• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVD-Laufwerke "lahm" an neuem MSI Mainbaord

Hab das Treiberpaket down geloadet...

Im folgenden Ordner sind die passenden Treiber:

Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Für den mußt du Treiber aktuallisieren wählen, dann

Software von einer Liste oder bestimmten Quelle
installieren.

Nur , Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen,

JMicron\Driver\x32 DIESEN PFAD ANGEBEN

da gibts du denn genau PFAD an, oder durchklicken...
installieren , geht das ?
 
unpluged am 05.01.2007 14:11 schrieb:
Hab das Treiberpaket down geloadet...

Im folgenden Ordner sind die passenden Treiber:

Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Für den mußt du Treiber aktuallisieren wählen, dann

Software von einer Liste oder bestimmten Quelle
installieren.

Nur , Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen,

JMicron\Driver\x32 DIESEN PFAD ANGEBEN

da gibts du denn genau PFAD an, oder durchklicken...
installieren , geht das ?


Hi!

Wenn ich den Treiber des Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller aktualisieren will bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Hardware kann nicht installiert werden". Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Zugriff verweigert.

Hhhmmm...
 
krisskross am 05.01.2007 14:55 schrieb:
Hi!

Wenn ich den Treiber des Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller aktualisieren will bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Hardware kann nicht installiert werden". Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Zugriff verweigert.

Hhhmmm...


http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=7468

hier steht was von, man muß den JMicron JMB 361 Controller im Bios erst als AHCI Controller aktivieren, wie siehts damit aus ? wirst mal schauen müssen ob man den konfigurieren kann.

Edit: übelst...du wirst auch noch ein Bios Update für dein Mainboard machen müssen, dadurch wird auch das Bios des JMicron JMB 361 Controllers erneuert, wahrscheinlich klappts deswegen die ganze Zeit nicht.
GARANTIE erlischt möglicherweise bei Bios Update !!!

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=745&kind=1

Auf der Treiber CD für das Mainboard muß die MSI LiveUpdate Software sein, damit solltest du komfortabel (einfach) das neueste Bios auf das Mainboard flashen können. Danach System neustarten und die Installationsprozedur des JMicron JMB 361 Controller (wie oben beschrieben wiederholen.) wenns dann nicht funzen will scheint der Controller defekt zu sein...

Also wenn du auf alle Fälle die Garantie behalten willst, schick das Board ein.

Soll doch der Händler für dich das Bios Update machen, so würd ich es nicht behalten.
 
unpluged am 05.01.2007 15:09 schrieb:
krisskross am 05.01.2007 14:55 schrieb:
Hi!

Wenn ich den Treiber des Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller aktualisieren will bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Hardware kann nicht installiert werden". Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Zugriff verweigert.

Hhhmmm...


http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=7468

hier steht was von, man muß den JMicron JMB 361 Controller im Bios erst als AHCI Controller aktivieren, wie siehts damit aus ? wirst mal schauen müssen ob man den konfigurieren kann.

Edit: übelst...du wirst auch noch ein Bios Update für dein Mainboard machen müssen, dadurch wird auch das Bios des JMicron JMB 361 Controllers erneuert, wahrscheinlich klappts deswegen die ganze Zeit nicht.
GARANTIE erlischt möglicherweise bei Bios Update !!!

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=745&kind=1

Auf der Treiber CD für das Mainboard muß die MSI LiveUpdate Software sein, damit solltest du komfortabel (einfach) das neueste Bios auf das Mainboard flashen können. Danach System neustarten und die Installationsprozedur des JMicron JMB 361 Controller (wie oben beschrieben wiederholen.) wenns dann nicht funzen will scheint der Controller defekt zu sein...

Also wenn du auf alle Fälle die Garantie behalten willst, schick das Board ein.

Soll doch der Händler für dich das Bios Update machen, so würd ich es nicht behalten.


Hi,

danke nochmal für deine Mühe. Ich habe schon ein paar Mal versucht, dass Bios zu aktualisieren. Manuell und per Live Update hats nicht geklappt...

Wenn ich den Controller als AHCI konfiguriere, startet Windows nicht mehr...

So ein Mist. Jetzt hatte ich schon vorher immer Probleme mit dem Mainboard und jetzt beim "Neuen" schon wieder! Ist doch zum kotzen!

Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich machen soll. Windows neu installieren wird dann ja auch nix bringen... und zurückschicken will ich das Mainboard auf keinen Fall. Dann muss ich wieder 2 Wochen auf ein Neues warten.
 
krisskross am 05.01.2007 18:35 schrieb:
Windows neu installieren wird dann ja auch nix bringen...

Nicht unbedingt...

Im Ordner

JMicron\Floppy32

JMicron JMB 361 AHCI Controller (Windows 2K / XP / 2003)

sind alle Dateien die für eine komplett neue Installation, mit F6 in Windows XP Setup verwenden könntetst (ist mir erst auch später eingefallen...)

Wenn du dir echt nochmal die Mühe machen willst, das ist nochmal ein ganz schöner Brocken Arbeit, möglich wärs dasses funktioniert.

Den Treiber sollest du auch mitinstallieren , im Windows XP Setup.

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=745&kind=1

Intel ICH7R/ICH8R SATA RAID Driver (For floppy driver)

Das wär die letzte Chance das so hinzubekommen.
 
unpluged am 05.01.2007 19:03 schrieb:
krisskross am 05.01.2007 18:35 schrieb:
Windows neu installieren wird dann ja auch nix bringen...

Nicht unbedingt...

Im Ordner

JMicron\Floppy32

JMicron JMB 361 AHCI Controller (Windows 2K / XP / 2003)

sind alle Dateien die für eine komplett neue Installation, mit F6 in Windows XP Setup verwenden könntetst (ist mir erst auch später eingefallen...)

