• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blu-Ray - Fortschritt oder Fluch?

Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
9.554
Reaktionspunkte
3.930
Ich liebe Blu-Rays. Der Ton spielt bei mir weniger einer Rolle, da ich nie ein Surroundsystem besaß, und er immer aus meinen TV-Lautsprechern schallt. Aber das Bild ist bei manchen Filmen wirklich eine Offenbarung, wenn man sie mit der DVD vergleicht.

Vorzeige-Blu-Rays wie z.b. Mel Gibsons Apocalypto lassen mir immer noch die Kinnlade herunterklappen. Aber es gibt eben auch Scheiben, bei denen mir schlecht wird. Scheiben, die sich schämen müssen, als Verbesserung gegenüber der DVD zu gelten.

Zum Beispiel Miami Vice. Ob einem der Film oder Colin Farrells Dackelblick nun gefällt oder nicht, ein derart übles Bildrauschen hab ich noch nie auf einer BR gesehen. Kurioserweise ist die DVD gestochen scharf, so dass ich manche Kritiken ("das ist technisch so gewollt um den Handkamera-Stil zu unterstreichen!") nur belächeln kann.

Heute war ich mal wieder auf Amazon unterwegs, und obwohl ich Sucker Punch und seine blassen "Heldinnen" hasse, sind doch die CGI-Sequenzen ganz nett anzusehen. Also mal schnell geschaut, huii - Blu-Ray Neu unter 10€! Gebraucht sogar noch deutlich billiger. Klar, der Film ist mittelmaß, das sehen sicher auch viele andere so, deshalb die teils mäßigen Bewertungen.
Aber bei näherem durchlesen erfahre ich dann, dass die BR wohl eklatante Soundfehler hatte. Der Hersteller besserte nach, aber nun trat ein neuer auf, angeblich fehlen dort ganze 10 Sekunden Soundeffekte am Stück.

Ergo: Erstmal nicht bestellt. Dann jedoch lese ich ähnliches bei der Herr der Ringe BR Box. Ebenfalls Soundprobleme. Wohl langsam standard bei Warner. Qualitätsunterschiede waren ja auch auf DVD schon immer wieder mal festzustellen, aber es ist wirklich traurig, dass soviel BR`s offenbar halbherzig, schlecht oder fehlerbehaftet umgesetzt werden. Der Ruf dieses (inzwischen nicht mehr ganz so) neuen Mediums ist für mich zumindest allmählich dahin.

Wer ärgert sich noch?
Wer kennt gute und schlechte BR`s?
Sollte man mal Listen machen, mit + und - (kaufen oder finger weg) ?
 
Zum Beispiel Miami Vice. Ob einem der Film oder Colin Farrells Dackelblick nun gefällt oder nicht, ein derart übles Bildrauschen hab ich noch nie auf einer BR gesehen. Kurioserweise ist die DVD gestoch

klingt irgendwie nach den Sprüchen, wo manche ihre zerkratzen Schallplatten schön reden :B
Ansonsten ja, ich hab die DVD, aber da gab´s kein Rauschen, auch nicht bei der TV-Ausstrahlung

Star Trek 11 hat ne fiese Soundabmischung
 
Ich habe mich lange gegen BR gewehrt. Durch nen günstigen BR-Player von Sony mit Upscale-Funktion habe ich mir zwar seitdem etwa ein Dutzend Filme auch auf BR geholt, kaufe aber weiterhin häufiger DVDs. Nur bei absoluten Must-Haves greife ich zum HD-Medium.

Allerdings mache ich mich auch vor jedem BR-Kauf schlau, denn nicht immer steckt HD dort drin, wo geworben wird. Und bei vielen Filmen ist der optische Unterschied ft marginal, dass man schon sehr genau hingucken muss.

