• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6420 übertakten. Wie macht man sowas?

T

The-GeForce

Gast
E6420 übertakten. Wie macht man sowas?

hallo,

ich lese in letzter Zeit immer wieder so Dinge wie "E6400 auf 3 GHz gebracht" und frage mich nun wie ich sowas selbst anstellen kann.

Mein System sieht so aus:

CPU: C2D E6420 @ 2133 MHz
GPU: GeForce 7900 GT 512MB
DDR: 2GB DDR2-800 G.E.I.L. CL4 4-4-12
Mainboard: MSI P6N SLI-FI

Was ich inzwischen weiß ist dass die CPU einen Bustakt von 266 MHz hat und ihr Multiplikator 8 ist, Aber was ich bislang noch nicht verstehe ist, was der Speicher damit zu tun hat. Wieso muss ich dessen Latenzen runterschrauben (z.B. auf CL5 5-5-15)?

Wäre wie gesagt für ein paar ausführliche Erklärungen sehr dankbar, wie man das nun genau unter WinXP macht und welche Tools man dazu braucht.

Mein Ziel ist es mit dem E6420 ca. die selbe Leistung zu erreichen wie der E6600. Mehr muss nicht sein. 2,4 GHz reichen mir absolut. Ist dieses Ziel vielleicht sogar noch mit "undervolting" zu erreichen? Das wäre ja ein Traumergebins. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Nach Möglichkeit würde ich gerne nur die CPU, sonst nichts übertakten, falls das den möglich ist.

Hab gerade festgestellt dass dieses Thema im Unterforum "Overckling" besser aufgehoben wäre... Mist. Zu spät gesehen.

AW: E6420 übertakten. Wie macht man sowas?

Also bin kein Experte ,aber wiederhole was mal der schlaue User Hyperhorn mir gesagt hat. Im WIndows ist das Übertakten eher Spaß, kanns zwar machen ,aber am besten mit BIOS ,denn da haste die ganze Übersicht. Clockgen (ich glaube so heißt das Prog) kannst du FSB anheben und die andere Wert ,wie RAM etc werden automatisch miteingestellt. IM BIOS kannst du zb FSB erhöhen von 266 auf 333 . DA du einen Multi von 8 hast und das mal 333 Mhz = mehr Takt . Was zu beachten musst ist,dass du dein RAM auch übertaktest. Soweit ich weiß,wenn du zb von 266 auf 300 stellst ,übertaktetste dein RAM auch in 10 er Schritten . Auf meinem Board wird bei 333 MHZ der RAM auf ddr2- 1000 erhöht. Dazu kommen die Latzen ,denn je höher der Takt ,desto höher die Latenzen,aber für Core 2 Duo spielt das vllt 2 % Leistungsunterschied,außerdem RAM/FSB Teiler beachten, also Verhältnis zwischen RAM und FSB , Spannungswandler Temperatur, Boardunterstützung ,also wie hoch du FSB anheben kanns. Ansonsten,wenn auf 4 GHZ takten willst ,brauchste ne Wakü und den Multi muss man auf Minimum stellen,damit maximaler FSB rauskommt. Zuerst aber , sorge für gute Kühlung erkundige dich über dein Mobo und hör dir noch Vorschläge von Community. Mit Undervolting wirste deine CPU kaum übertakten können,denn Undervolting ist weniger Verbrauch und die CPU bleibt kühler, Übertakten ist genau das Gegenteil

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich habe nun eine relativ ausführliche Anleitung gefunden wie man sowas bei einem E6400 machen KANN.

Aber da sind noch so einige Unklarheiten:

1.: Funktioniert sowas auch "problemlos" mit einem Nvidia nForce 650 Chipsatz auf dem Mainboard?
2.: Ich möchte meine CPU ja nicht bis an die absolute Grenze des Machbaren treiben. Ich benötige "nur" einen FSB von maximal 300 MHz. Wie stelle ich das also an wenn ich es nicht übertreiben will?
3.: In der aktuellen PCGH hab ich gelesen dass man "Noch Luft hat" wenn man DDR2-800 Speicher verwendet, so wie ich. Was ist damit gemeint? Worin liegt der Unterschied ob ich nun DDR2-667 oder DDR2-800 mit den Latenzen CL4 4-4-12 nehme?

