• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E8200, Q6600 oder Q9450 ??

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
HallO!
Wird ma wieder Zeit eine neue CPU anzuschaffen! Mir stechen 3 Modelle von Intel ins Auge:
der E8200, günstig und recht leistungstark, kühl und super zum OC
Q6600, schon etwas älter, noch im 65nm, wärmer und nicht so gut OC
Q9450, neu, 45nm, kühler, aber mit 260 Euro kein Schnäppchen...

also? was sagt ihr dazu`? die CPU soll super zum OC sein, mit Wakü (EK Supreme AC als Kühler) noch kühl bleiben können!!!
einfach ne Empfehlung...xD

mfg
 
FatalMistake am 18.07.2008 15:36 schrieb:
HallO!
Wird ma wieder Zeit eine neue CPU anzuschaffen! Mir stechen 3 Modelle von Intel ins Auge:
der E8200, günstig und recht leistungstark, kühl und super zum OC
Q6600, schon etwas älter, noch im 65nm, wärmer und nicht so gut OC
Q9450, neu, 45nm, kühler, aber mit 260 Euro kein Schnäppchen...

also? was sagt ihr dazu`? die CPU soll super zum OC sein, mit Wakü (EK Supreme AC als Kühler) noch kühl bleiben können!!!
einfach ne Empfehlung...xD

mfg

Meine Empfehlung ist der E8200

Wenn dir eine 3MB L2 Chache auch reicht nimm den E7200 der geht auch TOP zum OCn und ist noch günstiger als der E8200!Hab in selber (E7200) aba nicht OCed läuft aber Top und relativ Kühl mit Boxed Kühler imemr zwischen 39-53° je nach Belastung!

Mfg Max
 
Meine Empfehlung ist der E8200

Wenn dir eine 3MB L2 Chache auch reicht nimm den E7200 der geht auch TOP zum OCn und ist noch günstiger als der E8200!Hab in selber (E7200) aba nicht OCed läuft aber Top und relativ Kühl mit Boxed Kühler imemr zwischen 39-53° je nach Belastung!

Mfg Max [/quote]
THX für deine schnelle Antwort!
was sagt ihr zu nem Q9300? hat halt nur 6MB Cache, der Q9450 halt 12MB...was bringt das? wäre auch günstiger..
 
FatalMistake am 18.07.2008 15:57 schrieb:
Meine Empfehlung ist der E8200

Wenn dir eine 3MB L2 Chache auch reicht nimm den E7200 der geht auch TOP zum OCn und ist noch günstiger als der E8200!Hab in selber (E7200) aba nicht OCed läuft aber Top und relativ Kühl mit Boxed Kühler imemr zwischen 39-53° je nach Belastung!

Mfg Max
THX für deine schnelle Antwort!
was sagt ihr zu nem Q9300? hat halt nur 6MB Cache, der Q9450 halt 12MB...was bringt das? wäre auch günstiger.. [/quote]

Also soweit ich weis bringt der L2 Chache mehr bei zB Photobearbeitung,Filmschnitt uswuswusw mehr auslagerungsplatz halt...wenn nimm dir den Q9450 der hat das beste P/L verhältniss!

Quad ist natürlich auch zukunftssicherer aba im mom bringt es (noch) nicht viel...erst in mittelnaher Zukunft werdend enk ich größere Unterschiede zwischen 2 udn 4 Kernen sichtbar werden!

Also entweder E7200 E8200 oder Q9450 je nachdem was dir beliebt ^^ ich persönlich rate dir zum E7200 da das beste P/L finde ich und sehr gutes OC und du asht dann mehr Geld zu Verfügung für zb bessere Wakü usw

Mfg
 
Hey, natürlich ganz klar der q6700.
Schau dazu mal in diesen Thread ;)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3100&tid=6917847&x=19
 
hehe ich sag jetzt mal nix dazu außer vergiss den q9300 da solltest dann doch lieber den q6600 oder 6700 nehmen da die mehr leistung haben
wobei bei ner wasserkühlung kannst auch die alten quads nehmen denn da bekommst auch die 3,6ghz stabil hin
 
