• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD-Film-Kopie kopieren...?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab hier einen (legal) gebrannten Film als DVD, also eine echte DVD, keine Daten-DVD. Nun wollte ich die Kopie erneut kopieren - aber einfach nur "DVD kopieren" schlägt fehl... Muss man erneut das geamte "DVD Video kopieren"-Prozedere durchlaufen, damit es geht? Ich benutze Nero6.

Es gab btw. einen "Energiekalibirierungsfehler", obwohl es die gleichen Rohlinge sind, mit denen das Kopieren der OrignalDVD funktioniert hat... und zwar keine billig rohlinge, sondern Sony.

Herbboy am 08.10.2006 18:55 schrieb:
Ich hab hier einen (legal) gebrannten Film als DVD, also eine echte DVD, keine Daten-DVD. Nun wollte ich die Kopie erneut kopieren - aber einfach nur "DVD kopieren" schlägt fehl... Muss man erneut das geamte "DVD Video kopieren"-Prozedere durchlaufen, damit es geht? Ich benutze Nero6.

Es gab btw. einen "Energiekalibirierungsfehler", obwohl es die gleichen Rohlinge sind, mit denen das Kopieren der OrignalDVD funktioniert hat... und zwar keine billig rohlinge, sondern Sony.

normalerweise sollte das schon mit ner kopie funktionieren. kannst ja mal mit Alcohol120% ein image erstellen und das versuchen. ansonsten mußt es wohl mit nero neu codieren, wobei das ned lang dauern soltle, da die daten ja schon richtig vorliegen.

das mit dem Energiekalibrieungsfehler kann schon sein. is mir schon passiert, dass die letzten oder die ersten paar rohlinge aus ner spindel ned gehn, weil da vielleicht was an der produktion geändert wurde zwischendrin.

Piccolo676 am 08.10.2006 19:00 schrieb:
ansonsten mußt es wohl mit nero neu codieren, wobei das ned lang dauern soltle, da die daten ja schon richtig vorliegen.
naja, nero muss neu enkodieren... 30-45min dauert das :ugly: ich hab die temporären daten der ersten kopie nicht mehr...

Ich hab hier einen (legal) gebrannten Film als DVD, also eine echte DVD, keine Daten-DVD.
Eine "Film-DVD" ist eine "Daten-DVD". ;-)
Sind doch nur 2 Ordner drauf - haste mal versucht als Daten-DVD? :-o
Also nur die 2 Ordner (sind doch nur 2, oder?) kopieren.

INU-ID am 08.10.2006 19:34 schrieb:
Ich hab hier einen (legal) gebrannten Film als DVD, also eine echte DVD, keine Daten-DVD.
Eine "Film-DVD" ist eine "Daten-DVD". ;-)
Sind doch nur 2 Ordner drauf - haste mal versucht als Daten-DVD? :-o
Also nur die 2 Ordner (sind doch nur 2, oder?) kopieren.

MIST! jetzt ging auch das neu ekodieren nicht! und tstweise geht nicht mal mehr eine frisch und neu zusammengestellte datenDVD...!!! :pissed: ;-(
ich mach mal ein firmwareupdate und schau mal dann weiter...

ich benutz den SO selten (eine ein jahr alte 50er spindel hat immer noch 10 rohlinge übrig) - kann ja kein verschleiß sein, doer??? zum lesen hab ich ein etxra laufwerk...

ps: ist ein rohling nach diesem energiekalibrierungsfehler "verbrannt", oder kann man den nochmal versuchen?

Meinen alten Brenner musste ich wegen dem Energiekalibrierungsfehler entsorgen, der hat nix mehr gebrannt. Weder mit Nero noch mit nem anderen Brennprogramm.
Ursache dafür war ein Stromausfall während eines Brennvorganges. Ich glaube die Rohlinge konnte ich damals noch benutzen, waren aber CDs.

so ein mist, es geht immer noch nicht... :ugly:

ich brenn SO selten was! kann doch nicht sein!

kann auch nur ein kabel schuld sein?

wie war das noch: gibt es für CD und DVD getrennte brennlaser...?

