• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD-ROM Treiber bei XP

peter1975

Anfänger/in
Hallo Leute,

ich habe einen Medion Rechner mit WinXP, jetzt ist mein DVD-ROM
defekt und ich habe ein neues (BENQ) eingebaut.
Das DVD-ROM funktioniert zwar, aber ich bekomme beim Neustart immer
die Meldung Neue Hardware gefunden etc......

Normalerweise erkennt doch XP die DVD-ROMs automatisch ohne Treiber, liegt das vielleicht an Medion? BENQ hat jedenfalls keine extra Treiber für das Laufwerk also was kann ich tuen?

Gruss PEter

peter1975 am 18.10.2006 17:30 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen Medion Rechner mit WinXP, jetzt ist mein DVD-ROM
defekt und ich habe ein neues (BENQ) eingebaut.
Das DVD-ROM funktioniert zwar, aber ich bekomme beim Neustart immer
die Meldung Neue Hardware gefunden etc......

Normalerweise erkennt doch XP die DVD-ROMs automatisch ohne Treiber, liegt das vielleicht an Medion? BENQ hat jedenfalls keine extra Treiber für das Laufwerk also was kann ich tuen?

Gruss PEter

ja, eigentlich brauchst du keine treiber... ist das laufwerk denn korrekt gejumpert?

BENQ hat jedenfalls keine extra Treiber für das Laufwerk also was kann ich tuen?
Wie Herb schon erwähnte, für CD / DVD Laufwerke werden unter Windows keine Treiber benötigt.

Hast Du vor dem Einbau des neuen Laufwerks das Alte ordnungsgemäss über den "Geräte-Manager" korrekt entfernt?

MartianBuddy am 19.10.2006 10:10 schrieb:
BENQ hat jedenfalls keine extra Treiber für das Laufwerk also was kann ich tuen?
Wie Herb schon erwähnte, für CD / DVD Laufwerke werden unter Windows keine Treiber benötigt.

Hast Du vor dem Einbau des neuen Laufwerks das Alte ordnungsgemäss über den "Geräte-Manager" korrekt entfernt?

Hallo Leute

hab ich alles gemacht - keine Ahnung warum ich diese Meldung bekomme
hat noch jemand eine Idee?

Gruss Peter

peter1975 am 19.10.2006 14:29 schrieb:

Hallo Leute

Gruss Peter

hast du software drauf, die früher mit dem alten laufwerk "verbunden" war, also zB es geht autoamtisch ein fenster auf, ob du nero starten willst? evtl. musst du alle brenn-software erst deinstallieren und eine für den brenner gedachte neu installieren (brennsoftware ist oft an den hersteller des laufwerks gebunden, dem die software beilag).

ggf. mal neue boardtreiber besorgen...

ps: isses denn ein IDE oder ein SATA brenenr?

Herbboy am 19.10.2006 14:36 schrieb:
peter1975 am 19.10.2006 14:29 schrieb:

Hallo Leute

Gruss Peter

hast du software drauf, die früher mit dem alten laufwerk "verbunden" war, also zB es geht autoamtisch ein fenster auf, ob du nero starten willst? evtl. musst du alle brenn-software erst deinstallieren und eine für den brenner gedachte neu installieren (brennsoftware ist oft an den hersteller des laufwerks gebunden, dem die software beilag).

ggf. mal neue boardtreiber besorgen...

ps: isses denn ein IDE oder ein SATA brenenr?

Danke für eure Bemühungen.
Es ist aber kein Brenner sondern ein DVD-ROM Laufwerk.
Ich habe jetzt nochmals ein anderes ausprobiert ohne Erfolg das
System findet immer die neue Hardware.bei Neustart????.

Gruss

peter1975 am 19.10.2006 17:55 schrieb:
Ich habe jetzt nochmals ein anderes ausprobiert ohne Erfolg das System findet immer die neue Hardware.bei Neustart
Aktiviere mal im "Geräte-Manager" unter "Ansicht" den Menüpunkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann klickst Du auf das (+) bei "DVD/CD-Laufwerke". Sollten dort noch "Geistergeräte" (durchsichtig) vorhanden sein, diese de-installieren.

Auch ein 'normal' eingetragenes Lauwerk de-installieren.
Nachher nimmst Du Dir die Reg vor. Suche alle vorhandenen Einträge, die sich auf die DVD-ROMs beziehen, d.h. nur auf deren Herstellerbezeichnung (z.B. Pioneer DVD-ROM DVD-116) und lösche diese.
- Du kannst dazu ja die Suchfunktion des Regeditors benutzen.

Darauf Windows neu starten.

BTW, vorausgesetzt, das Laufwerk ist korrekt gejumpert, und das Kabel ist nicht defekt...

Zurück