RedDragon20
Spiele-Professor/in
Nochmal für alle, die behaupten, das neue Call of Duty macht "nichts" anders:
(Ich will jetzt nicht nervend klingen, aber ich glaube einfach, viele haben sich noch nicht genügend informiert)
Gerade dieses Jahr hat es sich Treyarch halt zur Aufgabe gemacht mal deutlich frischen Wind in die Serie zu bringen. Und der kommt nicht nur durch das neue futuristische Setting (von den neuartigen Gadgets, Waffen, Fahrzeugen, etc mal ganz abgesehen) sondern vor allem durch eine eben NICHT lineare Story, deren Ende durch die Taten des Spielers beeinflussbar ist.
Dazu tragen unter anderem neue Arten Missionen bei, bei denen der Spieler stets die Kontrolle über ein ganzes Squad hat, in dem er jede beliebige Einheit (Auch Flugdrohnen & Kampfpanzer) übernehmen kann. Er kann die Karte allerdings auch aus der Draufsicht kontrollieren und so der gesamten Truppe oder einzelnen Einheiten Befehle geben. Der Ausgang dieser Missionen trägt zum Ende bei. Dabei können diese Missionen sogar verloren werden, ohne dass die Handlung des Spiels abbricht. Es beeinflusst den Fortschritt des Ganzen nur anders als ein Gewinn.
Und auch in den "normalen" Missionen wird mehr Freiheit geboten, indem man den Spieler häufiger vor eine Wahl stellt, wie er bestimmte Ziele angehen möchte, anstatt ihn nur auf Gleisen zu bewegen.
Ich räume ein, dass bisherige CoDs lediglich stets mit neuen Waffen, Szenarios und mehr Explosionen "glänzten", aber Black Ops 2 seine Innovation nicht anzuerkennen, finde ich schlichtweg unfair.
Und um das nochmal kurz aufzugreifen: Klar darf man sagen, dass die Technik von Call of Duty "veraltet" oder "nicht mehr zeitgemäß" ist und dass es "besseres gibt", aber wenn das alles bedeuten soll, dass aktuelle Call of Dutys grafisch schlecht aussehen, dann stimmt es meiner meinung nach einfach nicht
Denn so veraltet die Technik auch ist, fantastisch aussehen tun die Spiele dennoch jedes Jahr erneut.
Ja, das haben die Entwickler alles versprochen. Natürlich.
Aber ob die Versprechen auch eingehalten werden, bleibt fraglich. Crytek zum Beispiel hat für Crysis und Crysis 2 auch einiges versprochen. Crysis ist letztendlich nur ein unterhaltsamer Shooter mit Bombastgrafik geworden. Crysis 2 zum Release...naja, eher mittelmäßig.