• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

E3 2017: Das waren die Nintendo-Highlights

Naja was heißt hier gerockt? Die verkaufen seit 20 Jahren immer wieder das gleiche, nur mit anderen Namen (meister der aktuellen Konsole) und ein paar neuerungen. aber an sich ist es immer das gleiche Spielprinzip. Versteht mich nicht falsch, habe selber schon immer ein Nintendo, aber daher weiß ich auch welche Masche sie haben. Wirkliche Inovation in sachen Spiele wird man nur bei PS4 oder Xbox finden!

das ist jetzt aber nicht dein ernst?! welche spielerischen Innovationen hat denn sony und MS gebracht? nenn mir die marken, die die spielewelt revolutionieren, wie es ein metroid, ein zelda oot, ein super Mario 64 etc. gemacht haben? oder zeige mir die spielwelt, die eine vielseitigere open world bietet als es gerade breath of the wild macht und nö, horizon gehört sicherlich nicht dazu.
sony und MS bieten wirklich gute spiele, die sind aber von den spielmechaniken her nichts anderes, als was man schon lange im 3d-gameing gewohnt ist. egal ob god of war, uncharted, horizon, gears of war, halo oder ähnliche spiele. gute spiele, ja. innovativ? selbst was die filmreife Präsentation angeht, waren spiele wie shenmue um einiges früher da.

das ist jetzt aber nicht dein ernst?! welche spielerischen Innovationen hat denn sony und MS gebracht? nenn mir die marken, die die spielewelt revolutionieren, wie es ein metroid, ein zelda oot, ein super Mario 64 etc. gemacht haben? oder zeige mir die spielwelt, die eine vielseitigere open world bietet als es gerade breath of the wild macht und nö, horizon gehört sicherlich nicht dazu.
sony und MS bieten wirklich gute spiele, die sind aber von den spielmechaniken her nichts anderes, als was man schon lange im 3d-gameing gewohnt ist. egal ob god of war, uncharted, horizon, gears of war, halo oder ähnliche spiele. gute spiele, ja. innovativ? selbst was die filmreife Präsentation angeht, waren spiele wie shenmue um einiges früher da.

Microsoft gehört Minecraft. Okay, ist nur zugekauft, aber Du hattest danach gefragt. Und Minecraft ist eine echte Innovation.

Es gab in den 70er und 80ern eine ganze Reihe von Innovationen, an denen auch Nintendo maßgeblichen Anteil hatte. Insbesondere bei Arcade-Games. Donkey Kong kennt jeder. Auch jemand wie ich, der niemals eine Nintendo-Konsole besessen hat. In den 70er und 80ern entstanden sämtliche Spiele-Genre. Danach gab es nur noch zwei echte Meilensteine: Doom von 1993, das 3D-Grafik und die Ich-Perspektive zum festen Bestandteil der Spielkultur machte und Minecraft, das Open World komplett neu definiert hat. Bis dahin verstand man darunter einfach nur riesige mehr oder weniger automatisch generierte Spielwelten, mit denen man aber nur sehr begrenzt interagieren konnte. Elite von 1984 wäre hier zu nennen.

Ihr mögt das anders sehen. Aber für jemanden meines Alters war das alles schon mal da bis auf Minecraft.

Das soll nicht bedeuten, dass die Spiele heute weniger innovativ oder gar schlecht wären. Nur etwas grundsätzlich neues gibt es nur noch sehr selten. Meistens spielt sich das im Indie-Bereich ab und setzt sich nicht durch.

Microsoft gehört Minecraft. Okay, ist nur zugekauft, aber Du hattest danach gefragt. Und Minecraft ist eine echte Innovation.
minecraft wurde ohne das zutun von MS entwickelt. das kann man also unter keinen umständen MS als Innovation anrechenen.
Es gab in den 70er und 80ern eine ganze Reihe von Innovationen, an denen auch Nintendo maßgeblichen Anteil hatte. Insbesondere bei Arcade-Games. Donkey Kong kennt jeder. Auch jemand wie ich, der niemals eine Nintendo-Konsole besessen hat. In den 70er und 80ern entstanden sämtliche Spiele-Genre. Danach gab es nur noch zwei echte Meilensteine: Doom von 1993, das 3D-Grafik und die Ich-Perspektive zum festen Bestandteil der Spielkultur machte und Minecraft, das Open World komplett neu definiert hat. Bis dahin verstand man darunter einfach nur riesige mehr oder weniger automatisch generierte Spielwelten, mit denen man aber nur sehr begrenzt interagieren konnte. Elite von 1984 wäre hier zu nennen.
also ich würde mario64, den ersten wirklichen 3d-plattformer, oot, das erste action-Adventure in 3d, das gleich mehrere Mechanismen, die heute noch verwendet werden eingeführt hat durchaus als richtigen Meilenstein bezeichnen. macht im übrigen auch die Fachpresse und ein großer teil der designer. davor gab es keine solchen spiele, die in Echtzeit in 3d frei erkundbar waren.