Allerdings fällt mir seit längerem auf, dass BR genau wie aktuelle DVDs mehr und mehr an Bonusmaterial sparen. Dabei dachte ich, dass gerade wegen der großen Kapazität mehr Material drin ist. Tja... Falsch gedacht.
 
klingt irgendwie nach den Sprüchen, wo manche ihre zerkratzen Schallplatten schön reden :B
Ansonsten ja, ich hab die DVD, aber da gab´s kein Rauschen, auch nicht bei der TV-Ausstrahlung

Star Trek 11 hat ne fiese Soundabmischung
Ich habe die normale Doppel-DVD von ST11, und der Sound ist da absolute Bombe.
Hab ja schon in nem anderen Thread erwähnt, dass zwischen BR und DVD oft deutliche Unterschiede in der Soundqualität zu verzeichnen sind. Wobei man nie pauschal sagen kann, dass DVDs schlechter/besser sind als BRs. Aber bei vielen BRs haben sich sehr viele Reklamationsfälle angehäuft. Asynchrone Tonspuren, falsche Tonsignal-Verteilungen und so weiter.

Letztendlich sind BRs nur dann HD-würdig, wenn entsprechende Mühe in Bild und Ton gesteckt werden.
Allerdings haben HD-Medien auch eine Schattenseite: Durch die hochauflösende Bilder geht gerade bei alten Filmen die Kinomagie flöten, wenn man Matt Paintings oder andere klassische Spezialeffekte eben als Solche entlarvt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe aber weiterhin häufiger DVDs. Nur bei absoluten Must-Haves greife ich zum HD-Medium.
So ähnlich ist das bei mir auch. Meine Filmsammlung hat etwas über 500 Titel, und die BR`s habe ich auch im anderen Zimmer zusammen mit meinem HD-Ready LCD. DVDs gucke ich immer noch auf meinem alten Sony Triniton, der immer noch n tolles Bild hat. War damals das Nonplusultra der Röhren^^

Da fällt mir noch eine BR ein. Wolfman. Guter Film und gutes Remake, gestochen scharfes Bild, aber die Soundeffekte und Musik im Vergleich zu den Dialogen viel zu laut. Ständiges Lauter-und Leiserstellen ist hier die Folge. Nervt mich tierisch.
 
Ergo: Erstmal nicht bestellt. Dann jedoch lese ich ähnliches bei der Herr der Ringe BR Box. Ebenfalls Soundprobleme. Wohl langsam standard bei Warner.

Das WAR ein Problem der SSE wurde dann aber von Warner nachgebessert und ist schon seit längerem nicht mehr vorhanden, außer man erwicht irgendwelche Restbestände.

Da ich ein BluRay Laufwerk im PC habe kaufe ich mir bei reativ neuen Filmen, wenn der Preis stimmt, auch mal eine BluRay. Da ich eine Surround-Anlage besitze finde ich es auch immer toll, wenn der Ton gut abgemischt ist, aber mein Hauptkriterium für oder gegen einen Film ist es nicht.

Was mir nach wie vor die BluRay madig macht ist aber der Codec, der nur in kostenpflichtiger Software zur Verfügung steht. Und dann muss man noch hoffen, dass die Software Firma einem nicht irgendwann ein teures Produktupdate aufzwingt, damit man überhaupt noch einen Film abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich ist das bei mir auch. Meine Filmsammlung hat etwas über 500 Titel, und die BR`s habe ich auch im anderen Zimmer zusammen mit meinem HD-Ready LCD. DVDs gucke ich immer noch auf meinem alten Sony Triniton, der immer noch n tolles Bild hat. War damals das Nonplusultra der Röhren^^

Da fällt mir noch eine BR ein. Wolfman. Guter Film und gutes Remake, gestochen scharfes Bild, aber die Soundeffekte und Musik im Vergleich zu den Dialogen viel zu laut. Ständiges Lauter-und Leiserstellen ist hier die Folge. Nervt mich tierisch.
Dein Fernseher müsste doch sowas wie eine automatische Lautstärke-Regulierung haben, oder nicht ?
Mein alter Sony-Röhrenfernseher hatte solch eine. Allerdings klingt es doof, wenn die Effekte dann abgewürgt werden.