Soldat0815 am 18.07.2008 16:23 schrieb:
hehe ich sag jetzt mal nix dazu außer vergiss den q9300 da solltest dann doch lieber den q6600 oder 6700 nehmen da die mehr leistung haben
wobei bei ner wasserkühlung kannst auch die alten quads nehmen denn da bekommst auch die 3,6ghz stabil hin
ja wenn ich aber den q6600 nehme...der is ja noch im 65nm oda? der braucht wieder mehr strom und wird wärmer. und wird glaub ich auch von einem E8200 überholt. erst recht wenn der einmal auf 3,8 > läuft. :B und dass bei vlt max. 1,5 V Vcore.. :B
und der Q6600 braucht bei 3,6ghz vlt schon 1,6-1,7V ...wird wieder extrem heiß und bringt das Netzteil um die Ecke... :B

also bitte...soll ordentliche Leistung haben und suuuper zum OC sein...wenig Wärme bitte! also --> 45nm. THX
 
OK ich glaub ich werd den q6700 nehmen...wegen dem 10er multi...dann bekomm ich 4 ghz schon bei 400mhz fsb.. mein board (asus p5e) bekommt anscheinend nicht mehr hin als 420 430 mhz hin...auch bei voll aufgedrehten spannungen...beim e4300 war ich max auf 3,98ghz bei 1,7V ..naja 442mhz fsb...aber is nich gebootet sondern schon beim POST hängen geblieben...xD

ach ja gibts da irgendwelche verluste wenn der mit ner 8800GT mit 512MB von EVGA laüft`? vlt bremst er sie ja aus...
noch irgendwelche einwände? thx an alle!
 
FatalMistake am 18.07.2008 16:53 schrieb:
Soldat0815 am 18.07.2008 16:23 schrieb:
hehe ich sag jetzt mal nix dazu außer vergiss den q9300 da solltest dann doch lieber den q6600 oder 6700 nehmen da die mehr leistung haben
wobei bei ner wasserkühlung kannst auch die alten quads nehmen denn da bekommst auch die 3,6ghz stabil hin
ja wenn ich aber den q6600 nehme...der is ja noch im 65nm oda? der braucht wieder mehr strom und wird wärmer. und wird glaub ich auch von einem E8200 überholt. erst recht wenn der einmal auf 3,8 > läuft. :B und dass bei vlt max. 1,5 V Vcore.. :B
Äh, ja logisch. Und wenn du den q6600 auf 3,6 übertaktet kriegst (was eigentlich keine 1,7V verlangt. Wo hast du den Scheiß denn her?? :confused: ), dann ist er auf einmal sogar schneller als ein e8500 bzw qx9770. Unglaublich, oder?

So, und nun nochmals in aller Ruhe: Ein q6700 ist momentan das Beste, was man kaufen kann. 170 €uro günstig und ziemlich genau so schnell wie ein q9450 (250€uro?) Per OC ohne V-Core-Erhöhung und ohne Chipsatzänderung meist ohne Probleme auf 3,33 Ghz zu bringen. Mit mehr Spannung, mehr Takt.

Aber wer braucht mehr? 3,3 und 4 Ghz... Wo spürt man da in der Praxix den Unterschied? Viermal 3 Ghz nutzt derzeitig niemand wirklich aus (abgesehen von synthetischen Benchmarks). Wenn du also eine gute CPU suchst, ist der q6700 die richtige Wahl. Willst du aber deinen Schwanz mit anderen vergleichen, dann greife lieber zum q9650. Der ist noch relativ erschwinglich und hat nen recht hohen Multi.
 
Aber wer braucht mehr? 3,3 und 4 Ghz... Wo spürt man da in der Praxix den Unterschied? Viermal 3 Ghz nutzt derzeitig niemand wirklich aus (abgesehen von synthetischen Benchmarks). Wenn du also eine gute CPU suchst, ist der q6700 die richtige Wahl. Willst du aber deinen Schwanz mit anderen vergleichen, dann greife lieber zum q9650. Der ist noch relativ erschwinglich und hat nen recht hohen Multi. [/quote]
naja..danke so weit...
aba weis nich was mein schwanz mit ner cpu zu tun hat... :finger2: is ein "kleiner" unterschied...xD

na gut...Q6700 steht auf der Wunschliste fürs Christkind.

THX
 
Kauf dir einen Dualcore. Die sind günstig und lassen sich toll takte. mein e8300 (99euro) läuft auf 3,8ghz mit 1,175V. das ist doch prima. glaube nicht, dass ich da einen besonders genügsamen bekommen habe, oder?

spar das restliche geld und kauf dir einen modernen quadcore (oder mehr kerne?), wenn mindestens vier kerne auch wirklich pflicht sind. bisher kommt man mit einem dualcore überall hin. was nutzen dir jetzt schon 2 kerne mehr, wenn sie schon wieder alt und lahm sind, wenn sie dann mal ernsthaft gebraucht werden in zukunft.

oder hau das gesparte geld in eine grafikkarte. da hast du auch mehr von!

hoffentlich konnte ich bei der entscheidungsfindung helfen. ich finds einfach quatsch, jetzt nen quad zu kaufen. 65nm sowieso nicht mehr!
 
