• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light 2: Unzensierte PC-Version kaufen - so geht's!

Wie kann ich prüfen, welche Version von Dying Light 2 sich in meiner Steam-Bibliothek befindet?

Egal wie ihr das Spiel bezogen habt, mit dieser Methode könnt ihr vorab prüfen, um welche Version es sich handelt. Hierzu schreibt ein User folgendes:


"Ich beziehe mich hier auf meine Uncut Ultimate. Entsprechend musst du deine ID heraussuchen für die Version, die du gekauft hast.

- WINDOWS + R Taste
- steam://open/console
- Im neuen Console-Tab UNTEN folgendes eingeben
licenses_for_app 534380
- Die Package-ID überprüfen. Bei der Ultimate sollte nun sowas stehen: License packageID 534166 "


Dort könnt ihr die Package ID ablesen

DE Package IDs können jederzeit geschnitten werden sobald die BJPS es indiziert dann ist die zensierte DE Version bis dahin sind alle gleich
 
Bei mir steht das da und ich sehe noch weniger durch als vorher:

System startup time: 24.39 seconds
PNG load warning iCCP: known incorrect sRGB profile
]
]
] licenses_for_app 534380
License packageID 585651:
- State : Active (flags 0x200) - Purchased : Mon Jun 7 19:41:38 2021 in "DE", Sofort
- Apps : 534380, 1537620, 1537621, 1537622, 1537623, 1537624, 1537625, 1888510, (8 in total)
- Depots : 534381, 534382, 534383, 534384, 534385, 534387, 534388, 534389, 1741780, 1741781, 1741782, 1741783, 1741784, 1741785, 1741786, 1741787, 1741788, 1741789, 1741790, 1741791, 1741792, 1741793, 1741794, 1741795, 1741796, 1741797, 1741798, 1741799, 1741800, 1741801, 1741802, 1741803, ... (33 in total)

Lt. Steamshop habe ich die Ultimate Edition geholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht das da und ich sehe noch weniger durch als vorher:

Ich habe gerade bei Techland einen Steam Key für Dying Light 2 erstanden.

Wenn ich in Steam nachsehe unter
Home > Account > Licenses and product key activations
dann steht da
Steam Dying Light 2 Retail (WW)
Meines Wissens steht das WW für World Wide. Schau doch einfach mal, was da bei Dir steht.

Man kauft letztlich Keys (Lizenzen) und nach meinem Verständnis ist das für Steam bindend. Die können da nicht nachträglich die Lizenz ändern, wenn bereits ein Vertrag zustande gekommen ist.

Aus dem Artikel:
PC Games: Sind die PC-Fassungen für den Einzelhandel (Retail) so geschnitten wie die Konsolenfassungen?
Antwort: Ja, Retailversionen im Einzelhandel sind geschnitten.
Um die Verwirrung komplett zu machen: In der Steam History werden alle Lizenzen, die man man außerhalb von Steam erworben hat, mit dem Zusatz "Retail" aufgeführt.
 
Freuen sich dann bestimmt alle Kunden wenn ihre Version dann doch plötzlich geschnitten ist, wenn sie in der Mitte des Spiels sind.

Das wird ein Fest :)
 
Bei mir steht da nur Dying Light Ultimate Steam Shop. Im Gegensatz zu Dying Light 1 wo ROW dahinter steht. Bin so schlau wie vorher.
 
Bleibt ohnehin die Frage inwiefern man ein im Ausland (fern der EU) agierendes Unternehmen a la Steam oder Epic rechtlich beikommen kann.
DNS Stopschilder wohl kaum, ggf verweisen die auf ihre rechtlich bindende Umgebung z.B. USA bleibt also die Frage warum die sich z.B. an deutsches Recht halten müssen.

Ich glaube kaum das die den Verkauf an andere Länder abseits von Technik eingeschränkt haben sprich wo wohnt der Käufer, von wo hat er das gekauft ? ?
Steam könnte stur behaupten das es von Anderswo gekauft wurde, nun ?
Wer muß da was beweisen ? ?
 

ACHTUNG: Ich lese gerade, dass das Spiel bei Techland wohl bereits "ausverkauft" ist. Wenn ihr es neu kaufen wollt, checkt das vorher!​


Heute Nacht konnte ich es noch problemlos kaufen. Ich nehme mal an, dass Techland nur ein bestimmtes Kontingent an Steam Keys für den Eigenvertrieb von Valve bekommen hat.

1. Nachtrag (05.02.2022, 15:37 Uhr): Momentan können es Leute wohl wieder kaufen.
2. Nachtrag: So wie es momentan ausschaut, habe die Leute wohl deshalb Probleme, weil sie auf Amazon keine Kreditkarte hinterlegt haben. AmazonPay mit hinterlegte Kreditkarte oder Kreditkarte direkt ist anscheinen kein Problem.

