AW: E6600/6700, QX6700 kühlung mit ASUS Striker Extreme
FloetschMaster am 16.12.2006 18:52 schrieb:
kann man mit einer einzigen wasserkühlung die Graka den Ram das Board und den CPU kühlen?
mfg
klar.
in nem wasserkreislauf herschen verändert sich die wassertemperatur i.d.r. um 0-2°, selbst extreme konifgurationen kommen nicht über 4-5°, von daher sind ein-kreis wasserkühlungen die regel.
allenfalls bei ultra silent oder extrem-oc systemen macht mehr als ein kreislauf sinn. (in ersterem fall würde es sich anbieten, z.b. die recht temperaturempfindlichen festplatten extra zu kühlen, damit sie durch z.b. die gpu, für die 70-80° kein problem sind, nicht gekochtet werden. extrem-ocer dagegen verwenden z.t. "wasser"kühlungen mit z.b. ethanolfüllung in verbindung mit externen sub-zero kühlsystemen um ihre cpu auf temperaturen um den gefrierpunkt zu bringen, ohne gleich ne kompressorkühlung zu benötigen)
HooKjt am 16.12.2006 00:04 schrieb:
übrigens weder die Kühlflüssigkeit noch destiliertes Wasser leiten (strom)
destilliertes wasser und erst recht das gemisch in einer wasserkühlung leiten strom, letzteres z.t. so gut wie leitungswasser.
trotz allem hat ein wasserschaden selten ernsthafte folgen. (ich sprech da aus erfahrung

trotz mehrer panschereien -die sich vermeiden lassen- hatte ich noch keine klar wasser bedingten ausfälle und auch nur einer der mit einer sehr geringen wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen sein könnte)
FloetschMaster am 15.12.2006 22:36 schrieb:
ich weis nicht mal anähernt wie soeine wasserkühlung funzt
da gibts genug seiten, wo dir geholfen wird. z.b. hier. oder
hier (etwas weiterführend - aber die absoluten basics kann man sich ja denken: wasser wird nimmt die wärme im kühlkörper auf, gibt sie im radiator ab und ne pumpe sorgt dafür, dass es von a nach b kommt)
geschweige den anmontiert.
i.d.r. nicht schwerer als bei komplexeren luftkühlern. (naja - man muss danach noch schläuche dranhängen, aber das ist auch nicht viel schwerer als kabel anhängen)
lediglich montage von radiator und pumpe setzen oft das bohren von 1-2 haltelöchern vorraus, aber selbst das lässt sich vermeiden (auch wenn ich das selten für sinnvoll halte)
und was ich da alles brauch um die einzelnen chips am mb zu kühlen... ich hab grob gesagt NULL AHNUNG!
wie gesagt: das lässt sich ändern
grundsätzlich lässt sich sagen: jeder chip, der normalerweise nen luftkühler, sollte auch nen wakühler bekommen. (bei schwacher gehäuselüftung enventuell noch n paar mehr)
aber das hält mich nicht davon ab das hier zu beobachten http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=020&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=300058962941&rd=1&rd=1
würde das gehn?? was haltets ihr davon?? (is ziemlich billig)
hmm - der radiator ist echt top, die pumpen gehören zu den lauten und wenig haltbaren, die kühler sind nicht die schlechtesten - aber problem bei striker&co ist halt, dass man in jedem fall speziallösungen für die spannungswandler braucht.
die 500€ halte ich jedenfalls für absolut übertrieben, der radi inkl. lüfter macht vielleicht 100€, die pumpen kriegt man z.t. für unter 20€ hinterhergeschmissen und die kühlkörper dürften zwischen 50€ (cpu) und 30€ (rest liegen), der agb mag teuer gewesen sein, aber das entspricht nicht unbedingt den wert und erklärt garantiert nicht die fehlenden 250€.