• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD Laufwerk erkennt keine CD/DVD mehr

Beecksen

Anwärter/in
Samsung Notebook R40

Seit einiger Zeit erkennt mein Notebook keine DVD bzw. CD mehr. Es fängt an das Medium zu lesen aber es wird immer als "Leer" angezeigt. Brennen ist ebenfalls nicht möglich.

Aktuelle Treiber sind installiert und das Gerät wird unter Windows erkannt und ist "einsatzbereit".

Ist ein Defekt des Laufwerkes zu vermuten?

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus

Klappt wenigstens das Booten z.B. von einer Windows-CD? (Ggf. im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern) Falls nicht, kann man wohl von einem Defekt ausgehen.
BIOS-Settings und Jumper wurden ja nicht geändert.
Edit: Zur Sicherheit dann noch einmal in einem anderen PC testen. Gleiches Phänomen? --> 100%ig defekt

Ich hab egenau das gleiche Problem, allerdings nur noch bei meinem Brenner, mittlerweile habe ich mein normales Laufwerk zum Lesen bewegt.
Mein Brenner wird zu 100% richtig erkannt und steht als betriebsbereit im Gerätemanager. Ein Firmware Update habe ich auch schon gemacht um ihn auf den neusten Stand zu setzen. Ich lege eine CD/DVD ein und es passiert einfach nichts, genau wie bei dir, wird im Arbeitsplatz das Laufwerk als "leer" erkannt.

Wann ich Nero öffne, und meine CD zusammenstelle die ich gerne brennen möchte, verläuft alles wie üblich, der Brenner wird erkannt, jedoch sobald der Brennvorgang beginnen soll, wirft der Brenner die CD/DVD aus und ich bekomme die Meldung "Bitte beschreibares Medium einlegen"

Das Problem besteht bei mir seid ich auf Windows Vista umgestiegen bin. Beide Laufwerke arbeiten tadellos unter Windows XP (habe eine XP und eine Vista Partition) Auch in andern PCs macht der Brenner keine Macken unter Windows XP. Von daher ist ein Defekt auszuschliessen.

Es wäre toll wenn einer sich melden würde der eine Lösung kennt :-) Denn ohne Brenner ist der PC doof ... evtl ein Redakteur der PCGH der einen Vorschlag hat?

MFG

Also mein alter Brenner hatte mal Blasen in der Linse und ich schätze, dass diese der Grund für den Defekt waren. Ich nehm die Dinger nämlich immer auseinander wenn die nichtmehr funktionieren und schaue nach an was es liegt. Oft hilft es aber die Linse mit ein wenig Alkohol zu reinigen. Aber der Ausfall verzögert sich damit auch nur noch um 3-4 Monate (eigene Erfahrung). Daher empfehle ich ein neues Laufwerk.

Banseii am 26.06.2007 11:46 schrieb:
Ernie123, bitte zuerst den Text lesen dann etwas schreiben.

Ich meinte dich gar net. Ich meinte eigentlich den Threadersteller.
Bei Vista kenn ich mich nicht aus.

Hab dasselbe problem mit Vista nun auch...
Erst lief der DVD-Brenner tadellos, und dann wurden nur noch 4GB Speicherplatz angezeigt statt 4,7...
Und dann, nach dem löschen einer DVD-RW, ging nix mehr...das Gerät liest nur noch CD-Roms und DVDs werden nicht mehr erkannt, an Treiber oder Firmware liegts nicht, iss wohl ein Vista problem...
Da muss Microschrott wohl mal was fixen, kann ja wohl nich sein das bei allen auf einmal der Brenner nich mehr läuft...

Zurück