• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blu-Ray - Fortschritt oder Fluch?

* deutsche Synchronisierung nutzen
* DRC bzw. ähnliche Funktionen aktivieren
Sofern man DRC oder Ähnliches hat, wohlgemerkt.
Ich kann bei meiner Soundbar entweder den Subwoofer schwächer stellen, statt Sourround auf reinen Stereo-Ton wechseln (dann sind die Dynamiksprünge nicht ganz so stark) oder alles auf Unilevel stellen, was dann allerdings die basslastigen Effekte leicht "kastriert".

Aber auch hier muss ich Herbs Aussage bestätigen, bei jeden Film ist das ein wenig anders. Es gibt Filme, wo der Sound ausgewogen gemischt ist, bei anderen mal gar nicht.
Hab letztens "Sakrileg" auf DVD angesehen. Der hat allgemein eine sehr stimmige Dynamik. Nur bei einer Flashback-Szene, wo das Auto der Eltern (der weiblichen Hauptfigur) mit dem LWK crasht, sind mir für wenige Sekunden fast die Ohren abgefallen, weil der Ton auf einmal derart brachial rauskam... :B :-D

Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn es richtig rummst, im Gegenteil. Aber Madame Sauerland hat dagegen sehr empfindliche Ohren... ;)
 
Wer ärgert sich noch?
Ich ärgere mich immer dann, wenn die Blu-Ray schlechter/marginal besser als die DVD ist. Man gibt mehr Geld aus und bekommt dadurch auch suggeriert, dass man etwas Hochwertigeres bekommt, was leider nicht immer zutrifft. Außerdem bin ich jemand, der kaum Geld für Filme ausgibt und sich deshalb einen Kauf gründlich überlegt.

Wer kennt gute und schlechte BR`s?
Spontan fällt mir die BR-Version von das Schweigen der Lämmer ein. Diese soll eklatante Mängel im Ton aufweisen und das Bild ist im Vergleich zur DVD nicht bedeutend besser. Bestätigen kann ihc dies leider nicht, weil ich gerade bei älteren Filmen auf DVD setze.

Sehr gute Blu-Rays haben die Pixarfilme bekommen. Gerade ältere Filme wie Toy Story oder Das große Krabbeln geben in 1080p noch einmal ein deutlich besseres Bild ab im Vergleich zu den DVD Versionen. Davon habe ich mir auch alle, sofern verfügbar, als Steelbook geholt.

Sollte man mal Listen machen, mit + und - (kaufen oder finger weg) ?
Ich denke dafür gibt es im Internet genügend Anlaufstellen, um das herauszufinden, aber prinzipiell eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnt es sein, dass die 10 Min nicht synchronisiert hatten, weil die an sich gar nicht mehr mit in den Film sollten, und als der Teil dann doch wieder rein sollte, war es zu aufwendig/teuer, nochmal die gleichen Sprecher zusammenzutrommeln für so ein "Spartengenre"...
Mag ja sein, sowas ist trotzdem unter aller Sau.^^ Dann muss man dem Käufer wenigstens die Wahl lassen ob er die kurze Version oder die längere Fassung mit Sprachwechsel sehen will.

was für ne DVD is das denn genau, also welcher Verleih? Kinowelt zb hat zwei Versionen, eine mit Pinhead vorne und dem Würfel auf der Rückseite des Covers und eher in schwarz gehalten und eine mit Pinhead und dem Chatterer (mit dem großen Maul und Zähne) vorne auf dem Cover und eher roter Farbgebung. Oder hast Du nochmal ne ganz andere nicht von Kinowelt?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das Cover aussieht. Die DVD ist so tief in meiner DVD Box eingelagert... wollte die DVD eigentlich schon mal wegwerfen weil der Film auch so richtig schlecht ist. :B Hab schon im Internet nach den Covern geschaut, aber so wirklich bekannt kommt mir keins davon vor. Der Pinhead ist ja überall drauf, bei jedem Teil von Hellraiser.^^

Und wegen des Rauschens: hast Du das Bild in meinem Link mal angeschaut? Rauschen als "künstlerisches Mittel" schön und gut, aber SO beschissen wie in meinem Beispiel war das Bild zum letzten Mal, als wir noch über Antenne analoges TV empfangen haben bei einem Gewitter... zum Glück war der Film echt ein sehr extremes Exemplar, ansonsten sind die meisten Filme - WENN Körnigkeit erkennbar ist - nur bei dunklen Szenen ein wenig "krisselig", so ein bisschen wie ein Handycam-Bild bei ETWAS zu wenig Licht.

