• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6750 Temps im Idle bei 44°C

Kreon

Spiele-Kenner/in
E6750 Temps im Idle bei 44°C

Neues System: E6750 und Scythe Mugen Kühler.
Direkt nach dem Zusammenbau habe ich nach 10 Minuten im Bios ne Temp. von 42°
Im Windows Idle nach 20 Minuten 44°C.

Komischerweise hätte ich auf zu viel oder zu wenig WLP getippt. (Der Lüfter selbst sitzt bombemfest mit dem Retention Kit).

Unter Last (Splinter Cell4, Kane & Lynch und Fear mit allen Details) erreiche ich nach ca. 20 Minuten immer so 54°C.

Da dieser Wert ja noch keinesfalls kritisch ist, habe ich so meine Zweifel ob es wirklich an der WLP liegt. Was denkt ihr?

Ich will den Rechner nicht nochmal komplett zerlegen ;(

AW: E6750 Temps im Idle bei 44°C

Kreon am 15.02.2008 08:20 schrieb:
Neues System: E6750 und Scythe Mugen Kühler.
Direkt nach dem Zusammenbau habe ich nach 10 Minuten im Bios ne Temp. von 42°
Im Windows Idle nach 20 Minuten 44°C.

Komischerweise hätte ich auf zu viel oder zu wenig WLP getippt. (Der Lüfter selbst sitzt bombemfest mit dem Retention Kit).

Unter Last (Splinter Cell4, Kane & Lynch und Fear mit allen Details) erreiche ich nach ca. 20 Minuten immer so 54°C.

Da dieser Wert ja noch keinesfalls kritisch ist, habe ich so meine Zweifel ob es wirklich an der WLP liegt. Was denkt ihr?

Ich will den Rechner nicht nochmal komplett zerlegen ;(

scythe mugen + retention modul? hast du auch auf beide seiten des kupferspacers WLP drauf?

ich hab ilde (wobei ich da mittlerweile auch schon WoW drunterzähle, da der prozzi nicht hochtaktet) 30-33°C und unter last (orthos) komm ich netmal auf 50°C. und mein E6750 rennt mit 3200MHz.

Baker79 am 15.02.2008 09:04 schrieb:
scythe mugen + retention modul? hast du auch auf beide seiten des kupferspacers WLP drauf?

ich hab ilde (wobei ich da mittlerweile auch schon WoW drunterzähle, da der prozzi nicht hochtaktet) 30-33°C und unter last (orthos) komm ich netmal auf 50°C. und mein E6750 rennt mit 3200MHz.

ich hab mich, bevor ich mich ans Montieren gemacht habe, im inet etwas umgehört. Und bin darauf gestoßen, dass man den Mugen auch ohne Kupferspacer auf dem Retention kit festmachen kann. Er sitzt wirklich sehr fest. Ich wüsste gar nicht, wie ich die Klemmen mit dem Spacer wieder schließen könnte (da der Druck viel zu groß wäre)

Kreon am 15.02.2008 09:12 schrieb:
ich hab mich, bevor ich mich ans Montieren gemacht habe, im inet etwas umgehört. Und bin darauf gestoßen, dass man den Mugen auch ohne Kupferspacer auf dem Retention kit festmachen kann. Er sitzt wirklich sehr fest. Ich wüsste gar nicht, wie ich die Klemmen mit dem Spacer wieder schließen könnte (da der Druck viel zu groß wäre)

klar, is etwas eng, aber läuft dennoch super (ich hab den spacer drin).

wobei, wenn du ihn nicht drinhast, womit hast du den zwischenraum, zwischen cpu und kühler gefüllt? WLP? der spacer hat ja doch so 2mm stärke und die mit WLP ausfüllen ist, naja, etwas bescheiden.

Baker79 am 15.02.2008 09:18 schrieb:
Kreon am 15.02.2008 09:12 schrieb:

klar, is etwas eng, aber läuft dennoch super (ich hab den spacer drin).

wobei, wenn du ihn nicht drinhast, womit hast du den zwischenraum, zwischen cpu und kühler gefüllt? WLP? der spacer hat ja doch so 2mm stärke und die mit WLP ausfüllen ist, naja, etwas bescheiden.

hier eine meiner Quellen: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27619
Außerdem habe ich die Unterlagscheiben für die Schrauben weggelassen (zw. Board und Halterklemmen).