Mit meiner neuen Yamaha-Soundbar kann ich, seit ich im Juni auf nen Sony-LED umgestiegen bin, Filme auch tonal genießen.
Aber es stimmt schon, oft ist die Soundmischung nicht immer ausgewogen. Musste bei "Sunshine" oder "Last Samurai" den Subwoofer auf nen Mittelwert stellen, weil dich die Musik und die Soundeffekte fast vom Sessel geblasen haben, während die Dialoge auf sehr angenehme Zimmerlautstärke abliefen. :B
 
Also Miami Vice hab ich noch nie auf BluRay gesehen, aber hatte mich bei The Wrestler auch erst darüber geärgert, dass es so stark rauscht und teilweise unscharf ist. Bin dann aber auch darauf aufmerksam gemacht worden, dass das hier so vom Regisseur beabsichtigt ist.
Ein bestimmtes Maß an Körnung ist ja normal und zeigt einem dann ja doch, dass die Bluray einfach deutlich schärfer ist. Hat man schließlich auch im Kino so.
Von solchen Soundproblemen hab ich auch schon paar mal bei Amazon gelesen, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Was mich eher aufregt ist, dass die deutsche Tonspur so häufig nur Dolby Digital ist, während die englische in DTS vorliegt. Selbst bei solchen Krachern wie The Dark Knight Rises.
Bonusmaterial ist aus meiner Sicht nur "nice to have", aber Fehler bei der Produktion gehen absolut nicht.
 
...
Da fällt mir noch eine BR ein. Wolfman. Guter Film und gutes Remake, gestochen scharfes Bild, aber die Soundeffekte und Musik im Vergleich zu den Dialogen viel zu laut. Ständiges Lauter-und Leiserstellen ist hier die Folge. Nervt mich tierisch.
Das hast Du bei vielen Filmen auch bei DVD, vor allem eben wenn man die Filme in Stereo hört. Bei ner Surroundanlage kannst Du den Center (wo sicher 70-80% vom Nicht-Actionbombast-Sound, vor allem Gespräche usw. stattfinden) lauter machen, so dass der "Lärm", der wiederum zum Großteil von den Seiten- und Rückboxen kommt, vergleichsweise nicht so heftig viel lauter wird, zudem gibt es Klangprogramme, bei denen leise Stellen lauter gemacht werden und laute leiser, damit alles in etwa ähnlich laut wirkt (Dynamik des Sounds eingrenzen), aber das haben eben auch nur AV-Receiver bzw. Surrondanlagen, die dann eben beim "auspacken" des Tons das ganze nochmal mit so einem Programm kurz bearbeiten.



Das mit dem Bildrauschen find ich auch sehr ärgerlich, das betrifft aber nicht viele Filme. Das Problem ist, dass das im Original halt wirklich ein körniges Bild ist, aber die kleinen Körnchen werden erst so krass sichtbar eben WEIL eine BluRay eine Auflösung hat, die das darstellen kann.

Da ich eh nur ausgewählte Filme kaufe, informier ich mich da vorher, insofern ist das Problem eingrenzbar. Und so oder so: die ein oder andere BD hat halt diese weißen Krissel, aber auch die ein oder andere DVD hat ein beschissenes Bild im Vergleich zur BD - in der Summe hat BD einen klaren Vorteil.

Und evlt kann man das Problem auch sehr eingrenzen durch eine korrekte Einstellung des LCD-TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Miami Vice hab ich noch nie auf BluRay gesehen, aber hatte mich bei The Wrestler auch erst darüber geärgert, dass es so stark rauscht und teilweise unscharf ist. Bin dann aber auch darauf aufmerksam gemacht worden, dass das hier so vom Regisseur beabsichtigt ist.
Ein bestimmtes Maß an Körnung ist ja normal und zeigt einem dann ja doch, dass die Bluray einfach deutlich schärfer ist. Hat man schließlich auch im Kino so.
Von solchen Soundproblemen hab ich auch schon paar mal bei Amazon gelesen, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Was mich eher aufregt ist, dass die deutsche Tonspur so häufig nur Dolby Digital ist, während die englische in DTS vorliegt. Selbst bei solchen Krachern wie The Dark Knight Rises.
Bonusmaterial ist aus meiner Sicht nur "nice to have", aber Fehler bei der Produktion gehen absolut nicht.
Wobei der Unterschied zwischen DD und DTS oft kaum nennenswert ist. Manchmal ist DTS etwas lauter und einen klitzekleinen Hauch feiner, aber sonst können nur geschulte Ohren mit entprechendem Equipment einen Unterschied heraushören.

Habe beispielsweise "Hulk" und "Das Parfum" auf DVD, beide mit DD und DTS. Ich vernehme da kaum nennenswerte Abweichungen im Tondetail. DD ist auch heute noch ziemlich gut, finde ich.
 