The-GeForce am 12.06.2007 11:45 schrieb:
Danke schonmal für deine Antwort.

Ich habe nun eine relativ ausführliche Anleitung gefunden wie man sowas bei einem E6400 machen KANN.

Aber da sind noch so einige Unklarheiten:

1.: Funktioniert sowas auch "problemlos" mit einem Nvidia nForce 650 Chipsatz auf dem Mainboard?
2.: Ich möchte meine CPU ja nicht bis an die absolute Grenze des Machbaren treiben. Ich benötige "nur" einen FSB von maximal 300 MHz. Wie stelle ich das also an wenn ich es nicht übertreiben will?
3.: In der aktuellen PCGH hab ich gelesen dass man "Noch Luft hat" wenn man DDR2-800 Speicher verwendet, so wie ich. Was ist damit gemeint? Worin liegt der Unterschied ob ich nun DDR2-667 oder DDR2-800 mit den Latenzen CL4 4-4-12 nehme?

Hier mal was zu lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

1. funzt genauso
2. u. 3. wenn du die verlinkte Seite gelesen hast, weißt du es

Also ich habs gelesen, mehrfach. Und dennoch verstehe ich nicht was das ganze jetzt mit dem Speicher zu tun hat.

Warum ich die Latenzen runterschraube weiß ich inzwischen: Um den Speicher zu schonen. Aber ist das den nötig wenn ich nur um knapp 44 MHz übertakte am FSB?
Und was ich noch immer nicht verstehe: Wieso hab ich mit DDR2-800 "mehr Luft nach oben"? Luft wofür? Ich versteh das einfach nicht. Kann mir das mal jemand anschaulich erklären?

The-GeForce am 12.06.2007 17:36 schrieb:
Also ich habs gelesen, mehrfach. Und dennoch verstehe ich nicht was das ganze jetzt mit dem Speicher zu tun hat.

Warum ich die Latenzen runterschraube weiß ich inzwischen: Um den Speicher zu schonen. Aber ist das den nötig wenn ich nur um knapp 44 MHz übertakte am FSB?
Und was ich noch immer nicht verstehe: Wieso hab ich mit DDR2-800 "mehr Luft nach oben"? Luft wofür? Ich versteh das einfach nicht. Kann mir das mal jemand anschaulich erklären?

Also, mehr Luft nach oben kann man verschieden definieren. Keine Ahnung woher die Aussage kommt, vielleicht ist damit gemeint,dass DDR2 800 ihre Latenzen "länger" halten können ,also dass du denn Takt erhöhst ,aber die Latenzen immer noch auf 4 bleiben können. Knapp 44 MHZ wird es zu 99% nicht nötig sein,kann aber doch passieren. Sorry das ist Übertakten, hier kann keiner 100 % geben

Mit Luft nach oben ist gemeint, dass die meisten DDR2 800 Module sich gut übertakten lassen. Wenn du die Timmings entschärfst oder Spannung erhöhst kannst du eine höhere Taktrate reichen.
Ob der Ram die 44MHz mehr mit macht musst du austesten, am besten gehst du aber so vor wie es in dem Link den ich dir gepostet hab beschrieben ist.

Maulwurf112 am 12.06.2007 19:58 schrieb:
Mit Luft nach oben ist gemeint, dass die meisten DDR2 800 Module sich gut übertakten lassen. Wenn du die Timmings entschärfst oder Spannung erhöhst kannst du eine höhere Taktrate reichen.
Ob der Ram die 44MHz mehr mit macht musst du austesten, am besten gehst du aber so vor wie es in dem Link den ich dir gepostet hab beschrieben ist.