Ich hab meine Aussagen eigentlich nur auf den Film Miami Vice bezogen. Das Bild das du hochgladen hast sieht wirklich übel aus. Ich kann eigentlich gar nicht glauben dass das ein beabsichtigter Effekt sein soll. Sieht so aus als wäre das Kamera-Objektiv übelst verstaubt gewesen. :B
 
Zum Thema gute BRs:
CGI-Filme trumpfen auf den Scheiben richtig auf, da wirkt selbst eine normale 2D-Fassung fast schon dreidimensional.
Aktuell habe ich noch nicht sehr viele Filme auf BR, aber richtig gut ist beispielsweise "Skyfall" oder "The International", wobei letzterer zu den Realfilmen mit der wohl besten HD-Qualität zählen dürfte. Hab noch nichts Schärferes gesehen - bis jetzt. ;)
 
[...]
Die greift mir aber eigentlich schon bei der kleinsten Einstellung zu stark ein. Ich mag das einfach nicht, wenn man das Eingreifen wahrnimmt. Ruhige Stellen, wenn zB geflüstert wird, sollen auch wirklich ruhiger sein als, wenn geschrien wird.
[...]
Das kommt aber IMO auch auf den Receiver drauf an ... die meisten Actionfilme ohne DRC sind einfach nur brachial laut. Ich hab "nur" Teufel Standboxen, Ultima 40, und mit Absicht auf einen Subwoofer verzichtet, sowie einen THX Center und trotzdem hatte ich vor DRC immer die Angst, dass der Mieter uns gleich hochkommt. ;)

Natürlich mag ich es auch schön knackig ... allerdings regelt das DRC meines Yamaha Receiver nach meinem Geschmack dezent bzw. nicht störend aufdringlich. Bei Explosionen "merkt" man, dass der Ton beschnitten ist, aber das ist ja auch der Sinn der ganzen Aktion.
 
Bin von der Bildqualität von "The Walking Dead - Staffel 1 (uncut)", die ich eben vor wenigen Tagen gekauft habe, ein klein wenig enttäuscht.
Das berühmt-berüchtigte Filmkorn ist war hier sehr deutlich, daran gewöhnt man sich aber schnell.
Richtig ernüchternd ist allerdings der Schwarzwert, an mehreren Szenen der Episoden bekommt man ein sehr scheußliches Schwarz-Grau zu sehen. Das kommt davon, wenn man an den Farb- und Konstrastwerken derart rumspielt, um einen atmosphärerischeren Horror-Look zu erreichen. Sumpfiges Grau statt tiefes Schwarz - für mich ein absolutes No-Go.

Im Nachhinein hätte ich wohl auch die normale DVD-Version kaufen können, der Unterschied zur BR wäre wohl marginal zu erkennen gewesen. :|
 
Hm, also ich kenn auch manche "Horrorfilme", bei denen es SO schwarz ist, dass Du echt GAR nix mehr siehst - DAS wäre auch bescheuert... bei nem "dunkelgrau" kannst Du aber am Ende immer noch sagen, dass es auch "in Echt" dann doch noch was Restlicht gibt :-D
 
Hm, also ich kenn auch manche "Horrorfilme", bei denen es SO schwarz ist, dass Du echt GAR nix mehr siehst - DAS wäre auch bescheuert... bei nem "dunkelgrau" kannst Du aber am Ende immer noch sagen, dass es auch "in Echt" dann doch noch was Restlicht gibt :-D

Die Nacht in Filmen und Serien ist eh so eine Sache für sich und selten ist die auch nur im Ansatz richtig oder zumindest gut dargestellt
Wobei nja, noch schlimmer als die Amerikanische Nacht wo man nur nen billigen Blaufilter drüber gelegt hat, sind aber die Nächte in denen es halt nur Dunkel ist, so wie bei Stargate Universe oder Kampfstern Galactica, das aus den 70gern