Das soll nicht bedeuten, dass die Spiele heute weniger innovativ oder gar schlecht wären. Nur etwas grundsätzlich neues gibt es nur noch sehr selten. Meistens spielt sich das im Indie-Bereich ab und setzt sich nicht durch
große Innovationen kann man sich im Mainstream auch nicht erwarten, immerhin muss sich das ganze auch ausreichend verkaufen. Innovationen gibt es aber trotzdem noch, wenn auch nicht mehr so offensichtlich.

Jetzt wird es wahrscheinlich so sein, dass die Switch ihre letzte Konsole wird und sie danach ähnlich wie SEGA nur noch als Publisher auftreten. Fände ich sehr schade.

noch viel falscher kann man die situation, wie sie sich momentan darstellt, wohl nicht interpretieren. :-D
die switch kommt abnorm gut an. nintendo ist es (wie auch immer) gelungen, einen riesigen hype um das ding zu entfachen.
etwas, was bei der wiiu nie geklappt hat.
das ist keine garantie für einen letztendlichen erfolg. aber die ersten, wichtigen, schritte sind gemacht.
warten wir das 1. weihnachstgeschäft von switch ab, dann sehen wir vielleicht klarer.

btw hatte nintendo den x-mal größeren konkurrenten sony gerade mal wieder in sachen marktkapitalisierung überholt.
vor dem aus steht nintendo wohl gerade eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
noch viel falscher kann man die situation, wie sie sich momentan darstellt, wohl nicht interpretieren. :-D
Ich korrigiere: Absolut richt interpretiert.

die switch kommt abnorm gut an. nintendo ist es (wie auch immer) gelungen, einen riesigen hype um das ding zu entfachen.
Die Werbung ist extrem, das verwirrt die Fans, die dadurch glauben, dass die Konsole so unglaublich gut ankommt.

etwas, was bei der wiiu nie geklappt hat.
Zeiten ändern sich, durch soziale Netzwerke und Foren wird immer mehr über Dinge diskutiert. Über den 3DS wurde in Foren auch kaum gesprochen, trotzdem hat der sich 60 Millionen mal verkauft. Das ist also kein Indikator, insbesondere da in Foren immer die gleiche Handvoll Leute über ein Thema schreiben.

warten wir das 1. weihnachstgeschäft von switch ab, dann sehen wir vielleicht klarer.
Jupp, da werden einige dann so langsam vielleicht aufwachen.

mensch.spiritogre, nicht schon wieder diese leier. die Switch ist ausverkauft, das ist fakt, die Switch wird immer noch vorsbestellt, fakt.
dass "nintendo wird nur noch spiele entwickeln" nicht "richtig interpretiert" ist, liegt offen. nintendo hat bis auf ein einziges Geschäftsjahr immer gewinn gemacht. im übrigen im Gegensatz zu sony Computer Entertainment und die xbox-abteilung von ms. wieso sollte sich nintendo deiner Meinung nach also genötigt fühlen, nur noch spiele für andere zu produzieren?
ich würde dir auch mal anraten, einfach mal abzuwarten und andere ansichten nicht als verträumt oder verblendet anzusehen, obwohl die anzeichen momentan positiv stehen, das würde der diskussionslage auch mal gut tun. du meinst, dass die Switch sich nicht gut verkaufen wird und nintendo danach nur noch als spielepublisher agiert, halt mal so die hälfte ihrer angestellten auf die straße stellt, die ganze hardware-Abteilung schließt und das, obwohl sie eigentlich gewinn gemacht haben? ok, da sage ich: wir werden sehen...

