• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light 2: Unzensierte PC-Version kaufen - so geht's!

ExecCommandLine: ""D:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe" -- steam://open/console"
ExecuteSteamURL: "steam://open/console"
] licenses_for_app 534380
License packageID 672359:
- State : Active (flags 0x0) - Purchased : Sat Feb 5 20:23:29 2022 in "DE", CD Key
- Apps : 534380, (1 in total)
- Depots : 534381, 534382, 534383, 534384, 534385, 534387, 534388, 534389, 1741780, 1741781, 1741782, 1741783, 1741784, 1741785, 1741786, 1741787, 1741788, 1741789, 1741790, 1741791, 1741792, 1741793, 1741794, 1741795, 1741796, 1741797, 1741798, 1741799, 1741800, 1741801, 1741802, 1741803, ... (33 in total)
License packageID 677459:
- State : Active (flags 0x0) - Purchased : Sat Feb 5 20:31:56 2022 in "DE", CD Key
- Apps : 534380, 1537620, 1537621, 1537622, 1537624, 1537625, 1888510, (7 in total)
- Depots : 534381, 534382, 534383, 534384, 534385, 534387, 534388, 534389, 1741780, 1741781, 1741782, 1741783, 1741784, 1741785, 1741786, 1741787, 1741788, 1741789, 1741790, 1741791, 1741792, 1741793, 1741794, 1741795, 1741796, 1741797, 1741798, 1741799, 1741800, 1741801, 1741802, 1741803, ... (33 in total)

Und jetzt steht hinter Dying Light auf einmal ROW. Hab wohl jetzt die Uncut.
 
] licenses_for_app 534380
License package ID 672359:
...
License packageID 677459:

Ist genau die gleiche Lizenz, die ich auch bekommen habe. Siehe:

Die 677459 taucht bei mir nicht auf. Ist wahrscheinlich irgendwelcher zusätzlicher Content. Ich habe nur die Standard Version gekauft.

Und jetzt steht hinter Dying Light auf einmal ROW. Hab wohl jetzt die Uncut.

Es sollte eigentlich WW dahinter stehen oder meinst Du den ersten Teil? WW oder ROW ist aber laut Experten egal. Ich habe jedenfalls gerade bestätigt bekommen, dass unsere Version (672359) auch in Österreich verkauft wird. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Version nachträglich geschnitten wird, nahe Null.
 
Nee es steht tatsächlich ROW dahinter. Und ich hab die Ultimate geholt. :-D
Nur interessehalber: Wo genau wird Dir ROW angezeigt? In dieser Übersicht auf Steam, wo man sich seine Lizenzen ansehen kann?

Die ROW Version ist eigentlich diese hier:
https://steamdb.info/sub/677467/info


Die wäre aber ebenso ungefährdet, denke ich. Hauptsache nicht die Deutsche Version, die Du vorher hattest.
 
Ja bei Account und Lizenzen. Habe aber trotzdem die deutsche Sprachausgabe.

Was ich genial an Dying Light 2 finde sind die Parcour-Optionen und daß es eben nicht nur S/W gibt. Beispiel die Wasser Mission mit Marco und dem Typen aus dem Basar. Beide haben Scheiße gebaut. Wen hilft man am Ende ? Hab Marco abmurksen müssen... Und die Rübe war ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt frage ich mich: Kann diese vielleicht nachträglich geschnitten werden?

technisch möglich wäre es - theoretisch jedenfalls. per ip-abfrage. siehe sniper contracts. dort wird das ja offenbar gemacht, (warum auch immer).
vorstellen kann ich mir das aber wenn überhaupt nur bei der de-version. ob techland das dürfte, ist wieder ne andere frage. ich denke nein. und vor allem glaub ich nicht, dass sich techland den shitstorm einhandeln will, der folgen würde.

insgesamt ein gefährliches spiel, das techland und auch valve hier treiben. bei einem dermaßen populären titel könnte es ja vielleicht doch sein, dass die deutschen behörden mal genauer hinschauen, wie es steam mit dem jugendschutz hält.
 
