Ich habe mich mitlerweile auch mal ein bischen bei caseking umgeschaut, was es denn so alles an Lüftern gibt und bin direkt auf eine weitere Frage gestoßen:
Wieviel sollte so ein Kühler maximal wiegen? Einige Konstrukte wiegen ja über 1 kg.
Muss ich Bedenken haben, dass mir so ein Monster mal vom Sockel fällt und womöglich noch meine Graka mit in den Tod reißt?
Was genau hat es mit diesen Retentionmodulen auf sich? Ist so etwas empfehlenwert, oder rausgeschmissenes Geld? Angesichts der teilweise sehr hohen Gewichte scheint mir so etwas doch recht sinnvoll.
Was haltet ihr von diesem Kühler?:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Thermalright/Thermalright-High-Riser-HR-01-PLUS-Heatsink::7472.html
Irgendwelche Erfahrungen? Was für einen Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
Passt der überhaupt auf ein P5Q Pro? Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste, oder etwas ähnliches?

Schöne Grüße

die retentionsmodule sind bei kühler sinnvoll die nur mit pushpins befestigt werden. diese pushpins sind nämlich weniger klasse ;)
die werden aber auch von jedem hersteller (ggf) separat angeboten oder mitgeliefert.

die thermalright kühler werden alle verschraubt. auch der du du vorgeschlagen hast (welcher auch ziemlich gut ist).

wenn du einen leisen lüfter suchst, nimm diesen, leiser gehts eigl schon nicht mehr

http://geizhals.at/deutschland/a213017.html

ob der auf das p5q pro passt weiß ich leider nicht, hab bei thermalright geschaut aber nichts gefunden

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/hr01plus/product_cpu_cooler_hr01plus.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

gruß max

Zurück