• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E6850 im Bios falsch erkannt!?!

lubio

Anfänger/in
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Habe heute meinen neuen E6850 in ein P35-DS4 verbaut, lief alles ohne Probleme doch nach dem ersten Start für einem Blick ins Bios wird der prozessor nur mit FSB 266 angezeigt - bin verwirrt.
Unter cpu-z jedoch werden 9x333MHz erkannt.

Habe daraufhin den FSB manuell auf 333 angehoben, seither habe ich jedoch "system voltage" Warnungen im Bios, obwohl alles auf den normalen Werten steht.

Bios version ist die neuste (F6), chipsatztreiber sind au drauf.

Kann mir das jemand erklären.

Desweiteren wurde mein ram ( corsair DDR2 6400CL4) mit 5-5-5-18 angezeigt,obwohl cpu-z 4-4-4-12 ausliest.
habs dann au manuell geändert aber dann ist Windows in diesen Sicherheitsbildschirm gestartet,vielleicht lags au daran weil ich 3x nacheinander im bios war?

everest zeigt nur falsche temps an.
speedfan immer zwischen 29 und 33 bei prime test (au irgendwie komisch)

naja würd mal eure Meinungen dazu hören,danke im vorraus

gruß lubio
 
lubio am 07.09.2007 22:54 schrieb:
Habe heute meinen neuen E6850 in ein P35-DS4 verbaut, lief alles ohne Probleme doch nach dem ersten Start für einem Blick ins Bios wird der prozessor nur mit FSB 266 angezeigt - bin verwirrt.
Unter cpu-z jedoch werden 9x333MHz erkannt.

Habe daraufhin den FSB manuell auf 333 angehoben, seither habe ich jedoch "system voltage" Warnungen im Bios, obwohl alles auf den normalen Werten steht.

Bios version ist die neuste (F6), chipsatztreiber sind au drauf.

Kann mir das jemand erklären.

Desweiteren wurde mein ram ( corsair DDR2 6400CL4) mit 5-5-5-18 angezeigt,obwohl cpu-z 4-4-4-12 ausliest.
habs dann au manuell geändert aber dann ist Windows in diesen Sicherheitsbildschirm gestartet,vielleicht lags au daran weil ich 3x nacheinander im bios war?

everest zeigt nur falsche temps an.
speedfan immer zwischen 29 und 33 bei prime test (au irgendwie komisch)

naja würd mal eure Meinungen dazu hören,danke im vorraus

gruß lubio

Jo sind halt alles relativ neue Komponenten, da kommt sowas öfter vor. Mit der Temperatur würd ich mal "Core Temp" nehmen. Das zeigt meisten verlässliche Temperaturen an. Un das andere ist doch nicht so tragisch was cpu-z anzeigt. Denk mal die 3ghz hast du schon nur das das falsch ausgelesen wird
 
Ecle am 07.09.2007 22:59 schrieb:
Jo sind halt alles relativ neue Komponenten, da kommt sowas öfter vor. Mit der Temperatur würd ich mal "Core Temp" nehmen. Das zeigt meisten verlässliche Temperaturen an. Un das andere ist doch nicht so tragisch was cpu-z anzeigt. Denk mal die 3ghz hast du schon nur das das falsch ausgelesen wird


Aber ich versteh nicht wenn 266Mhz angezeigt werden und die Leistung trotzdem bei 3Ghz liegt, warum liegt sie dann nach der Korrektur auf 333 FSB immer noch gleich, so als wenn es egal wäre.

Würde gerne noch andere Meinungen hören
 
lubio am 07.09.2007 23:09 schrieb:
Ecle am 07.09.2007 22:59 schrieb:
Jo sind halt alles relativ neue Komponenten, da kommt sowas öfter vor. Mit der Temperatur würd ich mal "Core Temp" nehmen. Das zeigt meisten verlässliche Temperaturen an. Un das andere ist doch nicht so tragisch was cpu-z anzeigt. Denk mal die 3ghz hast du schon nur das das falsch ausgelesen wird


Aber ich versteh nicht wenn 266Mhz angezeigt werden und die Leistung trotzdem bei 3Ghz liegt, warum liegt sie dann nach der Korrektur auf 333 FSB immer noch gleich, so als wenn es egal wäre.

Würde gerne noch andere Meinungen hören

BIOS-Update machen... :)
 
lubio am 18.09.2007 17:26 schrieb:
uuodan am 18.09.2007 11:55 schrieb:
BIOS-Update machen... :)

zu schnellzu viel threads auf einmal beantwortet oder wie? ;)
hab neustes update drauf (F6) steh oben!!!

Hm, gibt ein neues Bios (F7) http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2512

Edit: Ich würde mal das Update machen und dann erst mal die BIOS-Defaults laden und erst dann zu Beginnen dein BIOS zu konfigurieren.

Edit2: Laut CPU-Support muss der E6850er bereits ab BIOS-Version F6 gehen.
 
SiSBulle am 18.09.2007 17:38 schrieb:
Hm, gibt ein neues Bios (F7) http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2512

Edit: Ich würde mal das Update machen und dann erst mal die BIOS-Defaults laden und erst dann zu Beginnen dein BIOS zu konfigurieren.

Edit2: Laut CPU-Support muss der E6850er bereits ab BIOS-Version F6 gehen.

Ja ihr habt recht, als ichdas Thema eröffnet habe war F6 noch uptodate.

Es läuft ja alles jetzt wie geschmiert, auch laut cpu-z (9x333), ich war nur am Anfang eben überrascht, dass im Bios der FSB auf 266 stand und dieser manuell anghoben werden musste,obwohl der p-35 diesen doch gleich erkennen hätte müssen!?!

Ich kann mich jedoch zurückerinnern,dass mir beim ersten systemstart ins bios unter FSB die option offen stand diesen auf 266 zu lassen oder direkt auf
333 zu setzen ----> also vielleicht lief ja doch alles korrekt ab.
 
lubio am 18.09.2007 17:59 schrieb:
SiSBulle am 18.09.2007 17:38 schrieb:
Hm, gibt ein neues Bios (F7) http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2512

Edit: Ich würde mal das Update machen und dann erst mal die BIOS-Defaults laden und erst dann zu Beginnen dein BIOS zu konfigurieren.

Edit2: Laut CPU-Support muss der E6850er bereits ab BIOS-Version F6 gehen.

Ja ihr habt recht, als ichdas Thema eröffnet habe war F6 noch uptodate.

Es läuft ja alles jetzt wie geschmiert, auch laut cpu-z (9x333), ich war nur am Anfang eben überrascht, dass im Bios der FSB auf 266 stand und dieser manuell anghoben werden musste,obwohl der p-35 diesen doch gleich erkennen hätte müssen!?!

Ich kann mich jedoch zurückerinnern,dass mir beim ersten systemstart ins bios unter FSB die option offen stand diesen auf 266 zu lassen oder direkt auf
333 zu setzen ----> also vielleicht lief ja doch alles korrekt ab.

Problem gelöst? Ich beharre immernoch auf meiner Aussage, das BIOS zu updaten... ;)
 
Zurück