• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6600 wie hoch kann man ihn Takten

Aresander

Hobby-Spieler/in
Hey,

ich habe zurzeit immer noch einen der E6600 Prozessoren und überlege im Moment ob ich mir einen neuen zulegen soll oder ein besseres Motherboard mit dem ich ihn dann auch mal takten kann.

zurzeit läuft er bei 2 x 2,8 ghz aber ist häufig bei 100%

nun die Frage, wie weit kann man ihn takten, bzw kann man ihn noch weiter takten oder macht er so bei 3 ghz die Grätsche ? / ist nicht mehr kühlbar usw usw usw

:)

Aresander am 23.12.2008 23:16 schrieb:
Hey,

ich habe zurzeit immer noch einen der E6600 Prozessoren und überlege im Moment ob ich mir einen neuen zulegen soll oder ein besseres Motherboard mit dem ich ihn dann auch mal takten kann.

zurzeit läuft er bei 2 x 2,8 ghz aber ist häufig bei 100%

nun die Frage, wie weit kann man ihn takten, bzw kann man ihn noch weiter takten oder macht er so bei 3 ghz die Grätsche ? / ist nicht mehr kühlbar usw usw usw

:)

wie du sagst ist nicht mehr kühlbar. wenn du eine gute kühlmöglichkeit hast is nach oben ziemlich offen. Jemand mit eigenbau kühler. (war ne mischung aus glaube massiv block und wasserkühlversion aber mit speziellem kühlmittel.) Hatte so einen ähnlichen auf 4 oder 5 ghz stabil. aber der hat auch wenn er aus ist iwo bei -20 grad oder so ^^

Mit normaler luftkühlung in der oberklasse (so richtung IFX 14 von Thermalright mit zusatzkühler und lüfter oder so) denke ich kannste schon bis über 3 Ghz gehen. so 3,2 bis 3,5. aber fakt ist, jeder Prozessor lässt sich unterschiedlich gut oder schlecht takten. auch wenn es ein anderer schafft seinen E6600 auf 3,5 zu halten stabil kann es sein das du mit fast der gleichen hardware bis meinetwegen auf das gehäuse es nur bis 3,2 schaffst und er dann schon derb warm wird.

Somit würde ich sagen. Austesten. immer nur ein bischen und gucken wie "schlimm" es ihm geht. oder wie gut. Aber Theoretisch ist der bis 3,2 zu schaffen mit guter kühlung ohne zu verglühen ^^

die wärme war bis jetzte weniger das Problem, vielmehr das das er manchmal ohne vorwarnung neustartet...

hab vom Limit des Boards qFSB noch 35 mhz abstand gehalten, aber er muckt doch manchmal, die Spannungen sind auf Automatik gestellt, manchmal gehts auch Tage lang gut und manchmal , da mosert er dann rum wie sonst etwas, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mir auch nen Board mit besserem FSB besorgen und dann noch mal nen ganzes Stück hochdrehen ?

also im moment läuft er bei 325 FSB = 1300qFSB = 2.945MHZ

aber da muss es doch irgendeinen Anhaltspunkt geben, wie weit ungefähr...

An Boards stehen nen P5Q ( 1600 )und nen AsRock P45RC2000 ( 2000 ) zur Auswahl, weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, aber welches wäre mehr zu empfehlen ?
Preislage ist genau gleich + - 15 €

Aresander am 23.12.2008 23:44 schrieb:
die wärme war bis jetzte weniger das Problem, vielmehr das das er manchmal ohne vorwarnung neustartet...

hab vom Limit des Boards qFSB noch 35 mhz abstand gehalten, aber er muckt doch manchmal, die Spannungen sind auf Automatik gestellt, manchmal gehts auch Tage lang gut und manchmal , da mosert er dann rum wie sonst etwas, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mir auch nen Board mit besserem FSB besorgen und dann noch mal nen ganzes Stück hochdrehen ?

also im moment läuft er bei 325 FSB = 1300qFSB = 2.945MHZ

aber da muss es doch irgendeinen Anhaltspunkt geben, wie weit ungefähr...

An Boards stehen nen P5Q ( 1600 )und nen AsRock P45RC2000 ( 2000 ) zur Auswahl, weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, aber welches wäre mehr zu empfehlen ?
Preislage ist genau gleich + - 15 €

sorry aber bin ehrlich ich weis es nicht. ich würde einfach vom Bauch her sagen Das Asus, denn mein letztes AsRock hat mich enttäuscht. aber das kann auch zufall gewesen sein.
Wenn würde ich dann die 15 euro mehr ausgeben und das P5Q Pro nehmen da kannst du dir die möglichkeit auf ein Crossfire offen halten.

edit:

aso und was das takten angeht. hab den E6600 ja nich selber von daher kann ich nur von anderen berichten aber ich habe den schon bei manchen angegeben gesehen mit 3,2 Ghz stabil. Sagten sie haben keine Probs damit. Aber das is halt das ich es nicht Persöhnlich gemacht habe und deshalb dich darauf hinweise das es nur die weiterleitung der angaben Dritter ist.
Ich hatte bisher einen AMD und bin jetzt auf den I7 umgestiegen den ich aber im mom noch nicht übertaktet habe. Hoffe aber ihn iwo zwischen 3,4 und 4 Ghz stabil laufen zu bekommen aber das werde ich erst noch sehen.

Aresander am 24.12.2008 13:21 schrieb:
Eol_Ruin am 23.12.2008 23:26 schrieb:
aber ist häufig bei 100%

Ja und ?

damit meine ich er ist dauerhaft unter 100% bzw kommt nicht mehr hinterher

Ist doch gut - das bedeutet das die CPU voll ausgelastet ist.
Blöd wäre es wenns in den neuen Spielen nicht so wäre - dann würde Leistung brach liegen.

Eol_Ruin am 26.12.2008 00:12 schrieb:
aber ist häufig bei 100%

Ja und ?

Blöd wäre es wenns in den neuen Spielen nicht so wäre - dann würde Leistung brach liegen.

Naja, 100% Auslastung ist schon enorm. 80-90 wäre da schon besser, für den Fall, das mal ne Situation kommt, wo mehr gebraucht wird ;)

Zubunapy am 26.12.2008 06:17 schrieb:
Eol_Ruin am 26.12.2008 00:12 schrieb:
aber ist häufig bei 100%

Ja und ?

Naja, 100% Auslastung ist schon enorm. 80-90 wäre da schon besser, für den Fall, das mal ne Situation kommt, wo mehr gebraucht wird ;)

Joa Reserven sind immer gut ^^

Zurück