AW: DVDs: richtige Auflösung für PC
DoktorX am 09.06.2006 21:19 schrieb:
Hi
Ich hab hier ein paar DVDs, die ich auf den PC kopieren möchte. Also eigentlich direkt ins DivX Format. Nun weiss ich aber nicht, welche die richtige Auflösung ist. DVDx sagt mir 480*360 und Letterbox 16:9 -> 4:3. Ist das denn richtig (Standart Settings)? Was genau bedeutet da Letterbox 16:9 -> 4:3?
Ich hoff' ihr könnt mir helfen.
Servus.
Unter "Einstellungen=>Eingangseinstellungen" alles deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen ((( DVD-Lesebuffer so groß wie es der RAM erlaubt, unter Audio entweder hohe Qualität oder AC3 exportieren (für DivX-Filme mit AC3 Ton) IDC auf FPU stellen ))).
Achtung: Die DeCSS-Einstellungen sind in Deutschland nicht erlaubt !!! - aber du kommst ja (soweit ich weiß) nicht aus Deutschland.
Wenn du alles eingestellt hast, unten auf OK. Anschließend auf "Einstellungen=>Ausgangseinstellungen" klicken.
Deinen Codec einstellen (DivX), 2-Pass aktivieren und einstellen (halt alles so wie du es brauchst - bei nem normalen DVD-Film würde ich ne Bitrate von 1500KBit/s nehmen.
Unter Exporteinstellungen stellst du den Zoom auf Custom. Nicht vergessen bei Framezahl auf "Ganz" zu klicken !!!
Wenn du nun auf OK klickst, dann siehst du im Hauptfenster so einen grünen Rahmen. Diesen kannst du an den Ecken anklicken und verschieben. Damit entfernst du den schwarzen Rand an allen Seiten - so das du nur den eigentlichen Film rippst. Hast du den Rahmen richtig platziert, dann klick in das Bild mit der rechten Maustaste, wählst "Ausgabeauflösung ändern=>Auswahl" an. Vergewisser dich immer das die Ausgabegröße auch exakt dem Ausgewählten Bereich entspricht - sonst kommt eine Meldung das es per PullDown angeglichen wird, das wäre schlecht. In dem Fall einfach den grünen Rahmen so platzieren das beide Werte (die Coordinaten auf dem Bild und das Ausgabeformat) absolut identisch sind.
Das wars. Wenn du die AC3-Tonspur extrahiert hast kannst du diese später mit zb. VirtualDubMod wieder in den fertigen DivX-Film einbringen...
Wenn du noch Fragen hast, raus damit. *g*