Aber ich glaube, ich werd das Teil heute abend nochmal zerlegen und es mal mit Spacer ausprobieren. Ich hab Zeit ...:pissed:

Oh, da kann wirklich etwas nicht stimmen.
Selbst bei 3,6 GHz mit dem Boxed-Kühler bin ich eher selten in der 50° Zone unrewegs gewesen.
Hatte die V-Core aber auch ziemlich runtergeschraubt.
Außredem glaube ich das ich ein besonders gutes 6750er Teil erwischt hatte, hab ihn jetzt aber durch den Wolfdale ersetzt und bin sehr gespannt was der so kann.
Zerlegen und evtl. bessere und vor allem weniger WLP dürfte helfen.
Das ist ja ein Top-Kühler da sollte das Teil max "lauwarm" werden.

ob man den spacer unbedingt benötigt, kann ich so auch nicht klipp und klar sagen. das kommt wohl mehr oder weniger, auf das verbaute mainboard an. bei meinem P35 DS3 passt der spacer ganz gut und ohne hätte ich die 2mm "luft". und so hoch sind die unterlegscheiben nun auch wieder nicht.

Ich hab jetzt nochmal alles demontiert. Spacer rein (hab den Kühler danach kaum noch draufbekommen, das ist sowas von fest, hab fast Angst bekommen)

Nur leider komme ich jetzt im Bios nach 20 Minuten immer noch auf 40°C und dabei habe ich extrem wenig WLP genommen. Man hat noch leicht den Kupferspacer durchschimmer sehen (natürlich habe ich an beiden Übergängen WLP aufgetragen).

Jetzt probier ich das nochmal mit etwas mehr WLP aus. Und nächste Woche hole ich mir dann einen Boxed :B

Baker79 am 15.02.2008 16:32 schrieb:
ob man den spacer unbedingt benötigt, kann ich so auch nicht klipp und klar sagen. das kommt wohl mehr oder weniger, auf das verbaute mainboard an. bei meinem P35 DS3 passt der spacer ganz gut und ohne hätte ich die 2mm "luft". und so hoch sind die unterlegscheiben nun auch wieder nicht.

Komisch, ich hab das gleiche Board. Ich musste bei der Montage den Kühler mit einer Kante schräg aufsetzen (dann an dieser Kante die Klemmen zumachen) und danach noch die andere, gegenüberliegende Kante aufs Board drücken und befestigen. Wenn ich ihn eben auf den Prozessor aufsetze ist es mir unmöglich die Klemmen zu verankern. Irgendwas scheint da wohl bei mir nicht richtig zu laufen!

Update: ich geb's langsam auf. Hier meine bisherigen Ergebnisse

1. Versuch: ohne Spacer - silberne WLP (vom Scythe Mugen) - normale Schicht - 42° im Bios

2. Versuch: mit Spacer - weiße, eher dünnflüssige WLP vom Retention Kit - sehr sehr dünne Schicht - 40°C im Bios

3. Versuch: mit Spacer - Arctic Silver 5 - so dünn wie möglich (ist ja bei der AS 5 etwas schwer, da sie doch etwas zäher alse die anderen ist) - 39°

4. Versuch: wie 3. nur mit ziemlich viel AS 5 (ziemlich viel würde ich sogar sagen) - ebenfalls 39° im Bios jeweils nach 15-20 Minuten

Das Board liegt immer offen auf dem Boden! Kein Wärmestau oder sonstiges.

Die Adhäsionskräfte zwischen Spacer und Kühler waren bei der Arctic Silver jeweils so groß, dass ich den Spacer nur durch seitliches Wegdrehen und nicht durch Abheben vom Kühlkörper bekommen habe. Spricht das eher für zuviel oder genau richtige Dosierung?

Stell ich mich wirklich so blöd an?