Herbboy am 08.10.2006 19:44 schrieb:
ps: ist ein rohling nach diesem energiekalibrierungsfehler "verbrannt", oder kann man den nochmal versuchen?
Wenn der Brenner schon angefangen hat zu brennen, dann würde ich den Rohling entsorgen... von einem solchen Fehler hab ich eben das erste mal gehört.

INU-ID am 08.10.2006 19:55 schrieb:
Herbboy am 08.10.2006 19:44 schrieb:
Wenn der Brenner schon angefangen hat zu brennen, dann würde ich den Rohling entsorgen... von einem solchen Fehler hab ich eben das erste mal gehört.
ich bin nicht sicher, ob er angefangen hat, es ist qausi beim einlesen... sichtbar ist nichts...

ps: ich raste gleich aus! von jedem scheiss hab ich hier quittungen in teils doppelter ausführung und sogar noch retourenaufkleber - nur vom brenner find ich nix mehr!!! der ist noch kein jahr alt :pissed: ;-( >:-|

na toll...

mit alc 120% geht es... also ist der brenner an sich nicht das problem... aber was dann?!? virenscanner&co waren aus...

und kommt sich alc 120% mit manchen games nicht in die quere? zudem hab ich grad kein geld dafür... :ugly:

Herbboy am 08.10.2006 21:25 schrieb:
na toll...

mit alc 120% geht es... also ist der brenner an sich nicht das problem... aber was dann?!? virenscanner&co waren aus...

und kommt sich alc 120% mit manchen games nicht in die quere? zudem hab ich grad kein geld dafür... :ugly:

reicht doch die demo/trial. wenn die abgelaufen is, einfach neu installieren. wenn du eh ned viel brennst, spielt das ja keine rolle

Piccolo676 am 08.10.2006 22:17 schrieb:
Herbboy am 08.10.2006 21:25 schrieb:
na toll...

reicht doch die demo/trial. wenn die abgelaufen is, einfach neu installieren. wenn du eh ned viel brennst, spielt das ja keine rolle

ich brenn halt so alle 3-4 wochen was... das wär schon blöd, wenn man dann immer neu installieren muss. zudem merken ja viele trials, dass schonmal eine trial installiert wurde - was dann?

und außerdem: kann alcohol auch DVDfilme kopieren (also >8Gb auf einen 4,7GB rohling brennen) ? wenn nein, dann wär das eh nicht so toll...

ps. ich hab updates gefunden für mein nero - ich HOFFE, das hilft... aber wieso nur tritt das problem so plötzlich auf...? ;-(

Herbboy am 08.10.2006 22:46 schrieb:
und außerdem: kann alcohol auch DVDfilme kopieren (also >8Gb auf einen 4,7GB rohling brennen) ? wenn nein, dann wär das eh nicht so toll...
Ne das kann Alc nicht. Das ist ein reiner 1:1 kopierer.

ps. ich hab updates gefunden für mein nero - ich HOFFE, das hilft... aber wieso nur tritt das problem so plötzlich auf...? ;-(
Du suchst Logik beim PC? *g*
Wie ist die Quali eigentlich bei Nero? Ich nutzte bis jetzt immer DVD2One für kleine Filme wo die Quali nicht ganz so wichtig ist und Instant Copy für gute Quali.

kann ich denn - wenn ich im nero-temp-ordner die fertigen daten hab - diese einfach per alc120% auf eine DVD brennen, oder muss die DVD irgendwie besonders als film-DVD "formatiert" werden...? ich hab zB grad noch nen film im temp-ordner, das sind zusammen (logischerweise) 4,7GB. kann ich einfach ne datenDVD brennen und den inhalt dieses ordners als inhalt der DVD nehmen?

