• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

E3 2017: Auch für Privatbesucher zugänglich - zu stolzen Preisen

Bah, die "glorreichen" Tage der E3 sind dich eh vorbei, oder nicht? Letztes Jahr sagten doch sogar die PCGames Redakteure, dass man sich das ganze eigentlich viel besser von zu Hause aus in den Streams anschauen kann, wo man denselben Informationsgehalt ohne jeweils eine halbe Stunde PR Geschwafel der Publissher bekommt.
Bleibt noch der Show-Aspekt, aber nachdem was man so hoert hat das ja auch mehr und mehr abgenommen, da sich die Publisher auch in der Hinsicht umorientieren (kleiner Pressekonferenzen im Vorfeld, Konzentration eher auf Youtuber und Streamer als auf die mainstream Pressen, etc.).
In den spaeten 90ern hinzugehen waere sicher mal cool gewesen. Heutzutage verfolge ich das ganze echt lieber im Netz.

Bin letzten Herbst nach Las Vegas geflogen das hat mir gereicht danke...

Der Flug nach Amerika ist wirklich nicht angenehm.

Bin letzten Herbst nach Las Vegas geflogen das hat mir gereicht danke...

Der Flug nach Amerika ist wirklich nicht angenehm.

Kommt immer darauf an, welche Fluggesellschaft und welche Klasse man wählt.

Economy ist bei einem so langen Flug tatsächlich eine Qual, das stimmt, dafür greife ich dann lieber etwas tiefer in die Tasche.

Warum sollte man so viel Geld ausgeben, wenn man so etwas bequem heute über Internet anschauen kann?

Kommt immer darauf an, welche Fluggesellschaft und welche Klasse man wählt.

Economy ist bei einem so langen Flug tatsächlich eine Qual, das stimmt, dafür greife ich dann lieber etwas tiefer in die Tasche.

Richtig ... wobei wir 2010 auch nur Holzklasse nach LA geflogen sind, mit Air Berlin, aber einen super Platz am Notausgang hatten und super nette Stewardessen. Die haben mir dann sogar zwei Metallkoffer gebracht, damit ich meine Füße rauflegen konnte! :ugly: :-D

Ansonsten würde ich bei Flügen über 6h jetzt auch immer Business wählen.

Wie dem auch sei, ich find die Eintrittspreise jetzt nicht zu hoch ... wären sie niedriger, würde die E3 das gleiche Schicksal erleiden wie die GC: wegen Überfüllung uninteressant. Außerdem hast du mit den E3 Tickets auch die Möglichkeit an Vorträgen etc. teilzunehmen, und wenn man sich mal anschaut, was ähnliche Veranstaltungen in Deutschland für Fachbesucher kosten, kann ich hier keine Abzocke oder überhöhte Preise erkennen.

Klar, ob ich jetzt extra wg. der E3 nach Amerika fliegen würde ... ich glaube nicht, würde es aber zeitlich passen und ich wäre mit Kumpels dort, würden wir uns sicherlich den Spass gönnen. Ganz ehrlich, schau dir die Eintrittspreise in LA in den Universal Studios an! :ugly:

Allerdings wundert es mich, dass die E3 auf ihrer Homepage nichts von privaten Tickets erwähnt, und auch die FAQs scheinen noch nicht überarbeitet worden zu sein?! :-O

No, E3 is not open to the general public. E3 is a trade event and only professionals from the interactive entertainment industry will be allowed to attend. Individuals who are not able to document their direct and current professional affiliation to the interactive entertainment industry are not qualified to attend E3. All E3 Attendees are required to show government-issued photo ID (such as a driver's license or passport) upon request.
Please view the Industry Requirements below.
- See more at: https://www.e3expo.com/attendee/2903/attendee-faq/#sthash.YV46MnNX.dpuf

Richtig ... wobei wir 2010 auch nur Holzklasse nach LA geflogen sind, mit Air Berlin, aber einen super Platz am Notausgang hatten und super nette Stewardessen. Die haben mir dann sogar zwei Metallkoffer gebracht, damit ich meine Füße rauflegen konnte! :ugly: :-D

Ansonsten würde ich bei Flügen über 6h jetzt auch immer Business wählen.

Nur, wenn nicht anders möglich. Premium Economy ist ganz okay. :-)

Nur, wenn nicht anders möglich. Premium Economy ist ganz okay. :-)

Geht so ... Premium Economy bzw. Economy Plus ist ganz nett, aber kein Vergleich zu Business. Wir sind auf die Malediven Business geflogen und das lohnt sich allein desshalb, weil es Nachtflüge sind & man sich hier wirklich komplett waagerecht hinlegen kann. Man gewöhnt sich relativ schnell an diese Art des Fliegens und, witzigerweise, sind auf einigen Strecken die 1st Class günstiger als die Business.

D.h. wenn Junior älter und Trump nicht mehr Präsident ist, wollen wir nochmal in die Staaten und dann nach Hawaii ... hier gibts manchmal interessante Konstellationen. ;-)

Geht so ... Premium Economy bzw. Economy Plus ist ganz nett, aber kein Vergleich zu Business. Wir sind auf die Malediven Business geflogen und das lohnt sich allein desshalb, weil es Nachtflüge sind & man sich hier wirklich komplett waagerecht hinlegen kann. Man gewöhnt sich relativ schnell an diese Art des Fliegens und, witzigerweise, sind auf einigen Strecken die 1st Class günstiger als die Business.

Sorry, aber mein Budget für Flugreisen ist dann doch auf ~2500€/Person limitiert, wenn es sich um eine Privatreise handelt. Schließlich soll ja noch was für den eigentlichen Urlaub übrig bleiben...