Xhan am 20.07.2008 22:46 schrieb:
Kauf dir einen Dualcore. Die sind günstig und lassen sich toll takte. mein e8300 (99euro) läuft auf 3,8ghz mit 1,175V. das ist doch prima. glaube nicht, dass ich da einen besonders genügsamen bekommen habe, oder?

spar das restliche geld und kauf dir einen modernen quadcore (oder mehr kerne?), wenn mindestens vier kerne auch wirklich pflicht sind. bisher kommt man mit einem dualcore überall hin. was nutzen dir jetzt schon 2 kerne mehr, wenn sie schon wieder alt und lahm sind, wenn sie dann mal ernsthaft gebraucht werden in zukunft.

oder hau das gesparte geld in eine grafikkarte. da hast du auch mehr von!

hoffentlich konnte ich bei der entscheidungsfindung helfen. ich finds einfach quatsch, jetzt nen quad zu kaufen. 65nm sowieso nicht mehr!
Ja danke! eben ich denk mir ja sowieso dass ein 65nm derzeit quatsch is...
weiß halt nicht ob ich mit dem e8200 auf rund 4 ghz kommen werde...wegn multi...hat ja nur nen 8er...
aber meint ihr mein Asus P5E wird 500MHz FSB mitmachen? aber nur mit Spannungserhöhung oder?
naja eben ich wollt mir keinen 65nm kaufen...eig den q9300, von dem wird abgeraten (wieso :confused: :confused: ?)...
naja werd nochmal schaun wegn e8200 oder e8300 oder sogar dem e8500...kostet wieder gleich viel wie der q6700...

Warum werden eigentlich die Extreme Editions nicht billiger???! der QX6700 kostet noch immer 700 Euro!!!! Ich meine die Dinger sind fein wegen dem freien Multiplikator...!

naja hoffentlich schreibt noch jemand...THX bis her!
 
dann nimm doch einfach einen e8300. der kostet auch nicht wirklich viel mehr. 500mhz wird dein board wohl schaffen. ob mit oder ohne spannungserhöhung kann ich dir nicht sagen. ich habe keine erfahrungen mit x38/x48 chips, da ich eh kein crossfire will. mein p5q deluxe (p45) und mein p35-ds3p (p35 halt) können das ohne.
mehr geld würd ich für ne cpu nicht ausgeben. du musst ihn auch nicht auf 4ghz takten (ausnahme anno1701, da hilft jedes mörderherz ;) ) takte einfach so weit es mit standardspannung oder leichter erhöhung geht. ich bin mit meinen 3,8ghz vollkommen glücklich. weniger tuts sogar auch überall. am ehesten geht dir immer die grafikpower aus. daher gilt für mich das motto: bei der cpu clever sparen und bei der graka klotzen, wenn man kann (damit meine ich nicht 500euro für ne graka auszugeben, sondern dass beim porzessor gesparte geld hier zu investieren). und wenn du immer noch einen q9450 oder höher haben willst, dann kauf dir in einem jahr einen bei ebay ->spottbillig! oder ein aktuelles quadsystem dann (besser aber teurer).

der q9300 ist nicht gut, da er einen sehr kleinen multi hat, nur die hälfte des L2-Cache-Speichers und sich nicht so hoch takten lässt, da er ja verdammt viel FSB bräuchte. lohnt sich einfach nicht. lieber etwas mehr für einen q9450 ausgeben, wenn man denn jetzt schon unbedingt einen quad will.

weißt du denn wieviel takt dein RAM-Speicher mitmacht? der müsste ja dann auch mit 460/480/500 mhz laufen (je nachdem wie weit du takten willst).
ansonsten empfehle ich G.Skill DDR2-1000 5-5-5-15 4gb für 67,50euro oder adata ddr2-1066 4gb für 79 euro. (ich habe den gskill, läuft...)

einen q6600 als günstigen mittelweg würde ich höchstens bei ebay kaufen. stepping G0. und ein modell nehmen, dass nachweislich (?) mit wenig spannung auskommtoder viel OC geschafft hat. naja, also ich bin froh, dass ich mich für den e8300 für 99euro (angebot bei alternate) entschieden habe. und ich vermisse keinen quad. den kauf ich mir lieber frisch, wenn ich dann mal einen zum zocken brauchen sollte.

und nochmals: das geld lieber in die graka stecken oder für den urlaub sparen ;)

genug gequatscht. jetzt musst du entscheiden!
 