Ich glaube kaum das die den Verkauf an andere Länder abseits von Technik eingeschränkt haben sprich wo wohnt der Käufer, von wo hat er das gekauft ? ?
Steam könnte stur behaupten das es von Anderswo gekauft wurde, nun ?
Wer muß da was beweisen ? ?
Der entscheidende Punkt ist, dass sich bei einer Nichtzugänglichmachung (egal ob durch eine geschnittene Version oder durch eine Indizierung), um eine allgemeine Maßnahme gegen das Spiel handelt. Dagegen hat mal als Verbraucher einfach wenig Handhabe.

Etwas ganz anderes ist es aber, meiner Meinung nach, wenn ich das Spiel bereits gekauft habe und es in Form einer ROW oder WW Lizenz an meinen Steam Account gebunden ist. Wenn das Rückgängig gemacht werden soll, dann ist das nicht mehr nur eine Maßnahme gegen das Spiel, sondern auch eine Maßnahme gegen mich. Mir wird etwas weg genommen, was ich zuvor legal erstanden habe.
Bei mir steht da nur Dying Light Ultimate Steam Shop. Im Gegensatz zu Dying Light 1 wo ROW dahinter steht. Bin so schlau wie vorher.
Ehrlich gesagt, wenn Du noch die Möglichkeit dazu hast, dann würde ich an Deiner Stelle das Spiel über Steam zurückgeben und mir den Retail direkt bei Techland kaufen. Wahrscheinlich wird auch Deine Version nicht mehr angefasst, aber ohne den Zusatz WW oder ROW ist es halt nicht ganz klar, welcher Art Deine Lizenz ist.

Techland bietet kein Paypal, aber ich konnte bequem via AmazonPay bezahlen. Darüber ist der Kauf auch mit meiner Kreditkarte verknüpft. Da soll mir mal jemand erklären, er könnte mein Alter nicht verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ganz anderes ist es aber, meiner Meinung nach, wenn ich das Spiel bereits gekauft habe und es in Form einer ROW oder WW Lizenz an meinen Steam Account gebunden ist. Wenn das Rückgängig gemacht werden soll, dann ist das nicht mehr nur eine Maßnahme gegen das Spiel, sondern auch eine Maßnahme gegen mich. Mir wird etwas weg genommen, was ich zuvor legal erstanden habe.
Das passiert aber eben nicht.
Ich habe das erste bei GoG "fälschlicherweise" ohne Tricks erstanden, das dürfen sie mir nicht mehr wegnehmen.

Meine Frage war aber auch eine andere:
Wer kann zB. Valve daran hindern online "nicht deutsche Abmachung konforme Dinge" zu erstehen?
 
Meine Frage war aber auch eine andere:
Wer kann zB. Valve daran hindern online "nicht deutsche Abmachung konforme Dinge" zu erstehen?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst. Steam ist ein Verkäufer. Die "erstehen" nichts.
 
Techland machen alles richtig. Ist jetzt in allen einschlägigen Medien sehr präsent und es gibt bestimmt jetzt nicht wenige "Panik-Käufer", die das Spiel nun zum Vollpreis schnell kaufen, obwohl sie eigentlich warten wollten...
Ich gehöre *im Moment* noch nicht dazu... ;)
 
"Ihr könnt menschlichen Gegnern keine Köpfe oder Gliedmaßen abgeschlagen
Ihr dürft keine NPCs in der Spielwelt töten
Damit ihr im Koop-Modus gemeinsam spielen könnt, müssen alle Teilnehmer die gleiche Version haben, das heißt: Wer die gekürzte USK-Fassung besitzt, darf nicht mit Spielern der internationalen Version losziehen."

Das ist alles?
1. Lachhaft
2. warum dafür die Mühe machen es uncut zu kaufen
 
Es ist kompliziert und ich hoffe PC Games und andere können das auflösen. HIer, was ich bisher herausgefunden habe.

Ich konnte bis jetzt fünf Versionen von DL2 auf Steam ermitteln:

1. Eine nur in Deutschland erhältliche Version
2. Noch eine Deutschland-only Version
3. Die Preorder ROW Version
4. Eine nicht in Deutschland erhältliche Version
5. Die World Wide Version (weltweit handelbar)


Welche Version man hat, kann man über die Steam Konsole herausfinden, indem dort folgendes Kommando absetzt:
Code:
licenses_for_app 534380

Für Steam Konsole siehe z.B.:

Das liefert bei mir die folgende Ausgabe:
Code:
licenses_for_app 534380
License packageID 672359:
 - State   : Active (flags 0x0) - Purchased : Sat Feb  5 00:31:52 2022 in "DE", CD Key
 - Apps    : 534380,  (1 in total)
 - Depots   : 534381, 534382, 534383, 534384, 534385, 534387, 534388, 534389, 1741780, 1741781, 1741782, 1741783, 1741784, 1741785, 1741786, 1741787, 1741788, 1741789, 1741790, 1741791, 1741792, 1741793, 1741794, 1741795, 1741796, 1741797, 1741798, 1741799, 1741800, 1741801, 1741802, 1741803, ... (33 in total)

Ich habe also die WW Version (SUB ID 672359), die ich gestern direkt von Techland bezogen hatte. Jetzt frage ich mich: Kann diese vielleicht nachträglich geschnitten werden? Sie darf ja u.a. in Deutschland frei verkauft werden. Verkauft Techland die WW Version nur an Deutsche oder auch an Kunden aus anderen Ländern? Wieso gibt es noch eine Version ohne Deutschland und eine Version spezielle für Deutschland?