"Ihr könnt menschlichen Gegnern keine Köpfe oder Gliedmaßen abgeschlagen
Ihr dürft keine NPCs in der Spielwelt töten
Damit ihr im Koop-Modus gemeinsam spielen könnt, müssen alle Teilnehmer die gleiche Version haben, das heißt: Wer die gekürzte USK-Fassung besitzt, darf nicht mit Spielern der internationalen Version losziehen."

Das ist alles?
1. Lachhaft
2. warum dafür die Mühe machen es uncut zu kaufen

Eigentlich traurig, wenn einem dieses Spiel (habe es selber nicht) NUR gefallen würde, wenn es uncut wäre...
Aber viele, gerade männliche Menschen, reifen ja erst etwas später ;) und wenn die Sturm-und-Drang-Phase erst einmal vorbei ist, gehen doch die meisten viel gelassener mit solcherlei Themen um.
Es wabert halt auch eine scheinbare, halblegale Coolness um die aktuelle Version herum.

Was FÜR die internationale Version sprechen würde, ist evtl. der Preis, der manchmal günstiger ist.
DL 1 habe ich für die Switch damals uncut für 30 Euro gekauft, einfach, weil es sie anders ga nicht gab...
Aber darauf gepocht hätte ich da jetzt nicht drauf...
 
insgesamt ein gefährliches spiel, das techland und auch valve hier treiben. bei einem dermaßen populären titel könnte es ja vielleicht doch sein, dass die deutschen behörden mal genauer hinschauen, wie es steam mit dem jugendschutz hält.
Und genau da setzt meine Frage aus Post #7 an.
Was läßt sich aus deutscher/EU Sicht dagegen tun wenn man das bemerkt hat und die Handelsplatform nicht im EU Raum sitzt ?
 
Und genau da setzt meine Frage aus Post #7 an.
Was läßt sich aus deutscher/EU Sicht dagegen tun wenn man das bemerkt hat und die Handelsplatform nicht im EU Raum sitzt ?
Sorry, ich wollte darauf noch antworten. Ich hatte Deine Frage zuerst tatsächlich nicht verstanden.

Valve sitzt im EU Raum und das sogar in Deutschland. Siehe: https://www.datenanfragen.de/company/steam/

Valves europäische Rechnungsadresse befindet sich in Luxemburg.

Dazu kommt, dass Valve nahezu Verträge mit allen Publishern hat. Viele davon würden Steam schlicht verlassen, wenn sich Valve nicht rechtskonform verhallten würde. Telegram ist da ein sehr viel besseres Beispiel. Da sind die Eingriffsmöglichkeiten der Behörden sehr beschränkt. Aber Valve ist nicht Telegram.

Niemand hätte allerdings etwas dagegen, wenn Valve eine funktionierende Alterskontrolle für Deutschland einführen würde. Zum Beispiel indem sie das hiesige Postident verwenden. Dann könnte sie unter dem Ladentisch sogar indizierte Spiele verkaufen. Zitat:
Soweit Gewerbetreibende auch mit indizierten Medien handeln, dürfen sie diese nicht an Orten ausstellen oder anbieten, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind oder von ihnen eingesehen werden können. Das heißt indizierte Medien dürfen nur "unter dem Ladentisch" verkauft werden.

Steam verfügt ja sogar über einen Kindermodus. Aber Valve spart sich einfach das Geld und den Aufwand für eine funktionierende Altersverifikation. Und der deutsche Gesetzgeber tut nichts, um Unternehmen wie Valve zu solchen Maßnahmen zu zwingen. Denn da gibt es ja noch den Lobbyverband rund um die USK, wo alle Publisher mit drin hängen. Und am Ende stehen die Kunden, die die Spiele ja trotzdem (irgendwie) kaufen.
 
