• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVI-Wirrwar^^

balduin2

Gelegenheitsspieler/in
Kann mir jemand mal genau den Unterschied der beiden DVI Arten (I und D) erklären :confused:
Welches ist für was gut, welches ist besser usw. ...
Blick da nämlich nicht durch :B

P.S: Was fürn DVI hat ne 6600GT oder meine (G70) 7800GS?

Es gibt verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated, d. h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Aha.
Heisst also DVI-D geht bis 2560x1600 Pixeln und DVI-I nur bis 1600x1200 bzw. 1920x1200 Pixeln :confused:

balduin2 am 14.11.2006 20:43 schrieb:
Aha.
Heisst also DVI-D geht bis 2560x1600 Pixeln und DVI-I nur bis 1600x1200 bzw. 1920x1200 Pixeln :confused:

nö.
dvi-a: nur adern/pins für analog signal
dvi-d: nur adern/pins für digital signal
dvi-i: adern/pins für beide signale

dual-link: doppelte menge an digitalleitung für auflösungen über 1600/1920x1200 pixeln, kann aber auch mit analog als dvi-i kombiniert sein. (viele aktuelle grafikkarten haben dvi-i dual link ausgänge, an denen man also vom crt bis zum 30" tft alles betreiben kann)

zu beachten ist hierbei nur, dass die beiden verbundenden geräte eine gemeinsame übertragungsart können und das kabel die entsprechenden adern hat.
mechanische kompatibilität ist weitesgehend gegeben, mit wenig ausnahmen:
dvi-d anschlüsse (z.b. an monitoren) haben oft keine aussparungen für die zusätzlichen pins an einem dvi-i kabel, passen also mechanisch nicht zueinander.

ruyven_macaran am 15.11.2006 14:09 schrieb:
balduin2 am 14.11.2006 20:43 schrieb:
Aha.

nö.
dvi-a: nur adern/pins für analog signal
dvi-d: nur adern/pins für digital signal
dvi-i: adern/pins für beide signale

dual-link: doppelte menge an digitalleitung für auflösungen über 1600/1920x1200 pixeln, kann aber auch mit analog als dvi-i kombiniert sein. (viele aktuelle grafikkarten haben dvi-i dual link ausgänge, an denen man also vom crt bis zum 30" tft alles betreiben kann)

zu beachten ist hierbei nur, dass die beiden verbundenden geräte eine gemeinsame übertragungsart können und das kabel die entsprechenden adern hat.
mechanische kompatibilität ist weitesgehend gegeben, mit wenig ausnahmen:
dvi-d anschlüsse (z.b. an monitoren) haben oft keine aussparungen für die zusätzlichen pins an einem dvi-i kabel, passen also mechanisch nicht zueinander.
Also heisst das solange ich irgendein Dual-link fähiges DVI hab gehts über 1600x1200 Pixeln?
Und warum gibts dann überhaupt DVI-D...nur für digitale Signale wär IMO totaler Schwachsinn wenn DVI-I das auch kann und noch dazu viel mehr(analoge Signale)!

Und was ist nun mit meiner G70 7800GS bzw. der 6600GT, hat die Dual-Link-DVI?
Hab irgendwo mal gelesen (PCGH?) dass das relativ neu ist, aber früher hat man doch auch mit mehr als 1600x1200 Spielen können (theoretisch, nicht Leistungsmäßig) oder?

balduin2 am 15.11.2006 14:50 schrieb:
Also heisst das solange ich irgendein Dual-link fähiges DVI hab gehts über 1600x1200 Pixeln?

wenn du eine dual-link fähige karte, ein dual-link kabel und einen monitor mit dual-link hast, dann gehts.

Und warum gibts dann überhaupt DVI-D...nur für digitale Signale wär IMO totaler Schwachsinn wenn DVI-I das auch kann und noch dazu viel mehr(analoge Signale)!

weils billiger als dvi-i, wenn man sich den ganzen analog krempel sparen kann, kostet ja -gerade bei monitoren- auch geld und man brauchts eigentlich gar nicht. (de facto wurde analog via dvi zwar nie genutzt, einzige verwendung ist die ausgabe von analog signalen aus grafikkarten und dann kommt i.d.r. direkt ein dvi-i->d-sub adapter drauf, aber solange eine reine analoge verbindung vorgesehen ist, muss ein gerät mir dvi-i eingang auf diesem auch analoge signale verarbeiten können)

Und was ist nun mit meiner G70 7800GS bzw. der 6600GT, hat die Dual-Link-DVI?

kann, muss aber nicht. von den 7800gs hats afaik keine einzige, bei den 6600gt höchstens sehr sehr wenige.
zwangsweise vorgegeben ists seitens nvidia afaik erst ab 7900gt, darunter bleibt es den herstellern der karten überlassen - und da kaum jemand einen 30" tft an einer 6600gt betreiben will, spart man sich das geld lieber.

Hab irgendwo mal gelesen (PCGH?) dass das relativ neu ist, aber früher hat man doch auch mit mehr als 1600x1200 Spielen können (theoretisch, nicht Leistungsmäßig) oder?

ist nicht neu, sämtliche dvi standard wurden von anfang an spezifiziert, nur dual-link war halt lange zeit absolut unüblich:
crt monitore mit dvi-d anschluss gab es afaik nicht einen einzigen und tfts mit über 1920x1200 waren bis vor kurzem gar nicht verfügbar und sind auch jetzt eine absolute rarität.
somit wurden entsprechende anschlüsse nur bei einigen workstationkarten und bei apple integriert (30" cinema display ist ja schon n bissl älter)

spielen kann man theoretisch -viele spiele unterstützens nicht- schon wesentlich länger mit so hohen auflösungen, nur muss man das signal dann halt analog ausgeben.

Danke für die äußerst erschöpfende Antwort! =)

Muss ich bei Dual-link-DVI beide DVI-Anschlüsse belegen oder steuern einfach beide "Leitungen" der DVI-Anschlüsse nur einen Stecker an :confused:

balduin2 am 15.11.2006 19:57 schrieb:

Muss ich bei Dual-link-DVI beide DVI-Anschlüsse belegen oder steuern einfach beide "Leitungen" der DVI-Anschlüsse nur einen Stecker an :confused:
Also ich mein die 2 RAMDACs :)

balduin2 am 16.11.2006 18:42 schrieb:
balduin2 am 15.11.2006 19:57 schrieb:

Also ich mein die 2 RAMDACs :)

nö, auch bei dual-link kommt nur ein ramdac und nur ein anschluss zum einsatz.
die sind ja ohnehin für analoge auflösungen bis *verdammt hoch* ausgelegt.
problem ist halt nur, dass dvi als digitale verbindung eine festgelegte frequenz und bandbreite (adernzahl) hat, somit auch eine beschränkte kapazität.
und die ist halt bei 1920x1200@60hz die absolute kapazitätsobergrenze erreicht, steigern tut man die kapazität durch verdoppelte bandbreite - doppelt soviele datenleitungen im kabel, am stecker,...
aber wie gesagt: geht nur um die übertragung, der zweite anschluss ist davon nicht betroffen.
umgekehrt gibts übrigens keinen zusammenhang, man kann an einen dual-link anschluss nicht zwei monitore betreiben.
(dual-dvi hat also nichts mit dual-link-dvi zu tun, gibt auch karten mit zwei dual-link anschlüssen, da kann man dann vier große monitore dran hängen.)

Dual-DVI = 2 DVI Anschlüsse
Dual-Link-DVI = Höhere Auflösung und Bildwiederholfrequenz möglich

Stimmt das so in etwa?

Ein verdammt kompliziertes Thema :B

Zurück