Die Switch ist nicht ausverkauft, höchstens bei Amazon, da hat man zwei Wochen Lieferzeit. In den Läden kann man sie inzwischen fast überall problemlos kaufen. Und "ausverkauft" ist sie wegen der Nintendo typischen Auslieferungspolitik, bloß nicht zu viel auf den Markt werfen, unsere Produkte sollen selten sein, damit die Kunden denken sie sind wertvoll.

Und natürlich macht Nintendo gute Gewinne, die Hardware, egal welche, wird mit ordentlich Gewinn verkauft, an den Amiibos verdienen sie sich dumm und dusselig und auch der 3DS läuft immer noch hervorragend. Die Spiele die sie machen kosten wenig, grafisch sind sie ja nur selten über Indie-Niveau, dafür werden sie zu Vollpreis verkauft. Wenn Nintendo für ihren durchschnittlichen Titel 10 bis maximal 20 Millionen aufwendet und das dann für 40 bis 60 Euro 4 - 5 Millionen Mal verkauft, dann machen sie da einen extremen Reibach.

Ich sage absolut nicht, dass Nintendo dem Untergang geweiht ist, sie werden nur künftig weiter in ihre Nische gedrängt, allerdings eine sehr lukrative für sie, vor allem, da sie da quasi konkurrenzlos agieren können. Der 3DS Nachfolger steht in den Startlöchern und wird wahrscheinlich nächstes Jahr angekündigt.
Was ich sage ist, dass die Switch wegen Preis / Leistung genauso ein Rohrkrepierer wird wie die Wii U, das ist alles. Und sämtliche Anzeichen deuten darauf hin. Nur muss man halt nicht auf die Werbung, auch bei News und der Berichterstattung, reinfallen, sondern sich einfach die Fakten anschauen.

Die Switch ist nicht ausverkauft, höchstens bei Amazon, da hat man zwei Wochen Lieferzeit. In den Läden kann man sie inzwischen fast überall problemlos kaufen. Und "ausverkauft" ist sie wegen der Nintendo typischen Auslieferungspolitik, bloß nicht zu viel auf den Markt werfen, unsere Produkte sollen selten sein, damit die Kunden denken sie sind wertvoll.
https://www.walmart.com/ip/Nintendo-Switch-Gaming-Console-with-Gray-Joy-Con-N-A/55449983
NINTENDO Switch Grau Konsolen & Zubehör - MediaMarkt
also: red' kein blech!
den üblichen billig-spiel Schwachsinn, den du wieder mal von dir gibst, ignoriere ich mal einfach.
Ich sage absolut nicht, dass Nintendo dem Untergang geweiht ist, sie werden nur künftig weiter in ihre Nische gedrängt, allerdings eine sehr lukrative für sie, vor allem, da sie da quasi konkurrenzlos agieren können.
nö, sagst du nicht einfach, siehe dein Statement zu bonkic
Der 3DS Nachfolger steht in den Startlöchern und wird wahrscheinlich nächstes Jahr angekündigt.
schon? habe ich nicht mitbekommen. ich bekomme aber meine Glaskugel erst noch.
Was ich sage ist, dass die Switch wegen Preis / Leistung genauso ein Rohrkrepierer wird wie die Wii U, das ist alles. Und sämtliche Anzeichen deuten darauf hin. Nur muss man halt nicht auf die Werbung, auch bei News und der Berichterstattung, reinfallen, sondern sich einfach die Fakten anschauen.
dann zeige mir die fakten. sind es die drei Millionen verkauften einheiten? ist es der fakt, dass die Switch erst im juli wieder lieferbar ist, und das in sämtlichen großen online-Kaufhäusern? ist es der fakt, dass sich the legend of zelda auf Switch schon öfter verkauft hat, als die Konsole selbst, dass sich mk8 als anscheinend remaster mit keinerlei Mehrwert schon 1,7 mio mal absetzen hat können? dass nintendo den stärksten Launch hingelegt hat?
gib mir diese FAKTEN, bitte und keine schlichten Behauptungen, dann bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe zu, ich habe unterschätzt, wieviele Leute nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder Nintendo zocken wollten und die Switch gab ihnen die "Ausrede" da dann wieder einzusteigen. Auch das extreme Marketing war überraschend.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend, mal sehen, wie es weiter geht.

Zurück