Wobei der Unterschied zwischen DD und DTS oft kaum nennenswert ist. Manchmal ist DTS etwas lauter und einen klitzekleinen Hauch feiner, aber sonst können nur geschulte Ohren mit entprechendem Equipment einen Unterschied heraushören.

Habe beispielsweise "Hulk" und "Das Parfum" auf DVD, beide mit DD und DTS. Ich vernehme da kaum nennenswerte Abweichungen im Tondetail. DD ist auch heute noch ziemlich gut, finde ich.

Ist glaub ich auch 'ne Frage von "was möglich wäre und was man geliefert bekommt"
 
Das mit dem Bildrauschen find ich auch sehr ärgerlich, das betrifft aber nicht viele Filme. Das Problem ist, dass das im Original halt wirklich ein körniges Bild ist, aber die kleinen Körnchen werden erst so krass sichtbar eben WEIL eine BluRay eine Auflösung hat, die das darstellen kann.

nja, aber da muss man schon Fragen, ob es nicht auch einen Filter gibt, der mal über den Film drüberbügeln kann

ansonsten: Verflucht, jetzt fällt mir wieder ein das ich ja noch das "ersatz"Gerät von meinem BR-Player bestellen wollte -.-
Naja, konnte ich jetzt wenigstens noch in der Rezension lesen, das Nausicäa aus dem Tal der Winde wohl nicht zu den Problem-BRs fällt
 
Das mit dem Bildrauschen find ich auch sehr ärgerlich, das betrifft aber nicht viele Filme. Das Problem ist, dass das im Original halt wirklich ein körniges Bild ist, aber die kleinen Körnchen werden erst so krass sichtbar eben WEIL eine BluRay eine Auflösung hat, die das darstellen kann.
Hängt immer davon ab, ob mit der Schärferegulierung massig übertrieben wird oder es wirklich ein gewolltes Stilmittel ist.
Siehe "300". Ob auf DVD oder BR, du hast dort ein permanentes Rauschen, das wirst du nie rausgekommen, da kann man seinen Flat-TV umstellen bis du zusammenbrichst. :B
 
Hängt immer davon ab, ob mit der Schärferegulierung massig übertrieben wird oder es wirklich ein gewolltes Stilmittel ist.
Siehe "300". Ob auf DVD oder BR, du hast dort ein permanentes Rauschen, das wirst du nie rausgekommen, da kann man seinen Flat-TV umstellen bis du zusammenbrichst. :B

die Frage ist, ob es wirklich nur ein "Rauschen" ist und halt nicht so supermegascharf, wie man es von anderen Filmen kennt, oder ob es aussieht wie Schnee im Bild und echt grausam ist - letztes kommt nämlich ab und an vor, und das ist dann echt mehr als grauenhaft. Siehe mein alter Thread zum Film "Warrior" im PCGH-Forum mit Foto, wie das auf meinem LCD-TV aussah: Blu Ray (Warrior) sehr miese Qualität (wie Schnee) - liegt es am Film? Und manchmal Flimmern von Flächen Wir haben den mit 4 Mann geschaut, und alle haben sofort gesagt, was denn da am Bild kaputt sei...


@DTS-Sound: das spielt an sich erst dann eine Rolle, wenn man ne wirklich gute Anlage hat, die ab 4stelligem Eurobetrag so langsam anfängt - ansonsten merkt man da eh nix. Es klingt evtl "anders", aber auf keinen Fall eindeutig "besser". Auf so was würd ich daher echt nicht achten, außer man hat ne entsprechende Anlage.
 
