• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVDs, Blu-Rays und Enttäuschungen

DVDs, Blu-Rays und Enttäuschungen

Man kennt das: Film X kommt endlich auf Blue-Ray raus. Endlich kann ich meine hässliche DVD - Erstauflage in die Tonne kloppen.
Dann legt man die Scheibe ein, und die Hautporen purzeln einem aus dem Gesicht, wärend die Kinnlade über den Knien hängt:
Was ist das denn für ne scheiss Bildqualität? Sieht ja aus wie ein verkackter VHS-Rip! Beispiel: Miami Vice. Astreine Serie damals, das letzte Relikt der glorreichen 80er Jahre. Aber die Blu-Ray des neuen Films? Bildrauschen ohne Ende in den dunklen Szenen, und davon gibt es nicht wenige. Vergleicht man das mit Vorzeige Blu-Rays wie z.b. Mel Gibsons Apocalypto, fragt man sich, was die Techniker da eigentlich für ne Baumschule besucht haben.

Immerhin ist die blaue Scheibe unser neues, gehyptes Supermedium! Herrje, die haben sogar die HD DVD vernichtet im Konkurrenzkampf! Und jetzt muss ich mir hier sone Grütze ansehen?
Da wird ja jede normale DVD optisch besser hochskaliert! Die Frage der Fragen lautet also: Wieso schwanken die Unterschiede so stark? Liegt das wirklich an den Technikern? Liegt es schon am Material, auf dem gefilmt wird? Andererseits gibt es Blu-Rays von 20 Jahre alten Filmen, die auch besser aussehen.
Alles in allem einfach nur ein Ärgernis mit einem Medium, das offenbar noch in unreifen Kinderschuhen steckt.

AW: DVDs, Blu-Rays und Enttäuschungen

Mit Baumschule hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
Im Fall von Miami Vice wurde absichtlich so gedreht. Der Film sollte einen Dokulook bekommen, daher der Einsatz von HD-Kameras ohne große Künstliche Lichtquellen bei Nacht. Bei den hohen ISO-Werten die man da braucht entsteht zwangsläufig ein Rauschen.
Weitere Beispiele: Krieg der Welten und Minority Report. Spielberg hat bei beiden Filmen das Bild stark verfremdet. In HD sieht das vielleicht "Furchtbar" aus, ist aber als Stilmittel so gewollt.
Davon abgesehen ist Bildrauschen aber normal, da auch das beste Zelluloid eine gewisse Körnigkeit aufweist. Bei vielen Filmen wird es sogar extra hinzugefügt. 300 sähe ohne das künstliche Rauschen aus wie eine HD-Doku von Discovery.
Wenn dir diese Stilmittel nicht gefallen mußt du eben auf solche Filme verzichten und nur noch Hochglanzgelackte Jerry Bruckheimer Produktionen ansehen.

ja gut
so kann man eine schlampische Version auch schönreden: das soll so sein :rolleyes:

Im Übrigen kann man das Rauschen bei Digitalen Kameras auch beseitigen (und vorallem noch rausrechnen *hust*) in dem man einfach den Chip kühlt
Und naja, wer hat denn heute noch Film? Michael Mann z.B. schon mal nicht, also kann Miami Vice z.B. schonmal keine ISO-Zahl haben

ja gut
so kann man eine schlampische Version auch schönreden: das soll so sein :rolleyes:

Im Übrigen kann man das Rauschen bei Digitalen Kameras auch beseitigen (und vorallem noch rausrechnen *hust*) in dem man einfach den Chip kühlt
Und naja, wer hat denn heute noch Film? Michael Mann z.B. schon mal nicht, also kann Miami Vice z.B. schonmal keine ISO-Zahl haben
:-o :confused:
Digitale Aufnahmen haben genau so einen ISO wert, oder bilde ich mir die ISO Einstellung bei meiner DSLR etwa ein? :B
Wie oben gesagt ist der Effekt häufig absicht, natürlich kann man das (mehr oder weniger gut) rausfiltern, aber das ist oft garnicht gewollt. Und was hat das mit Chip kühlen zu tun? :B

ja ne, Iso-Wert bei DSLRs hat ne andere Grundlage als wie bei Filmen, bei Chips gibts ja keine Körnung und ist eigentlich nur so beibehalten worden um keine neue Skala einzuführen
Und tatsächlich, wenn man den Chip kühlt, wird das Signalrauschen geringer

Was ist das denn für ne scheiss Bildqualität? Sieht ja aus wie ein verkackter VHS-Rip!
Ich denke, das könnte auch damit zu tun haben, daß die BluRay eine Wiedergabequalität hat, die die Aufnahmequalität gnadenlos wiedergeben kann - mit all ihren Fehlern und Unzulänglichkeiten.

ja gut
Da kannst du mit den Augen rollen soviel du willst, bei den o. g. Filmen ist das "miese" Bild nun mal beabsichtigt.
Wirklich schlechte BRs wären z. B. die Neuauflage von Predator, wo der Rauschfilter so stark aufgedreht wurde, daß die alte DVD sogar noch besser aussieht. Auch die BR von Die Klapperschlange ist lediglich eine Hochskalierte DVD.

naja
das Argument könnte man vielleicht bei Bulletproof und solche Filme gelten lassen, aber hier sieht das eher nach keine Lust gehabt das ganze nochmal nen Filter drüberlaufen zu lassen

Zurück