Du scheinst mir einige Ahnung von dem Thema zu haben. Glaubst du es ist möglich die Timings von 4-4-12 beizubehalten wenn ich den FSB um 44 MHz erhöhe? Den es wäre mir schon recht wenn ich die niedrigen Timings auch beibehalten kann, wenn ich solchen LowLatenz speicher schonmal habe.

The-GeForce am 12.06.2007 20:23 schrieb:
Maulwurf112 am 12.06.2007 19:58 schrieb:

Du scheinst mir einige Ahnung von dem Thema zu haben. Glaubst du es ist möglich die Timings von 4-4-12 beizubehalten wenn ich den FSB um 44 MHz erhöhe? Den es wäre mir schon recht wenn ich die niedrigen Timings auch beibehalten kann, wenn ich solchen LowLatenz speicher schonmal habe.

http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=103&tid=5791127
lies dir durch ,hier wird noch ne weile aktiv diskutiert ,also poste da weiter ,dann haben wir alles in einem

Probiers aus kann man da nur sagen, wenns net geht leicht die Ram Spannung anheben.

Maulwurf112 am 12.06.2007 21:29 schrieb:
Probiers aus kann man da nur sagen, wenns net geht leicht die Ram Spannung anheben.

Dann hät ich nurnoch eine Frage:
Muss ich bei sowas Angst haben dass mir der Ram flöten geht und ich mir neue 2 GB kaufen muss?

The-GeForce am 12.06.2007 21:35 schrieb:
Maulwurf112 am 12.06.2007 21:29 schrieb:

Dann hät ich nurnoch eine Frage:
Muss ich bei sowas Angst haben dass mir der Ram flöten geht und ich mir neue 2 GB kaufen muss?

das ist dann immer 50 / 50 ,aber was ich noch sagen wollte, dass zz drußen derbe heiß ist ,daher überlege dir das mit Übertakten und machs eventuell im August oder so

Ich glaube nicht dass ich mir darüber Gedanken machen muss, den für den Takt den ich erreichen will sollte es noch nicht nötig sein die Spannung zu erhöhen. Zumindest nicht bei der CPU oder dem Mainboard. Lediglich beim Ram komme ich wohl nicht drum rum.

Ich hege aber nach wie vor die Hofnung den höhren Takt ohne ein Drehen an der Spannungsschraube zu bekommen.

Nur damit ich das richtig verstehe: Ich nutze ja DDR2-800 Speicher. Wenn ich nun den FSB auf 300 MHz anhebe sollte doch der Speicher eigentlich gleichen bleiben können, oder?

Ich müsste am Speicher doch erst etwas ändern wenn der FSB größer wird als 400 (also mal rein theoretisch, ich glaub nicht dass man ohne weiteres nen FSB von 400 MHz hinbekommt).

The-GeForce am 12.06.2007 21:56 schrieb:
Ich glaube nicht dass ich mir darüber Gedanken machen muss, den für den Takt den ich erreichen will sollte es noch nicht nötig sein die Spannung zu erhöhen. Zumindest nicht bei der CPU oder dem Mainboard. Lediglich beim Ram komme ich wohl nicht drum rum.

Ich hege aber nach wie vor die Hofnung den höhren Takt ohne ein Drehen an der Spannungsschraube zu bekommen.

Nur damit ich das richtig verstehe: Ich nutze ja DDR2-800 Speicher. Wenn ich nun den FSB auf 300 MHz anhebe sollte doch der Speicher eigentlich gleichen bleiben können, oder?

Ich müsste am Speicher doch erst etwas ändern wenn der FSB größer wird als 400 (also mal rein theoretisch, ich glaub nicht dass man ohne weiteres nen FSB von 400 MHz hinbekommt).

sobald dein FSB auf 300 steht , wird dein SPeicher mit ca 880 betrieben
was ich fragen wollte ,was hat es mit Speicherteiler auf sich. wo is der unterschied ,wenn ich 1:1 stelle oder (ich weiß nichts, ob´s geht ) 2:2

bei einem FSB von 300 MHz steigt schon der Speicherwert?