Also das Bildrauschen ist glaube ich wirklich der höheren Qualität der BluRay geschuldet. Erstens hat die nun mal eine viel höhrere Auflösung als DVD und zweitens sind die meisten Filme auf BluRay nicht so stark komprimiert, weil einfach genug Speicherplatz auf der Disc vorhanden ist. Beides macht das Bild schärfer und führt dann dazu dass man auch das Bildrauschen eher wahrnimmt.
Das müsste dann bei Collateral eigentlich auch der Fall sein, der ist vom Stil ja sehr ähnlich zu Miami Vice. Michael Mann eben. :top:
Mich persönlich stört der Effekt aber überhaupt nicht, schon gar nicht wenn ein genialer Regisseur wie Michael Mann es so haben wollte. :-D

# Edit
Ich habe bisher zum Glück nur eine einzige BluRay mit Soundfehlern in meiner Sammlung. Es handelt sich um Aliens vs. Predator 2. Und zwar die Scheibe aus der Doppelbox, also wo Teil 1 und 2 drin sind. Da gibt es eine Stelle wo ein paar Soldaten im Regen gegen Aliens kämpfen und ab und zu kommt da ein knacken/knistern aus den Boxen.

Die mit Abstand übelste Scheibe in meiner Sammlung ist aber die DVD von Hellraiser (ich glaube Teil 5). Da wechselt mitten im Film der Ton von Deutsch zu Englisch und nach 10 Minuten wieder zurück. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Abstand übelste Scheibe in meiner Sammlung ist aber die DVD von Hellraiser (ich glaube Teil 5). Da wechselt mitten im Film der Ton von Deutsch zu Englisch und nach 10 Minuten wieder zurück. :B
Da könnt es sein, dass die 10 Min nicht synchronisiert hatten, weil die an sich gar nicht mehr mit in den Film sollten, und als der Teil dann doch wieder rein sollte, war es zu aufwendig/teuer, nochmal die gleichen Sprecher zusammenzutrommeln für so ein "Spartengenre" - was für ne DVD is das denn genau, also welcher Verleih? Kinowelt zb hat zwei Versionen, eine mit Pinhead vorne und dem Würfel auf der Rückseite des Covers und eher in schwarz gehalten und eine mit Pinhead und dem Chatterer (mit dem großen Maul und Zähne) vorne auf dem Cover und eher roter Farbgebung. Oder hast Du nochmal ne ganz andere nicht von Kinowelt?


Und wegen des Rauschens: hast Du das Bild in meinem Link mal angeschaut? Rauschen als "künstlerisches Mittel" schön und gut, aber SO beschissen wie in meinem Beispiel war das Bild zum letzten Mal, als wir noch über Antenne analoges TV empfangen haben bei einem Gewitter... zum Glück war der Film echt ein sehr extremes Exemplar, ansonsten sind die meisten Filme - WENN Körnigkeit erkennbar ist - nur bei dunklen Szenen ein wenig "krisselig", so ein bisschen wie ein Handycam-Bild bei ETWAS zu wenig Licht.
 
Ich finde allgemein die Tonabmischungen total schlecht... zumindest relativ oft.
Die Dynamik ist einfach viel zu hoch, in Dialogszenen versteht man kaum ein Wort, und plötzlich explodiert was, und man hat Angst, dass die Nachbarn die Polizei rufen :B
Theoretisch soll es ja (wenn es gut gemacht ist) nicht nur die 5.1 Spuren vorhanden sein, sondern auch eine extra Stereo-Abmischung, damit es auf Stereo-Geräten und auf 5.1 Anlagen funktioniert... in echt ist das oft so schlecht gemacht...
ich habe oft schon den center-Kanal recht weit hochgepegelt, weil da ja die Dialoge liegen meistens.

Ansonsten finde ich den Sprung auf FullHD auch sehr schön. Bisher dachte ich, der Unterschied sei gar nicht sooo groß, ich hab ja einen etwas älteren Samsung 32" Fernseher in FullHD, dort sieht das schon ganz nett aus. Aber als ich jetzt mal neuere Geräte für ganze Filme genießen durfte, war ich schon begeistert :)
 
Hmm ... das Problem, dass die Dialoge zu leise sind, kann man eigentlich relativ fix lösen:

* deutsche Synchronisierung nutzen
* DRC bzw. ähnliche Funktionen aktivieren

Deutsche Synchro desshalb, weil die einfach "drüber" gelegt wird. D.h. wenn irgendwo eine Explosion ist, bleibt der Dialog meistens stabil und gut verständlich, in der OV übertönt die Explosion bzw. Schüsse halt alles.

Ich nutz seit einiger Zeit DRC und brauch nun nicht mehr Regeln. DRC 'scannt' die DTS Ströme kontinuierlich und hebt leise Passagen an und pegelt laute Passagen runter. Soll heißen: Explosionen werden etwas gedämpft, Dialoge und ruhige Szenen angehoben.
 