Business eigentlich nur max. national, wenn ich es einem Kunden in Rechnung stellen kann. Wobei es da nach eigener Erfahrung ziemlich wurst ist und faktisch keine Rolle spielt - na gut, ich mag die Lounges. :-D

Ich wollte gerade schreiben, dass du mit 2.500 EUR für eine Person für einen Business Flug gut bedient bist, dann habe ich aber realisiert, dass du sicherlich den Preis für die gesamte Reise damit meinst, oder? :ugly: :-D

Ist die E3 nicht eine reine Fachbesucher Messe ?

Da müssten die Aussteller ja schon Programm und Präsentation für "normale" Volk haben damit der Eintritt sich lohnt. Ausserdem sind die Zeiten der E3 vorbei. Damals in den 90er Jahren war sie die Messe und es gab seitenlange Berichte in den PC Heften mit Fotos und co. Aber heute ist sie doch nur noch eine von vielen Messen und nicht mehr die Messe wo exklusiv Sachen vorgestellt werden.

Ich wollte gerade schreiben, dass du mit 2.500 EUR für eine Person für einen Business Flug gut bedient bist, dann habe ich aber realisiert, dass du sicherlich den Preis für die gesamte Reise damit meinst, oder? :ugly: :-D

Nein, das war schon das reine Flugbudget - aber das sind auch nur Ausnahmen. Für einen halbwegs komfortablen Flug nach Los Angeles, um bei dem Beispiel zu bleiben, würde ich mit max. 1800/Person kalkulieren. Da kriegt man sicherlich keine Business-Tickets für.
Ich mache ja lieber kleine, feine Städtetouren, vorwiegend innerhalb Europas, dafür aber häufiger, als eine teure Reise. Oder gerne auch mal ein schickes Wellness-WE, gepaart mit exzellenter Küche.

Habe ich persönlich mehr davon, auch wenn auf meiner "Must-See"-Liste definitiv noch "Japan" und "Große Nordamerika"-Tour stehen. :-)

Naja bislang war die E3 tatsächlich eine reine "Fach"messe. Allerdings ist der Gamingbereich diesbezüglich schon so "Casual", daß so eine Messe mit Sicherheit auch problemlos für Endkunden tauglich wäre. Vergleichbar mit der IAA oder der ILA in Berlin. Etwas anderes wäre z.B. eine Autowerkstatt/-werkzeugmesse, wo ein normaler Autofahrer nur bedingt was damit anfangen kann, weil er z.B. mir den dort vorgestellten Spezialwerkzeugen, Diagnosegeräten und -software z.B. o.ä. nicht wirklich etwas anfangen kann.

Bei der E3 wird es sicher nicht so tiefgründig zugehen, daß hier die Programmierung der Titel vor Ort läuft oder ähnliches. Dort werden nur potentiell neue Titel in unterschiedlichen Entwicklungsstadien vorgestellt (quasi Pre-Alpha, Alpha, Betaversionen), dann das anspielen oder vorspielen ausgewählter Missionen/Abschnitte von neuen Titeln. Also durchaus auch für Endkunden taugliches Material.

Aber ich würde sicher keine 250 EUR für eine solche Messekarte auf den Tisch legen. Beim besten Willen nicht. Abgesehen davon müßte man dann den Messebesuch sinnvollerweise gleich mit einem anstehenden USA-Urlaub kombinieren. Rein wegen der Messe rüberfliegen wäre ein imho deutlich zu teures Hobby. Dann legt man nur wegen dem Messebesuch (2-3 Tage) dann mal eben locker über 1000 EUR auf den Tisch. (Flug+Übernachtung+Messe).

Bekommt man eigentlich auf der E3 irgendwelche sinnvollen Goodies/Werbegeschenke um den Eintrittspreis zu relativieren ? Z.B. Vollversionen, Figuren oder ähnliches ? Oder nur eine Hand voll Aufkleber, mal ein T-Shirt oder einen USB-Stick ?

Ich bleib dabei, der Preis i.H.v. 250$ bzw. 150$, allerdings hier sicherlich ohne TAX!, soll "Kiddies" bzw. die breite Masse abschrecken ... aber ja, ich denke dort geht es zu wie zur GC in den Anfangszeiten. Gut besucht, aber nicht überladen und es bleibt immer noch die Zeit und vor allem die Möglichkeit mit Designern / Entwicklern zu sprechen, so wie wir mit Peter Molyneux und Bruce Shelley sprechen konnten.

Ich bleib dabei, der Preis i.H.v. 250$ bzw. 150$, allerdings hier sicherlich ohne TAX!, soll "Kiddies" bzw. die breite Masse abschrecken ... aber ja, ich denke dort geht es zu wie zur GC in den Anfangszeiten. Gut besucht, aber nicht überladen und es bleibt immer noch die Zeit und vor allem die Möglichkeit mit Designern / Entwicklern zu sprechen, so wie wir mit Peter Molyneux und Bruce Shelley sprechen konnten.
Genau, lasst den Pöbel draußen, kann ja nicht sein, dass jemand der Elite den Platz wegnimmt...

Ja, die GC ist schon lange zur reinen Show-Messe verkommen, daher ist für mich überhaupt nur noch maximal (der imho auch aufgeweichte) "Fachbesucher"-Tag interessant.

Ganz ehrlich? Ich zahle lieber ein paar hundert Euro für ein Ticket, wenn ich dann in normaler Lautstärke und angenehmer Atmosphäre mich mit den Entwicklern persönlich austauschen kann. Gibt nichts besseres, als mit dem Lead Designer persönlich zu zocken. :-D

EDIT: @Scholdarr: Ja, genau, das ist in etwa der Gedanke dahinter. :-P
Ich persönlich zahle gerne einen Aufpreis, wenn ich mir dadurch exklusive Vorteile und Annehmlichkeiten erkaufen kann.

Zurück