dann nimm doch einfach einen e8300. der kostet auch nicht wirklich viel mehr. 500mhz wird dein board wohl schaffen. ob mit oder ohne spannungserhöhung kann ich dir nicht sagen. ich habe keine erfahrungen mit x38/x48 chips, da ich eh kein crossfire will. mein p5q deluxe (p45) und mein p35-ds3p (p35 halt) können das ohne.
mehr geld würd ich für ne cpu nicht ausgeben. du musst ihn auch nicht auf 4ghz takten (ausnahme anno1701, da hilft jedes mörderherz
) takte einfach so weit es mit standardspannung oder leichter erhöhung geht. ich bin mit meinen 3,8ghz vollkommen glücklich. weniger tuts sogar auch überall. am ehesten geht dir immer die grafikpower aus. daher gilt für mich das motto: bei der cpu clever sparen und bei der graka klotzen, wenn man kann (damit meine ich nicht 500euro für ne graka auszugeben, sondern dass beim porzessor gesparte geld hier zu investieren). und wenn du immer noch einen q9450 oder höher haben willst, dann kauf dir in einem jahr einen bei ebay ->spottbillig! oder ein aktuelles quadsystem dann (besser aber teurer).
der q9300 ist nicht gut, da er einen sehr kleinen multi hat, nur die hälfte des L2-Cache-Speichers und sich nicht so hoch takten lässt, da er ja verdammt viel FSB bräuchte. lohnt sich einfach nicht. lieber etwas mehr für einen q9450 ausgeben, wenn man denn jetzt schon unbedingt einen quad will.
weißt du denn wieviel takt dein RAM-Speicher mitmacht? der müsste ja dann auch mit 460/480/500 mhz laufen (je nachdem wie weit du takten willst).
ansonsten empfehle ich G.Skill DDR2-1000 5-5-5-15 4gb für 67,50euro oder adata ddr2-1066 4gb für 79 euro. (ich habe den gskill, läuft...)
einen q6600 als günstigen mittelweg würde ich höchstens bei ebay kaufen. stepping G0. und ein modell nehmen, dass nachweislich (?) mit wenig spannung auskommtoder viel OC geschafft hat. naja, also ich bin froh, dass ich mich für den e8300 für 99euro (angebot bei alternate) entschieden habe. und ich vermisse keinen quad. den kauf ich mir lieber frisch, wenn ich dann mal einen zum zocken brauchen sollte.
und nochmals: das geld lieber in die graka stecken oder für den urlaub sparen
genug gequatscht. jetzt musst du entscheiden!