• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6850 schneller als Q6600 ???

T

thomasoeli

Gast
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Frage zu den angegebenen Prozessoren. Und zwar hab ich gelesen, dass der E6850 schneller als der Quad 6600 sein soll. Stimmt das? Wenn ja, wieso ?

Der E6850 ist doch nur ein Dualcore und hat insgesamt 6 Ghz, aber der Quad hat doch insgesamt 9,6 Ghz.

Wieso sollte der Dualcore schneller sein?

thomasoeli am 28.10.2007 21:00 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Frage zu den angegebenen Prozessoren. Und zwar hab ich gelesen, dass der E6850 schneller als der Quad 6600 sein soll. Stimmt das? Wenn ja, wieso ?

Der E6850 ist doch nur ein Dualcore und hat insgesamt 6 Ghz, aber der Quad hat doch insgesamt 9,6 Ghz.

Wieso sollte der Dualcore schneller sein?

Du laberst übelsten unsinn!! vonwegen 6GHz und von wegen 9,6GHz...
Mal wieder so ein unwissender der keine ahung hat... 2 kerne heißt nicht dass der takt deswegen addiert wird!! 4 kerne unterstützt momentan kaum ein programm. und der dualcore e6850 hat nun mal 600MHz mehr takt pro kern und ist dem zufolge schneller!!!

Hallo, also zusammen rechnen würd i die kerne nicht...3ghz sind 3ghz...

der 6850 kann mit seinen 3ghz auch mal schneller sein als ein 4kern modell welches nur 2,4ghz hatt...da die taktfrequenz einfach ausschlaggebend ist

die meisten programme nutzen keine vierkerne dann kommt es nur auf die Ghz an..dann hat der 6850 die nase vorn...

wenn die Programme aber alle vier kerne unterstützen dann wird der quadcore wieder fixer sein...aber derzeitig tun sich die meinsten programme ziemlich schwer 4 kerne effektiv anzusprechen aber das kommt noch...

AsterixXx am 28.10.2007 22:12 schrieb:
Hallo, also zusammen rechnen würd i die kerne nicht...3ghz sind 3ghz...

der 6850 kann mit seinen 3ghz auch mal schneller sein als ein 4kern modell welches nur 2,4ghz hatt...da die taktfrequenz einfach ausschlaggebend ist

die meisten programme nutzen keine vierkerne dann kommt es nur auf die Ghz an..dann hat der 6850 die nase vorn...

wenn die Programme aber alle vier kerne unterstützen dann wird der quadcore wieder fixer sein...aber derzeitig tun sich die meinsten programme ziemlich schwer 4 kerne effektiv anzusprechen aber das kommt noch...

Wenn ich aber für die ZUkunft(mind. 2 Jahre) gewappnet sein möchte, sollte ich dann lieber zum Q6600 greifen?

Insbesondere Spiele sind mir wichtig.

- Tezy

Tezy am 29.10.2007 21:21 schrieb:
Wenn ich aber für die ZUkunft(mind. 2 Jahre) gewappnet sein möchte, sollte ich dann lieber zum Q6600 greifen?

Insbesondere Spiele sind mir wichtig.

- Tezy
Dann solltest du eher noch ein paar Wochen warten, dann kommen die neuen Prozessoren von Intel raus.
Unter anderem auch neue Quadcores =)

aus paar wochen könne aber leider ganz schnell ca 5 monate werden....denn zu nächst kommen erst die ganz schnellen und GANZ teuren Modell auf demn markt...

die für den normal sterblichen sollen erst anfang 2008 erscheinen

aber die preise könnten fallen mitte november denk i mal....

man kann sich das ja auch anders lösen

jetzt zur günstigen mittelklasse greifen mit 2 kernen udn später nur die cpu tauschen ;)

ich will mir auch ein neuen PC zusammen basteln,
und ich steh auch zwischen der Entscheidung:
e6850 oder q6600

aber es gibt jetzt auch schon die neuen Intel Xeon Prozessoren
und da gibt es (nur ein bissle teurer) vergleichbare Prozessoren
-Intel Xeon 3085 (2x 3.0GHz, ca. 260€)
oder
-Intel Xeon 3220 (4x 2.4GHz, ca.270€)

-hat jemand damit schon Erfahrung?
-wie sehen die OC- Werte aus?
-usw....

kleinerzocker am 04.11.2007 12:17 schrieb:
ich will mir auch ein neuen PC zusammen basteln,
und ich steh auch zwischen der Entscheidung:
e6850 oder q6600

aber es gibt jetzt auch schon die neuen Intel Xeon Prozessoren
und da gibt es (nur ein bissle teurer) vergleichbare Prozessoren
-Intel Xeon 3085 (2x 3.0GHz, ca. 260€)
oder
-Intel Xeon 3220 (4x 2.4GHz, ca.270€)

-hat jemand damit schon Erfahrung?
-wie sehen die OC- Werte aus?
-usw....

Erfahrung - net wirklich, ich kann dir nur sagen , dass du, um so einen Prozessor zu betreiben, FB-Dimms brauchst, die wiederum doppelt bis drei mal so teurer sind als normales RAM, dabei aber auch noch langsamer und zudem benötigst du noch besondere Motherboards, die es auch ab erst so 300€ aufwärts zu haben sind.

Mein Rat: bleib bei normalen Desktops, die Vorteile von Serverprozessoren halten sich in engen Grenzen ;)

Chris-W201-Fan am 30.10.2007 08:55 schrieb:
man kann sich das ja auch anders lösen

jetzt zur günstigen mittelklasse greifen mit 2 kernen udn später nur die cpu tauschen ;)
Sowas würde ich auch vorschlagen.
Vor Feb/märz würde ich sowieso, außer vielleicht ram, keine hardware mehr kaufen, allein wegen vorweihnachtsgeschäft. Dazu müssen die ganzen neuen Chips/Grakas erst mal auf dem markt sein, damit sie die preise der anderen drücken.

Zurück