Also natürlich muss man auch das Equipment haben, um den Unterschied zwischen DD und DTS wahrnehmen zu können. Genauso wie man das Bildrauschen bei DVDs teilweise wegen der schlechten Auflösung nicht wahrnehmen kann. Kommt halt immer darauf an, wie stark das Rauschen ist.
Letztendlich gibt es aber einfach keinen vernünftigen Grund in der Synchronisation DD zu verwenden, wenn der OT in DTS gemacht ist. An Platzmangel sollte es bei Blockbustern nicht scheitern.

Zugegebenermaßen klingt zB The Dark Knight Rises bereits mit DD sehr gut.
Bei The Fountain gab es aus meiner Sicht aber einen ganz gravierenden Unterschied, den man auch an den entsprechenden Stellen hört. Die Höhen sind bei weitem nicht so klar und und der ganze Sub-Bass fehlt. Bei der Szene am Ende, wo der Baum aufblüht, gibt es nochmal einen sehr tiefen Bass, welcher das Sofa vibrieren lässt. In der DD Fassung kommt da gar nichts.
Ich glaub das liegt auch am Film, weil dort sowohl extrem hohe Töne (>16kHz), als auch extrem tiefe Töne (<40Hz) vorkommen. Da reicht dann die Bandbreite einfach nicht mehr für aus.

Die automatische Lautstärkeanpassung aktiviere ich höchstens, wenn ich mit Freunden gucke, weil es dann häufiger Nebengeräusche durch Essen und Quatschen gibt.
Die greift mir aber eigentlich schon bei der kleinsten Einstellung zu stark ein. Ich mag das einfach nicht, wenn man das Eingreifen wahrnimmt. Ruhige Stellen, wenn zB geflüstert wird, sollen auch wirklich ruhiger sein als, wenn geschrien wird.
Aber ich hab auch schon festgestellt, dass die Aufstellung hier einiges ausmacht. Ich hab mal den Center etwas angewinkelt, weil der zu tief sitzt und ich kein Podest habe. Das hat mindestens 2db Unterschied gebracht. Früher hatte ich den Center meistens um 5db höher als die Front eingestellt und nun sind es nur noch 2-3.
Wenn ich es schaffen würde den auf Hörposition zu bringen, dann würde das vermutlich auch wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Synchro desshalb, weil die einfach "drüber" gelegt wird. D.h. wenn irgendwo eine Explosion ist, bleibt der Dialog meistens stabil und gut verständlich, in der OV übertönt die Explosion bzw. Schüsse halt alles.
Meiner Erfahrung nach - und ich schau im Schnitt pro Wochenende 2 jeweils aktuellere Filme auf DVD/BD mit Kumpels - ist dem nicht so. Mag sein, dass es im Original vlt NOCH krasser ist, aber auch mit dt. Synchro hast Du grad bei Filmen mit viel "Tamtam" immer noch massive Lautstärkeunterschiede zwischen "Leute labern normal" und "oh oh - jetzt geht's los". Ich nutze auch eine Dynamikkontrolle, aber selbst da passiert es oft, dass ich bei Action dann doch nen Tick leiser stellen muss, auch weil ich vorher wiederum etwas lauter stellen musste, damit man normale Gespräche gut hört trotz des Chipstütenraschelns vom Nebenmann ;) wenn dann bei so einer Szene, in der die Leute normal reden, plötzlich zB die Bösen das Haus stürmen und ballern + schreien + Actionmusik, dann fällt man trotz Dynamikkontrolle fast vom Stuhl bzw. greift wegen der Nachbarn panisch zur Fernbedienung, vor allem wenn es ein Abend mit 3 Filmen ist und es bei Film Nr.3 schon 1-2h nachts ist... :B

Ich hab daher wie gesagt zusätzlich noch den Center ein Stück lauter als den Rest, denn das Effekt-Zeug kommt idR von den Eckboxen, nicht vom Center, und am Center wiederum findet 80% oder mehr dessen statt, was man wirklich verstehen muss. ;) Und TROTZdem gibt es halt wie gesagt Filme, bei denen ich doch wieder leiser stellen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück