• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E 4300 @ 3,15 HGz == Lohnt sich ein neuer?

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

Ich habe einen € 4300 @ 3,15 GHz

DIe Frage ist nun, ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen?
Im Auge habe ich den E7200 oder den E8400...

Mein Board is das ABit IN9 32X-MAX Wi/Fi...

Da ich mir diese Woche wohl ne 9800 GTX hole überlege ich nun ob ich mir nen neuen CPU holen kann/muss/soll... Was meint Ihr? Lohnt es sich von Seiten der Performance? Da ich meinen E4300 für 50€ verkaufen kann, wäre es ja vom finaziellen her nicht der Knackpunkt, das ne neue CPU sich nicht lohnt...

GreZze Otep

Otep am 21.05.2008 09:58 schrieb:
Hallo,

Da ich mir diese Woche wohl ne 9800 GTX hole überlege ich nun ob ich mir nen neuen CPU holen kann/muss/soll... Was meint Ihr? Lohnt es sich von Seiten der Performance? Da ich meinen E4300 für 50€ verkaufen kann, wäre es ja vom finaziellen her nicht der Knackpunkt, das ne neue CPU sich nicht lohnt...

GreZze Otep

also mit 3,15ghz ist deiner noch schnell genug da würde ich nix mehr umrüsten wenn dann eher noch warten bis der neue sockel draußen ist und dann umrüsten weil deine cpu sollte mind. noch 1jahr schnell genug sein bis probs gibt eher ist deine graka wahrscheinlich wieder zu langsam :P :B

Otep am 21.05.2008 09:58 schrieb:
Hallo,

GreZze Otep

Die CPU ist ausreichend schnell für alles, viel schneller sind auch die neuen nicht.

Allerdings würde ich mit der Graka noch ca. nen monat warten, da dann neue Graka rauskommen und mit Sicherheit auch die Preise bei den alten drücken werden.

generell ist die cpu schnell genug, umstieg auf 7200 lohnt sich eher nicht,
die 8x00 reiche ggf schon, wegen dreifachem cache, aber, auch nur wenn du ähnliche taktraten erreicht oder gar viel höhere

der preis ist dann aber recht hoch

Chris-W201-Fan am 21.05.2008 11:54 schrieb:
die 8x00 reiche ggf schon, wegen dreifachem cache, aber, auch nur wenn du ähnliche taktraten erreicht oder gar viel höhere

Ja das habe ich mir schon gedacht ;(

Na Ja, hab ich wohl Geld gespart... wobei es mich ja schon in den Fingern juckt! Aber wenns nichts bringt...

Otep am 21.05.2008 12:37 schrieb:

Na Ja, hab ich wohl Geld gespart... wobei es mich ja schon in den Fingern juckt! Aber wenns nichts bringt...

hehe so gehts mir auch hab mir auch schon überlegt nen q6600 oder nen e8400 zu hohlen aber es kostet halt geld und bringt nicht viel da mein prozi auch noch schnell genug ist und alle spiele ohne probs bewältigt darum lieber warten und mit dem neuen sockel komplett aufrüsten wenns der alte cpu nicht mehr bringt denke so ca.1-2jahren
vorher nicht da das zeug ja auch wieder viel billiger wird und grad im ersten jahr wird die neue hardware wahrscheinlich sau teuer sein

Otep am 21.05.2008 12:37 schrieb:

Hmm von 8800GT auf 721Mhz übertacktet auf 9800GTX wechseln nicht grade P/L sieger und glanz mit super duper leistung (verbesserte 88GTS was soll ich noch mehr sagen)
:confused:

und von dem CPU auf e8400 ok auf quad würde ich verstehen aber auf 2kern der nur dann 5% mehr bringen würde wenn überhaupt ist schwachsinn sorry ist aber meine meinung

Ne frage wenn du so übertacktest müsstest du ja ahnung von PC`s haben wieso fragst du sowas ;) oder biste etwas süchtig nach umrüsten :-D da du mit der Aktion eigendlich viel geld zum fenster rauschmeisen würdest mehr aber auch nicht :B

max86gt am 23.05.2008 02:38 schrieb:
Hmm von 8800GT auf 721Mhz übertacktet auf 9800GTX wechseln nicht grade P/L sieger und glanz mit super duper leistung (verbesserte 88GTS was soll ich noch mehr sagen)

und von dem CPU auf e8400 ok auf quad würde ich verstehen aber auf 2kern der nur dann 5% mehr bringen würde wenn überhaupt ist schwachsinn sorry ist aber meine meinung

Ne frage wenn du so übertacktest müsstest du ja ahnung von PC`s haben wieso fragst du sowas ;) oder biste etwas süchtig nach umrüsten :-D da du mit der Aktion eigendlich viel geld zum fenster rauschmeisen würdest mehr aber auch nicht :B

;) Die GraKa habe ich mir nicht geholt... Hatte eine 98GTX drin (zum testen) lohnt sich nicht! :hop: :hop: (Idee kam mir, da ich meine hätte gut verkaufen können)

Nun, der 84er bringt schon mehr Leistung als 5%... ;)
Meine Frage hatte ich nur gestellt weil es mit Sicherheit Leute gibt, die diesen Schritt gemacht haben und event. aus Erfahrung hätten sagen können ob es sich Lohnt. Rein vom Takt her gesehen wahrscheinlich nicht wirklich, aber vom Cache und FSB... nur denke ich das es keinen riesigen sprung machen wird...

ja, was heißt süchtig ;) man muss halt gut ein- und verkaufen, dann geht das :P

Otep am 23.05.2008 13:16 schrieb:
max86gt am 23.05.2008 02:38 schrieb:

;) Die GraKa habe ich mir nicht geholt... Hatte eine 98GTX drin (zum testen) lohnt sich nicht! :hop: :hop: (Idee kam mir, da ich meine hätte gut verkaufen können)

Nun, der 84er bringt schon mehr Leistung als 5%... ;)
Meine Frage hatte ich nur gestellt weil es mit Sicherheit Leute gibt, die diesen Schritt gemacht haben und event. aus Erfahrung hätten sagen können ob es sich Lohnt. Rein vom Takt her gesehen wahrscheinlich nicht wirklich, aber vom Cache und FSB... nur denke ich das es keinen riesigen sprung machen wird...

ja, was heißt süchtig ;) man muss halt gut ein- und verkaufen, dann geht das :P

Ja mit 5% meinte ich nur das es halt nicht so großer Unterschied ist, wollte dich ja nicht beleidigen war nur überascht von dir so eine Frage zu sehen solche fragen stellen normale Weise nur Anfänger die denken das neue Technik immer doppelt so schnell sein müsste als alte
:-D

Zurück