LordMephisto am 08.10.2006 22:52 schrieb:
Wie ist die Quali eigentlich bei Nero? Ich nutzte bis jetzt immer DVD2One für kleine Filme wo die Quali nicht ganz so wichtig ist und Instant Copy für gute Quali.

ich hab leider keinen direkten vergleich. aber natürlich muss die quali reduziert werden, damit ein echter DVD-film auf ne normale 4,7GB-DVD paßt. nero macht dabei aber am hauptfilm erstmal wenig, sparst dafür bei den bonus-parts und beim ton (keine anderen sprachen zB). das kannst du natürluch aber selber auch noch ändern. wenn man einen film später schaut sieht man IMHO nicht bewußt, dass es "nur" ne kopie ist. würde man das org. einlegenund die gleiche stelle schauen vielleicht schon, keine ahnung... ;)

Herbboy am 08.10.2006 23:31 schrieb:
kann ich denn - wenn ich im nero-temp-ordner die fertigen daten hab - diese einfach per alc120% auf eine DVD brennen, oder muss die DVD irgendwie besonders als film-DVD "formatiert" werden...? ich hab zB grad noch nen film im temp-ordner, das sind zusammen (logischerweise) 4,7GB. kann ich einfach ne datenDVD brennen und den inhalt dieses ordners als inhalt der DVD nehmen?
du kannst mit Alcohol nur images erstellen udn images brennen. ne reine daten-cd/dvd kannst damit ned machen. aber das sollte ja mit nero gehen, oder sogar mit der internen XP Brennfunktion, die hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
[/quote]
LordMephisto am 08.10.2006 22:52 schrieb:

ich hab leider keinen direkten vergleich. aber natürlich muss die quali reduziert werden, damit ein echter DVD-film auf ne normale 4,7GB-DVD paßt. nero macht dabei aber am hauptfilm erstmal wenig, sparst dafür bei den bonus-parts und beim ton (keine anderen sprachen zB). das kannst du natürluch aber selber auch noch ändern. wenn man einen film später schaut sieht man IMHO nicht bewußt, dass es "nur" ne kopie ist. würde man das org. einlegenund die gleiche stelle schauen vielleicht schon, keine ahnung... ;) [/quote]

also man kann bis auf 60% der Quali runtergehen, ohne dass man nen deutlichen unterschied feststellt, zumindest ich. außer man hat nen extrem großen TV, da wird mans dann doch sehn denk ich

Piccolo676 am 09.10.2006 17:48 schrieb:
du kannst mit Alcohol nur images erstellen udn images brennen. ne reine daten-cd/dvd kannst damit ned machen. aber das sollte ja mit nero gehen, oder sogar mit der internen XP Brennfunktion, die hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
nee, selbst das normale brennen von datenDVDs geht ja nicht mehr...

bzw: FAST !!! ich hab es mal ausproiert, ich kann mit 6/8x noch brennen. aber nicht mehr mit maximum, was aber sonst immer ging... >:-| ;-(

und auch bei alcohol hatte ich gestern einen "power calibration"-fehler... bei max. mit 8x ging es dann.

Herbboy am 09.10.2006 18:06 schrieb:

bzw: FAST !!! ich hab es mal ausproiert, ich kann mit 6/8x noch brennen. aber nicht mehr mit maximum, was aber sonst immer ging... >:-| ;-(

und auch bei alcohol hatte ich gestern einen "power calibration"-fehler... bei max. mit 8x ging es dann.

sprichst du von 8x CD, was doch recht langsam is, oder 8x DVD, was ganz normal is und ich au gern wieder hätte aber die blöden Rohlinge gehen nur 4x

Piccolo676 am 09.10.2006 18:13 schrieb:
sprichst du von 8x CD, was doch recht langsam is, oder 8x DVD, was ganz normal is und ich au gern wieder hätte aber die blöden Rohlinge gehen nur 4x
nee, 6x/8x DVD. es wäen aber 12x oder 16x möglich und ging früher ja auch...

Herbboy am 09.10.2006 18:06 schrieb:

Wie auch schon weiter oben gesagt:
Der "Energiekalibrierungsfehler" bei Nero bedeutet in 90% der Fälle eine kaputten Brenner. Meiner hat auch so angefangen, bis er nurnoch CDs gelesen hat...
mfg Olstyle

Zurück