Xhan am 21.07.2008 10:45 schrieb:
dann nimm doch einfach einen e8300. der kostet auch nicht wirklich viel mehr. 500mhz wird dein board wohl schaffen. ob mit oder ohne spannungserhöhung kann ich dir nicht sagen. ich habe keine erfahrungen mit x38/x48 chips, da ich eh kein crossfire will. mein p5q deluxe (p45) und mein p35-ds3p (p35 halt) können das ohne.
mehr geld würd ich für ne cpu nicht ausgeben. du musst ihn auch nicht auf 4ghz takten (ausnahme anno1701, da hilft jedes mörderherz ;) ) takte einfach so weit es mit standardspannung oder leichter erhöhung geht. ich bin mit meinen 3,8ghz vollkommen glücklich. weniger tuts sogar auch überall. am ehesten geht dir immer die grafikpower aus. daher gilt für mich das motto: bei der cpu clever sparen und bei der graka klotzen, wenn man kann (damit meine ich nicht 500euro für ne graka auszugeben, sondern dass beim porzessor gesparte geld hier zu investieren). und wenn du immer noch einen q9450 oder höher haben willst, dann kauf dir in einem jahr einen bei ebay ->spottbillig! oder ein aktuelles quadsystem dann (besser aber teurer).

der q9300 ist nicht gut, da er einen sehr kleinen multi hat, nur die hälfte des L2-Cache-Speichers und sich nicht so hoch takten lässt, da er ja verdammt viel FSB bräuchte. lohnt sich einfach nicht. lieber etwas mehr für einen q9450 ausgeben, wenn man denn jetzt schon unbedingt einen quad will.

weißt du denn wieviel takt dein RAM-Speicher mitmacht? der müsste ja dann auch mit 460/480/500 mhz laufen (je nachdem wie weit du takten willst).
ansonsten empfehle ich G.Skill DDR2-1000 5-5-5-15 4gb für 67,50euro oder adata ddr2-1066 4gb für 79 euro. (ich habe den gskill, läuft...)

einen q6600 als günstigen mittelweg würde ich höchstens bei ebay kaufen. stepping G0. und ein modell nehmen, dass nachweislich (?) mit wenig spannung auskommtoder viel OC geschafft hat. naja, also ich bin froh, dass ich mich für den e8300 für 99euro (angebot bei alternate) entschieden habe. und ich vermisse keinen quad. den kauf ich mir lieber frisch, wenn ich dann mal einen zum zocken brauchen sollte.

und nochmals: das geld lieber in die graka stecken oder für den urlaub sparen ;)

genug gequatscht. jetzt musst du entscheiden!
naja RAM hab ich von Corsair DDR2 1066 Dominator.. :-D
nagut werd mir die e8300 > ansehen. na hoffentlich macht mein mobo das mit...die temps sind ja JETZT extrem...xD hab die wlp ausgetauscht gegen Arctic Silver 5...gott derweil hab ich nur 35grad!!! sonst hab ich im leerlauf schon über 40 grad ghabt! und nach ner halben stunde crysis o.Ä schon über 50...das wird wohl nicht mehr passieren!!! :X :X :X

ok...die Quads werd ich mal weglassen... dafür mir wieder ne 8800GT mit 512mb reinknallen! die auch noch ordentlich takten...dann paaaaaassts!!!! :B
thx an alle!!!
 
ok...die Quads werd ich mal weglassen... dafür mir wieder ne 8800GT mit 512mb reinknallen! die auch noch ordentlich takten...dann paaaaaassts!!!! :B
thx an alle!!!


ich hoffe du kommst sehr günstig (unter 90euro) an eine 8800gt, ansonsten würde ich mir das thema nochmal überlegen...
 
Xhan am 21.07.2008 12:53 schrieb:
ok...die Quads werd ich mal weglassen... dafür mir wieder ne 8800GT mit 512mb reinknallen! die auch noch ordentlich takten...dann paaaaaassts!!!! :B
thx an alle!!!


ich hoffe du kommst sehr günstig (unter 90euro) an eine 8800gt, ansonsten würde ich mir das thema nochmal überlegen...
xD die bekomm ich sogar geschenkt...xD hab ne gutschrift von meiner alten...Asus is zu faul sie zu repariern...xDDD ach ja hol mir den e8300! :top:
 
Zurück