• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVDs werden nicht erkannt

Lauenstein

Anwärter/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Moinsen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Verbaut ist darin ein DVD Laufwerk der Firma LG; Modisc, supermulti. Ich wollte mir heute die PC Games Version von Assasin's Creed installieren, aber die DVD wurde nicht erkannt. Dann habe ich die DVD mal in den Laptop gepackt und dieser griff normal darauf zu,

Um es zu testen habe ich dann noch meine noch nie genutzte Skyrim DVD eingelegt; das gleiche passiert auch hier: auf dem Laptop alles tadellos, auf dem PC wird die CD nicht erkannt. Ein Doppelklick auf das Laufwerk öffnet dieses mit der Nachricht, ich solle einen Datenträger einlegen. Und nun?

Alte (Heroes V) / und Daten CDs werden allerdings vom DVD Laufwerk erkannt.

Ich gehe davon aus, dass es mein Laufwerk ist, aber was genau ist denn damit? Das Laufwerk ist, wie der PC gerade mal ein Jahr alt und wurde praktisch nie genutzt. Oder kann es sich auch um einen Kopierschutz handeln? Brennsoftware habe ich allerdings nie installiert. Wer weiß Rat?

Gruß

Edit: So, ich konnte die PCG DVD mit dem Laptop auf eine USB Platte kopieren und von dort die Installation ausführen. Jetzt kann ich zwar Assassin's Creed spielen, aber mit meinem Problem bin ich damit immer noch nicht weiter gekommen. Ich probiere das mal für Skyrim jetzt auch aus. Und melde mich dann noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei den Laufwerken gibt es nen Laser/ eine Linse für DVD und für CD getrennt, es kann also sein, dass mit dem DVD-Teil was nicht mehr stimmt - da reicht ein dickeres Staubkorn schon aus, vlt isses aber auch was, das man nicht mehr retten kann. Kannst das Laufwerk ja mal "auspusten", und wenn nix hilft: selbst Brenner kosten ja keine 20€ mehr.
 
Hi, danke für die Antwort. Also ich habe jetzt alles soweit ohne das Laufwerk installiert bekommen. Die Datenträger kann ich also ausschließen. Dann werde ich mir wohl mal ein neues LW kaufen. Nur, bevor ich das tue (es läuft ja alles soweit), kann ich denn jetzt, da die Spiele über den Workaround funktionieren, alles andere ebenfalls ausschließen? Gruß
 
Also, Du könntest das Laufwerk mal abstecken und neu anschließen, vlt an einem anderen Anschluss, vlt auch mal ein anderes Datenkabel nehmen - aber es scheint halt am LW zu liegen. Garantieren will ich Dir das aber nicht, nachher krieg ich Haue, wenn es auch mit nem neuen LW nicht geht ;)

Irgendwelche Kopiersoftware oder so hast Du aber nicht installiert, oder? Treiber sind alle aktuell? Mainboard, Windowsupdates...? An sich müsste es auch ne Fehlermeldung geben, wenn es an einem Kopierschutz liegt, und du müsstest auch zumindest die DVD "öffnen" können.

Ggf. das Laufwerk mal bei einem anderen PC testweise anschließen, dazu musst Du es ja nicht komplett einbauen, würde reichen, dass du die Kabel durchs offene Seitenteil verbindest
 
Hi, keine Sorge ich bin eigentlich handzahm :). Zu deinem Text: Zumindest weiß ich nichts davon, dass ich Kopiersoftware installiert habe. Ich habe den Brenner noch nie als Brenner genutzt. Weil der Rechner aber noch unter Garantie läuft, mag ich jetzt auch nicht dran rumfummeln. Ich werde wohl einfach morgen mal den Rechner im PC Laden vorbeibringen und die mal wegen Garantie anquatschen. Eig. kann es nur noch das LW sein. Gruß
 
Okay, wenn Du den Laden eh bei Dir in der Nähe hast, wäre das natürlich das einfachste. Kannst ja dann fragen, ob die mal testweise ein anderes LW anschließen können, und wenn das dann geht, dann ist ja klar, dass das "alte" defekt ist. und vlt. bekommst Du das neue dann auch kostenlos oder zumindest günstiger. Wenn Du eh nicht brennst, kannst Du auch direkt ein reines ROM nehmen, das ist ein paar Euro billiger, und vlt würde der Shop das dann sogar eher kostenlos lassen ;)
 
Zurück