Es gibt inzwischen viele Leute, die sich bei Techland die WW Version gekauft haben, im festen Vertrauen darauf, dass diese nicht nur ungeschnitten ist, sondern es auch bleibt. Momentan haben alle Lizenz-Pakete die gleichen Depots.

Irritierend ist auch, dass immer von CDs Keys und Retail die Rede ist, auch wenn man digital gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur ein Armutszeugnis das in Deutschland wieder zur Schere gegriffen wird! Ich dachte dieses dunkle Kapitel konnte man endlich schließen, tja wie so oft eine völlige Fehleinschätzung. Nun muss man sich also vorher wieder genau erkundigen welche Spielversion man sich kauft….
 
Es ist einfach nur ein Armutszeugnis das in Deutschland wieder zur Schere gegriffen wird! Ich dachte dieses dunkle Kapitel konnte man endlich schließen, tja wie so oft eine völlige Fehleinschätzung. Nun muss man sich also vorher wieder genau erkundigen welche Spielversion man sich kauft….
Wenn es diesmal so einfach wäre. Ich würde mir inzwischen wünschen DL2 wäre genau wie DL1 nie in Deutschland erschienen. Das hätte mir viel Zeit gespart und ich hätte die Story vermutlich schon zu Hälfte durch anstatt Stunden damit zu verbringen eine Prognose für meine Sub ID zu ermitteln. Ich könnte da wirklich so langsam ballistisch werden.

Jugendschutz oder Verbraucherschutz. Man kann in Deutschland nicht beides haben. Es ist ein so korruptes System. Die USK schützt nur ihre Pfründe (Geld, Stellen, Einfluss). Brauchen tut sie niemand. Alle reden immer von Europa, Europa, Europa. Aber beim Jugendschutz erlaubt sich Deutschland einen teuren Sonderweg, damit u.a. die Katholische Kirche weiter in den Beiräten der USK hocken kann und sich nichts ändert.

Deutschland ist das einzige europäische Land, das PEGI nicht übernommen hat. Das einzige. Muss man sich mal reinziehen!
 
] licenses_for_app 534380
License packageID 585651
Siehe:

Sieht seltsam aus. Ich fürchte da wird definitiv daran herumgeschnippelt werden, wenn das Spiel indiziert werden sollte. Bei der WW Version habe ich noch die Hoffnung, dass die dann schlicht nicht mehr auf dem Deutschen Markt gekauft werden kann, aber ansonsten so bleibt wie sie ist. Aber Deine Version ist ja explizit für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Refund ist beantragt. Kann ich dann die DLC für das Spiel uncut kaufen wenn ich einmal die Uncut habe ?
 
Refund ist beantragt. Kann ich dann die DLC für das Spiel uncut kaufen wenn ich einmal die Uncut habe ?
Keine Ahnung. Ich weiß ja momentan nicht einmal, ob die Versionen, die Techland verkauft, uncut bleiben. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür nur (deutlich) höher ein.

Bei DL1 war es kein Problem an die DLCs zu kommen. Die hatte ich damals direkt bei Techland gekauft und das obwohl man das Hauptspiel dort als Deutscher nie kaufen konnte.

Das Hauptspiel hatte ich mir von einer polnischen Gamer Freundin giften lassen und die DLCs dann direkt bei Techland gekauft. War kein Problem. Ist bis heute in meiner Bibliothek.
 
Was mich wundert: Techland schafft es ein so geiles Dying Light hinzubekommen. Wieso dann nicht endlich mal Dead Island 2 ???

Aber das geile ist: Bei Techland eben die Ultimate geholt, bei Steam nach dem Refund aktiviert und ich brauche nicht mal das Spiel neu installieren ???

Lasse sicherheitshalber mal die Reparatur drüberlaufen.

Und das andere ist. Hab jetzt im Steamwallet knapp 100 EUR herumlungern. Kann mich dann wohl im Steamshop austoben. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert: Techland schafft es ein so geiles Dying Light hinzubekommen. Wieso dann nicht endlich mal Dead Island 2 ???

Aber das geile ist: Bei Techland eben die Ultimate geholt, bei Steam nach dem Refund aktiviert und ich brauche nicht mal das Spiel neu installieren ???
Die Depots sind ja (noch) bei allen Versionen dieselben. Das rafft Steam natürlich. Wenn Du auf die Konsole gehst, sollte Dir jetzt eine andere SUB ID für Dying Light 2 angezeigt werden. Kannst Du die mal hier posten?
 
Zurück