Wenn du dir echt nochmal die Mühe machen willst, das ist nochmal ein ganz schöner Brocken Arbeit, möglich wärs dasses funktioniert.

Den Treiber sollest du auch mitinstallieren , im Windows XP Setup.

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=745&kind=1

Intel ICH7R/ICH8R SATA RAID Driver (For floppy driver)

Das wär die letzte Chance das so hinzubekommen.


Hi,
also bevor ich Windows nochmal installiere, werd ich erst mal versuchen, dass Bios Update nochmal hinzubekommen.
Leider bekomme ich jedes Mal den gleichen Fehler, wenn ich das Programm ausführen will, welches ich hier (http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=745&kind=1 ) runtergeladen habe...
Das Programm formatiert meine Diskette und will dann die erforderlichen Dateien auf die Diskette kopieren, dabei kommt folgender Fehler:
Error
Copy File Fail:
C:\bios\SETUPF~1\MS-723~1.20\A7238IMS.120

Tja, hier komme ich einfach nicht weiter... Was läuft hier falsch?
 
krisskross am 06.01.2007 13:49 schrieb:
Hi,
also bevor ich Windows nochmal installiere, werd ich erst mal versuchen, dass Bios Update nochmal hinzubekommen.
Leider bekomme ich jedes Mal den gleichen Fehler, wenn ich das Programm ausführen will, welches ich hier (http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=745&kind=1 ) runtergeladen habe...
Das Programm formatiert meine Diskette und will dann die erforderlichen Dateien auf die Diskette kopieren, dabei kommt folgender Fehler:
Error
Copy File Fail:
C:\bios\SETUPF~1\MS-723~1.20\A7238IMS.120

Tja, hier komme ich einfach nicht weiter... Was läuft hier falsch?

7238v12.zip

hab dieses File gecheckt, kein Problem das macht er, hab den Ordner entpackt.

Allerdings ist da kein Programm dabei, das eine BOOTFÄHIGE DISKETTE erstellt...

http://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm

das mal so machen und dann einfach die Files aus dem Zip-Archiv draukopieren.

Nach dem Booten von Diskette die Datei Afud408.exe starten, dann solltest du eine Parameter Hilfe angezeigt gekommen, die Kombination mußt du selbst herausfinden...kp

Edit: mögliche Fehlerursache DEFEKTE DISKETTE, nimm eine andere !

Achso nochn Tip:

Ums dir unter DOS so einfach wie möglich zu
machen solltest du die Dateien umbenennen.

Afud408.exe in flash.exe
A7238IMS.120 in bios.bin

Mögliche Kombination unter DOS wäre dann:

A:\

flash.exe bios.bin (Parameter fehlen da noch!)
 
unpluged am 06.01.2007 14:07 schrieb:
krisskross am 06.01.2007 13:49 schrieb:
Hi,
also bevor ich Windows nochmal installiere, werd ich erst mal versuchen, dass Bios Update nochmal hinzubekommen.
Leider bekomme ich jedes Mal den gleichen Fehler, wenn ich das Programm ausführen will, welches ich hier (http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=745&kind=1 ) runtergeladen habe...
Das Programm formatiert meine Diskette und will dann die erforderlichen Dateien auf die Diskette kopieren, dabei kommt folgender Fehler:
Error
Copy File Fail:
C:\bios\SETUPF~1\MS-723~1.20\A7238IMS.120

Tja, hier komme ich einfach nicht weiter... Was läuft hier falsch?

7238v12.zip

hab dieses File gecheckt, kein Problem das macht er, hab den Ordner entpackt.

Allerdings ist da kein Programm dabei, das eine BOOTFÄHIGE DISKETTE erstellt...

http://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm

das mal so machen und dann einfach die Files aus dem Zip-Archiv draukopieren.

Nach dem Booten von Diskette die Datei Afud408.exe starten, dann solltest du eine Parameter Hilfe angezeigt gekommen, die Kombination mußt du selbst herausfinden...kp

Edit: mögliche Fehlerursache DEFEKTE DISKETTE, nimm eine andere !

Achso nochn Tip:

Ums dir unter DOS so einfach wie möglich zu
machen solltest du die Dateien umbenennen.

Afud408.exe in flash.exe
A7238IMS.120 in bios.bin

Mögliche Kombination unter DOS wäre dann:

A:\

flash.exe bios.bin (Parameter fehlen da noch!)


ES HAT FUNKTIONIERT!!! Ich glaub´mein Schwein pfeift!
Das Problem war, wenn ich mit WIN XP eine bootfähige Startdiskette mit MS-DOS erstellt habe, war zuviel Speicherplatz belegt und ich konnte das Flashprogramm und die Binaries nicht mehr draufpacken.
Nach deinem Tipp bin ich so vorgegangen wie auf der von dir empfohlenen Homepage geschrieben. Also das Image für die Diskette gezogen (mit Caldera DOS) und das Update draufgepackt. Neu gestartet, Flash ausgeführt, (ohne irgendwelche Parameter) und das CMOS gelöscht. Nach dem Neustart Bios Einstellungen vorgenommen und Windows gestartet: Siehe da, der JMicron Controller wird von Win erkannt und ich kann die Treiber installieren.
JUHUU!!!!
Das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten, ich rechnete schon damit das Mainboard wieder einzuschicken... :-D :-D :-D :-D

An dieser Stelle ein dickes DANKESCHOEN an alle die mir geholfen haben, vor allem aber an Dich "unpluged", vielen Dank für deine Bemühungen! War echt stark von dir!

Grüße
Kriss
 
Zurück