Herr der Ringe//Der kleine Hobbit hatten so "natürliche Nacht" die gut aussah
Wobei so mit die beste "moderne Nacht" hatten aber Drive, Miami Vice und Collateral
 
Die Nacht in Filmen und Serien ist eh so eine Sache für sich und selten ist die auch nur im Ansatz richtig oder zumindest gut dargestellt
ich finde, es muss ja nicht immer auch realistisch gemacht werden - das sind Filme, die zeigen ja auch mit den Kameras viele Dinge, die man normalerweise nicht sehen könnte, oder ein Flüstern, wenn die Cam an sich 10m weg ist, hört man trotzdem deutlich usw., d.h es wird alles getan, damit der Zuschauer mitbekommt, was Sache ist - nur bei Dunkelheit wird manchmal so übertrieben, dass man echt nix mehr sehen kann (oder seine TV-Einstellungen komplett neu erstellen muss...) - man sieht, DASS da irgendwas passiert, aber es ist ZU schemenhaft, so wie es halt "in Echt" wäre, wenn man selber live vor Ort ist - aber das muss ja eben nicht sein, der Zuschauer SOLL doch noch alles mitbekommen.

Ausnahme sind natürlich Szenen, in denen durch die Dunkelheit absichtlich etwas verdeckt werden soll, also auch beim Zuschauer eine Unwissenheit aufgebaut werden. Also wenn man zeigen will, was der Protagonist gerade sieht (oder nicht sieht) zB die Kamera schwenkt hektisch rum, man sieht nix, nur kurz zB Augen aufblitzen oder so, wenn also etwas unheimlich bleiben SOLL. Aber manchmal sind es echt banale Dinge wie zB die Hauptdarsteller schleichen über ein Feld bei Nacht, und man sieht NICHTS außer irgendwelche schemenhaften Bewegungen... Das muss ja wohl echt nicht sein.
 
ja, das mein ich ja, wie eben bei SG:U, was mir jetzt so besonders Negativ aufgefallen ist, da war es halt jetzt nur Dunkel und nicht mal wirklich mit einem Grund, also außer das man es als Stilmittel nutzen und so Bedrohung schaffen wollte, was aber nicht wirklich super funktioniert und man eher nichts sieht
Wenn da jetzt Dunkel ist damit man nichts sieht, weil da eine Person verborgen werden soll, ist das ja aber auch wieder was anderes
 
ja, das mein ich ja, wie eben bei SG:U, was mir jetzt so besonders Negativ aufgefallen ist, da war es halt jetzt nur Dunkel und nicht mal wirklich mit einem Grund, also außer das man es als Stilmittel nutzen und so Bedrohung schaffen wollte, was aber nicht wirklich super funktioniert und man eher nichts sieht
Wenn da jetzt Dunkel ist damit man nichts sieht, weil da eine Person verborgen werden soll, ist das ja aber auch wieder was anderes
Genau. Es macht halt keinen Sinn, zB wenn der Hauptdarsteller "normal", ohne verborgene Feinde oder so durch den Wald geht, dass es da echt stockduster ist, nur weil das halt "in echt so ist" :-D wenn man dann dem Zuschauer mitteilen will, dass es da echt sau-dunkel ist, lässt man den Hauptdarsteller eben mal gegen nen Ast laufen oder so, damit man merkt, dass DER halt grad nicht mal die Hand vor Augen sieht.
 
Vom Film mag man halten was man will, aber ich fand die Nacht in Max Payne recht gut. Bzw. die ganze Optik ist ziemlich gelungen.
 
So, konnte den Sehgenuss bei den wandelnden Toten insoweit retten, dass ich den Gamma-Wert meines LED-TVs ein Paar Stufen runtergeregelt habe. Muss nur daran denken, den Wert wieder auf Standard zu setzen, wenn ich mit der Staffel durch bin.

Jetzt ist das Schwarz immerhin etwas dunkler, nicht mehr so trüb-grau. Eine Offenbarung ist das Ganze aber nach wie vor nicht. :|
 
Zurück