Dann muss mir aber mal einer erklären was das in dem Tutorial dann heisst:

Gehen wir davon aus, dass der maximal mögliche FSB Takt bei vernünftigen Spannungseinstellungen 400MHz beträgt. Verwendet man nun DDR2-800 RAM, wäre der Speicher mit dem 1:1 Teiler optimal ausgereizt - wenn man ihn nicht übertaktet

Heisst das den nicht dass bei FSB 300 und einem Teiler von 1 : 1 DDR2-800 rauskommt (also eigentlich 600, stehen aber 800 zur Verfügung)?

The-GeForce am 12.06.2007 23:24 schrieb:

Gehen wir davon aus, dass der maximal mögliche FSB Takt bei vernünftigen Spannungseinstellungen 400MHz beträgt. Verwendet man nun DDR2-800 RAM, wäre der Speicher mit dem 1:1 Teiler optimal ausgereizt - wenn man ihn nicht übertaktet

Heisst das den nicht dass bei FSB 300 und einem Teiler von 1 : 1 DDR2-800 rauskommt (also eigentlich 600, stehen aber 800 zur Verfügung)?

wie gesagt , ich habe auch nicht all zu viel erfahrung und muss mal nachgucken,denn es kann sein ,dass bei mir nicht der 1:1 Teiler eingestellt ist.

The-GeForce am 12.06.2007 23:24 schrieb:

Da der Speichertakt über den Teiler direkt an den FSB gebunden ist, übertaktest du automatisch den RAM mit. Deswegen auch manchmal die Empfehlung, die Latenzen vorsichtshalber erst einmal hochzusetzen.
Wenn du nur den Prozzi relativ gering übertakten willst, der Speicher aber weiterhin mit 800 laufen soll, dann ändere den Speicherteiler entsprechend ab (sollte im BIOS im selben Bildschirm wie der FSB-Takt zu finden sein); im Optimalfall findest du einen passend, daß du wieder bei 400 bzw. *2 = 800 RAM-Takt landest.

sagt mal, kann ich auch den fsb auf 333 mhz bringen und meinen speicher immer noch auf 800 mhz und latenzen von 4-4-4-12 habe. also eine möglichkeit wäre den speicher auf 533 zu stellen und dann hochtakten ,aber wenn ich das mache entsprich es im endergebniss auch dem richtigen ddr 800 mhz mit 4-4-4-12 ? wenn ich dann nur mit fsb experemntiere und den speicher so lasse wie grad ist (ddr 8000 4-4-4-12 ) wie soll dann der speichertiler eingestellt sein ?
und noch ne frage wenn ich speicherteiler von 1:1 habe,dann heißt es 10 mhz fsb :10 mhz ram ? und wenn es 1:2 wäre würde es 10 mhz fsb und 5 mhz speicher oder ?

Bei einem Speicherteiler von 1:2 wäre es FSB :10MHz zu Ram: 20MHz
Bei einem FSB von 333MHz würde sich ein Teiler von 4:5 eignen, das würde einen Ram Takt von 832MHz ergeben, das sollte der Speicher mit machen.
Rechnung: 5/4=1,25*333=416*2=832MHz

Maulwurf112 am 14.06.2007 07:40 schrieb:
Bei einem Speicherteiler von 1:2 wäre es FSB :10MHz zu Ram: 20MHz
Bei einem FSB von 333MHz würde sich ein Teiler von 4:5 eignen, das würde einen Ram Takt von 832MHz ergeben, das sollte der Speicher mit machen.
Rechnung: 5/4=1,25*333=416*2=832MHz

alles klar ,danke ,was mir einfällt, wie heißt denn Speicherteiler auf Englisch ,also ich habe im Bios gesucht , komme aber imemr wieder zu dem Multiplikator Einstellungen ,oder ist der Speicherteiler nur virtuell gesehen und lässt sich gar nicht im BIOS einstellen

Zurück