• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVD-Brenner liest nur noch CDs und CD-Brenner liest gar nichts mehr.

A

AnotherGuyver

Gast
Tach Leute,

also hab' da mal folgendes (merkwürdiges) Problem und würde mich wirklich über jeden Tipp/Ratschlag freuen:

Also ich war heute bei einem Kumpel von mir und da wollten wir was zoggn. Das Problem ist, dass seine beiden Laufwerke nicht mehr richtig funktionieren. Er hat ein DVD-Brenner drin, der aber nur CDs liest. Heißt: Legt man eine CD ein, öffnet er die wunderbar. Legt man jedoch eine DVD ein, dann öffnet er eine leere CD, zum beschreiben eben. Das zweite Problem ist der CD-Brenner. Der liest nämlich gar nichts mehr und gibt immer nur "Kein Medium" aus.
Was ich schon probiert habe, ist beide Laufwerke einzeln anzuschließen, was nichts gebracht hat. Auch habe ich das Ding unter Linux getestet, ohne Erfolg (da ich die Kanotix-Live CD bei laufendem Betrieb nicht entfernen kann, aber der CD-Brenner liest auch da trotzdem nix). Ich hab's auch schon mit der Windows-Systemwiederherstellung versucht, bis an den Punkt wo es anscheinend funktioniert hat. Brachte ebenfalls nichts.
Beim starten gibt's das selbe Problem. Das heißt wenn Windows bootet, dann liest er Boot CDs(Kanotix eben), der Brenner aber nicht.
Nun, ich kann mir vorstellen, dass die einfachste Erklärung dafür ist, dass die Dinger einfach nicht funktionieren, jedoch würde ich mich trotzdem über mögliche Fehlerursachen u.Ä. freuen, da die Garantie schon abgelaufen ist und er nicht gleich in den Laden rennen und sich ein neues Laufwerk kaufen will.
Dank im Voraus.

mfg
AnotherGuyver
 
Klingt für mich wirklich nach einem Defekt. Der DVD-Brenner setzt für CDs und DVDs unterschiedliche Laser ein, und es kann vorkommen, dass einer davon defekt ist - habe ich schon häufiger erlebt. Es kann aber auch nicht schaden, die Laufwerke mal testweise an einen anderen PC anzuschließen.
 
Ziehe mal bei ausgeschaltetem PC die Datenkabel ab und stecke sie wieder drauf.

Manchmal hilft es auch Luft an den PC zu lassen, wenn die Laufwerke zu heiß werden reagieren die oft auch sehr merkwürdig.
 
Ah, danke für die Antworten.

@pcgh_Henner:
Also die Laufwerke habe ich bereits einzeln angeschlossen. Habe sogar schon das IDE Kabel gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

@unpluged
Der PC steht bereits mit einer offenen Seite auf dem Tisch. Dass er sich also überhitzt glaube ich nicht.

Ich werde danoch ein bisschen rumprobieren, aber danke soweit für die Antworten.

mfg
AnotherGuyver
 
unpluged am 08.08.2007 16:56 schrieb:
Welches Mainboard verwendet er ???? denn ?

So, hab' mal wieder die Zeit gefunden bei ihm vorbeizuschauen :-D

Also er hat ein Boaard von MSI und zwar das K7N2, MS-6570_VER.1

mfg
AnotherGuyver
 
AnotherGuyver am 14.08.2007 03:11 schrieb:
unpluged am 08.08.2007 16:56 schrieb:
Welches Mainboard verwendet er ???? denn ?

So, hab' mal wieder die Zeit gefunden bei ihm vorbeizuschauen :-D

Also er hat ein Boaard von MSI und zwar das K7N2, MS-6570_VER.1

mfg
AnotherGuyver

Nun bei Nforce-Boards ist es ist selten Fällen besser die Standart-Windows-IDE Treiber , anstatt der Nvidia-IDE Treiber zu installieren.

Das sollte man manuell (nix automatisch) über den Hardware-Gerätemanager machen.

Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-ATAPI Controller , Treiber aktualisieren und manuell wählen.

Wenn das nix bringt, Laufwerke einzeln anschließen und testen.
 
Ich hatte des Problem schon öfter, und zwar immer nach Lans wo man mit mehr Viren und Würmern geht als man gekommen ist.

Versuch mal Folgendes (Auf eigene Gefahr)

Start->Ausführen->regedit

dann bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Hier dann den Upper Filter und den Lower Filter Löschen-->Neustart

Ich hoffe des hilft dir weiter, schaden kann durch die oben gennante maßnahme eig nicht entstehen, und wenn er es in erwägung zieht neue laufwerke zu kaufen ist der Versuch ne echte alternative

Und mach mal nen Hardware scan und schau ob die laufwerke irgendeinen Code anzeigen z..B. Code 39
 
Zurück