Und genau da setzt meine Frage aus Post #7 an.
Was läßt sich aus deutscher/EU Sicht dagegen tun wenn man das bemerkt hat und die Handelsplatform nicht im EU Raum sitzt ?

ein unternehmen, das hierzulande geschäfte tätigt braucht (eigentlich) auch eine niederlassung in deutschland bzw der eu. das ist bei valve / steam natürlich der fall.
 
Eigentlich traurig, wenn einem dieses Spiel (habe es selber nicht) NUR gefallen würde, wenn es uncut wäre...
Klar, es werden ja auch nur der Ragdoll und die Limbs runiert (bei einem Zombiespiel). Ist für mich so wie ein Buch zu lesen, das in "einfache Sprache" umgeschrieben wurde.
Es wabert halt auch eine scheinbare, halblegale Coolness um die aktuelle Version herum.
Wow, könnte nicht weiter von mir entfernt sein. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ja, da war mal was. Die Spiele nannten sich "Hitler Diktator" oder "Beach-Head II".
Aber darauf gepocht hätte ich da jetzt nicht drauf...
Aber wählen gehst Du?

Ich persönlich kann meine Zeit auch anders verbringen, zum Beispiel schlicht mit Lesen. Ein Spiel wie Left4Dead2 sieht geschnitten an vielen Stellen einfach billig aus. Wer so etwas spielt ist in meinen Augen indolent.

Du kannst Dir ja mal nachfolgendes Video anschauen. Da siehst Du mal, was für einen cineastischen Aufwand Valve bei Left4Dead betrieben hat. In Deutschland war der zweite Teil über 10 Jahre lang nur verunstaltet erhältlich. Ich weiß nicht warum Du spielst, aber ich schlage mit solchen Spielen nicht einfach nur meine Zeit tot.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Man kann eben nicht alles haben. Da hilft kein heulen und zähneklappern, wie man so schön sagt.
Das kann man gut finden, egal, oder blöd.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben so ist wie es ist. Manche Gesetze sind vielleicht übertrieben, v.a. wo es um Inhalte geht, die sowieso schon an Erwachsene gerichtet sind... Die Mehrheit interessiert das aber trotzdem nicht, noch nicht mal jeden Hardcore-Zocker.
Besser als sich aufzuregen ist zu warten, bis die altersmilde Gelassenheit einsetzt. Lebt man besser damit.
Was soll ich mcih aufregen! Dafür gibt es wichtigere Dinge im Leben as Spielen... und ich hatte meine erste Konsole vor 40 Jahren im Zimmmer stehen und BIN gelassener als MANCHE ;) andere hier.

Das Video habe ich mir gespart zum Ansehen.
Wenn mir ein Spiel, so wie es hier erscheint nicht gefällt..... dann, man höre und staune... kaufe ich es eben nicht.
Gibt eine Million andere, die es wert sind gespielt zu werden...

;)
... and out...
 
Ziemlich von oben herab.

Überheblichkeit hat nichts mit Gelassenheit tun.
Aber mehr als alles persönlich zu nehmen und an sich heran zu lassen.

Lassen wir das lieber, man wird eh nicht zusammen kommen, was ja auch okay ist.
Jedem das Seine, Hauptsache man toleriert auch die andere Meinung. Verstehen muss man sie ja nicht ;)

Jetzt dürfen wieder andere weiter machen :-D
 
Bislang deutet aber nichts darauf hin, dass sich eure Spielversion rückwirkend verändern wird, das heißt: Wer Dying Light 2 heute (Stand: 4. Februar 2022) digital für PC kauft, wird vermutlich immer eine ungeschnittene Version im Account haben.
Bei Plants vs Zombies deutete aber auch nichts darauf hin, daß der Michael Jackson Zombie mal entfernt werden würde - was allerdings dann trotzdem passierte und zwar, obwohl ich "Spiel nicht automatisch updaten" angeklickt hatte ...

"vermutlich" ist also relativ.
 
Zurück