• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E6850 oder Q6600

cherzyk

NPC
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

bin gerade dabei mir ein System zu bestellen.
Nun stehe ich vor der Frage der CPU.
Vom Budet her wären ein E6850 oder ein Q6600 drin.

Nun meine Frage: welchen soll ich nehmen.

Ein paar Eckdaten:
Das System soll so, ohne grössere Änderungen 2 Jahre laufen.
OC ist nicht unbedingt vorgesehen, wäre aber doch interessant, da mit den P35 Boards recht einfach

Also was meint Ihr?

Nebenfrage: Reicht ein Thermaltake Sonic Tower Rev2 bei guter Gehäusebelüftung? Auch beim übertakten?

Gruss

Christian
 
cherzyk am 02.01.2008 22:30 schrieb:
Hi zusammen,

bin gerade dabei mir ein System zu bestellen.
Nun stehe ich vor der Frage der CPU.
Vom Budet her wären ein E6850 oder ein Q6600 drin.

Nun meine Frage: welchen soll ich nehmen.

Ein paar Eckdaten:
Das System soll so, ohne grössere Änderungen 2 Jahre laufen.
OC ist nicht unbedingt vorgesehen, wäre aber doch interessant, da mit den P35 Boards recht einfach

Also was meint Ihr?

Nebenfrage: Reicht ein Thermaltake Sonic Tower Rev2 bei guter Gehäusebelüftung? Auch beim übertakten?

Gruss

Christian


Das wurde schon so oft gefragt, Suchfunktion benutzen! Ich suche dir das sicher nicht raus.

Der Kühler reicht vollkommen aus wenn er vom NT und hinteren Gehäuselüfter mitgekühlt wird. Wenn beide nur mit sehr wenig Drehzahlen laufen sind nur geringe VCore Erhöhungen möglich.
 
Hi,
Also ich würd den Q6600 empfehlen. Den kannste 1. Ohne VCore erhöhung auf 4x 3.0GHz takten 2. denk ich mal das nen QuadCore Besser ist als ein DualCore 3. Hmmm, da fällt mir auch nix mehr ein.

Achja: Wenn den Quad dann aber den mit dem G0 Stepping (wegen OC)

Der Kühler scheint Ganz OK zu sein ;)

gruß @lex
 
cherzyk am 02.01.2008 22:30 schrieb:
Hi zusammen,

bin gerade dabei mir ein System zu bestellen.
Nun stehe ich vor der Frage der CPU.
Vom Budet her wären ein E6850 oder ein Q6600 drin.

Nun meine Frage: welchen soll ich nehmen.

Ein paar Eckdaten:
Das System soll so, ohne grössere Änderungen 2 Jahre laufen.
OC ist nicht unbedingt vorgesehen, wäre aber doch interessant, da mit den P35 Boards recht einfach

Also was meint Ihr?

Nebenfrage: Reicht ein Thermaltake Sonic Tower Rev2 bei guter Gehäusebelüftung? Auch beim übertakten?

Gruss

Christian


also ich betreib einen auf 3,15GHz übertakteten Q6600 mit dem sonic tower!! ich empfehle dir einen 120er lüfter zwischen die beiden kühltürme zu klemmen und den auf minimaler drehzahl laufen zu lassen!!! damit is er unhörbar und die kühlleisung reicht locker aus!! bei mir wird der heißeste kern unter last (selbst nach über 20 stunden Prime95) nicht heißer als 53°C!! kann ich dir nur empfehlen!!
 
Ich würde dir auch auf jeden Fall den Q6600 empfehlen, hab den selber und hab den auf 3,3Ghz laufen (geht denk ich mal noch mehr).
Unter Last liegt der bei mir ca. bei 35Grad! (Wakü)
 
Eindeutig Quad-Core. Einfach übertakten und schon hast du einen eigenen Wettercomputer. ;)
Die Kühlung ist auch gut und leistet ihre Arbeit sogar bei übertakteten Prozessoren. Greif also zum Q6600. Der ist wesentlich zukunftssicherer.

cya M27
 
Zurück