Kreon am 15.02.2008 18:15 schrieb:
Update: ich geb's langsam auf. Hier meine bisherigen Ergebnisse

1. Versuch: ohne Spacer - silberne WLP (vom Scythe Mugen) - normale Schicht - 42° im Bios

2. Versuch: mit Spacer - weiße, eher dünnflüssige WLP vom Retention Kit - sehr sehr dünne Schicht - 40°C im Bios

3. Versuch: mit Spacer - Arctic Silver 5 - so dünn wie möglich (ist ja bei der AS 5 etwas schwer, da sie doch etwas zäher alse die anderen ist) - 39°

4. Versuch: wie 3. nur mit ziemlich viel AS 5 (ziemlich viel würde ich sogar sagen) - ebenfalls 39° im Bios jeweils nach 15-20 Minuten

Das Board liegt immer offen auf dem Boden! Kein Wärmestau oder sonstiges.

Die Adhäsionskräfte zwischen Spacer und Kühler waren bei der Arctic Silver jeweils so groß, dass ich den Spacer nur durch seitliches Wegdrehen und nicht durch Abheben vom Kühlkörper bekommen habe. Spricht das eher für zuviel oder genau richtige Dosierung?

Stell ich mich wirklich so blöd an?

eigentlich net, hast den ganzen spass ja doch zusammen bekommen. wobei mir das ganze doch mittlerweile recht spanisch vorkommt.
das du den kühler nur mittels drehen runterbekommst, is normal. durch den anpressdruck ergibt sich eine art "vakuum" und da muss man schon trick 17 anwenden, um alles wieder auseinander zubekommen.

darf man erfahren, mit wieviel VCore du den prozzi laufen hast? weil die temps, mit dem kühler = einfach undenkbar.

ps: oder du bist genauso ein held, wie ich, der vergisst, die schutzfolie vom kühlerboden abzumachen. was ich net denke, weil so selten dämlich, kann kein 2. sein. :B

So, nach dem 7. Versuch kann ich mit 44-46°C nach 30 Minuten Prime (eine Anwendung für jeden Kern) relativ gut leben :-D

Des Rätsels Lösung. Ich habe schon diverse PCs zusammengeschraubt, aber immer nur mit Boxed Kühler, bei denen die WLP schon drauf war. Also war ich mir am Anfang etwas unsicher, wieviel WLP denn nun richtig ist und habe bei den ersten Versuchen etwas herumexperimentiert. Zusammen mit dem falschen Anpressdruck sind dann diese Werte entstanden.

Beim letzten Versuch hatte ich dann endlich die richtige Menge und den richtigen Anpressdruck gefunden (obwohl der Külhler sich schwer befestigen ließe, war der Druck zuerst nicht optimal, erst das nachbiegen der Klemmen sorgte für stabilen Halt). Es musste doch mehr WLP drauf als ich gedacht habe.

Ach ja, so DUMM die Folie nicht abzuziehen ist doch kein Mensch, oder?! :B

Kreon am 16.02.2008 12:24 schrieb:
Ach ja, so DUMM die Folie nicht abzuziehen ist doch kein Mensch, oder?! :B

doch leider *schäm*
is mir erst ende dezember bei meinem mugen passiert und ich hab auch schon diverse pc's zusammen gebaut und davon auch ein paar tray cpus, mit seperaten kühlern.

naja, aber letzendlich hast du ja des pudels kern gefunden und jetzt richtig gute temps (stimmen fast 100%ig mit meinen überein).

Hallo, diese Temp´s hab ich auch bei Idle und Volllast aber mit 3,4Ghz und
Thermaltake 760i Wasserkühlung. :top:

ich weiß nicht wo das problem ist?

Ich habe im idel mit dem E6600 übertaktet auf 3,19 ca 44 grad unter vollast maximal 53grad.

Also meine subjektive erfahrung ist das sich ein guter kühler (luft) eher unter vollast bemerkbar macht als im idel. Und der unterscheid zwischen schlechtem und guten Kühler im idel nicht so sehr auffällt.

KainLaVey am 20.02.2008 21:02 schrieb:
ich weiß nicht wo das problem ist?

Ganz einfach: zuerst hatte ich 44 im Idle Modus,
jetzt nach richtiger Montage zw. 28 und 32°C. Das ist doch ein Unterschied.

Unter Belastung habe ich den Rechner im Zustand 1 gar nicht getestet. Wollte kein Risiko eingehen.

Zurück