• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVD-Brenner ließt max. 18x bei CD (Plextor PX-716A)

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
DVD-Brenner ließt max. 18x bei CD (Plextor PX-716A)

Hallo,
Ich habe den Plextor PX-716A. Mir ist heute aufgefallen, dass der nicht schneller als 18x cd's liest. Wenn ich beim Nero CD/dvd-Spead teste, erhalte ich einer gerade Linie. Die grüne ist greade, die gelbe baut sich nach unten ab.
Dabei ist es egal, ob ich eine gebrannt cd-r oder eine gepresste CD nehme- immer 16x. Nomralerwiese müsste er 40x schaffen, mit einem Speadtrick 48x (jewals CD).
Ich habe keine BremsProgramme im Hintergrund, weder das nero Tool, noch CD-Bremse oder so.
ICh habe die Firmware-Version 1.04, is aber nicht die aktuellste, da ich die nicht brauche (1.06 bewirkt 6x DVD-DL).
Mein anderes rein DVD-Laufwerk (MSI Starrspeed 16x) hängt nicht an der 18x Grenze sondern liest maximal.

was kann ich machen?
 
AW: DVD-Brenner ließt max. 18x bei CD (Plextor PX-716A)

Komisch. Aber vermutlich kann das nur ein Firmware-update beheben. Außerdem: Warum willst Du mit dem Brenner CDs lesen? Ich mach das i.d.R. immer mit meinem DVD-Laufwerk. Der Brenner soll bei mir in erster Linie brennen, zum lesen hab ich das DVD-LW.
 
AW: DVD-Brenner ließt max. 18x bei CD (Plextor PX-716A)

bierchen am 19.07.2005 21:01 schrieb:
Komisch. Aber vermutlich kann das nur ein Firmware-update beheben. Außerdem: Warum willst Du mit dem Brenner CDs lesen? Ich mach das i.d.R. immer mit meinem DVD-Laufwerk. Der Brenner soll bei mir in erster Linie brennen, zum lesen hab ich das DVD-LW.

NAJA, das ist, weil das Plextor ne bessere Fehlerkorektur hat, ein Paar meiner CD/DVD sehen aus.... :$ , das liest die einfach besser ein. und außerdem ist bei mir der Brenner oben, da ich das DVD-Lw erst später gekauft habe, das ist einfach Routine... außerdem bin ich zu faul,die umzubauen.... :schnarch:

ich wer aber mal die Firmware updaten, dann meld ich mich wieder...
 
AW: DVD-Brenner ließt max. 18x bei CD (Plextor PX-716A)

Ich habe denselben Brenner mit Version 1.08 drauf und er ließt fast immer volles Röööhr.
Nur bei CDs/DVDs wo schon die Titel angekreuzt sind, ließt er etwas langsamer aus, aber das ist ja nur auf die gute Fehlerkorrektur zurück zu führen...
 
AW: DVD-Brenner ließt max. 18x bei CD (Plextor PX-716A)

so ich hab jetzt die 1.08 aufgespielt und das Problem is weg :-D

wie issn das jetzt? mit der 1.08 brennt er jetz DVD+/-DL mit jewals 6x, odda wie? Hat sich seid der 1.03 auch die anderen Geschwindigkeiten verändert? ich komm da nicht mehr hinterher.... auf emiern Verpackung steht: dvd-/+R 16x, DVD+RW 8x, DVD-RW 4x, DC-R 48x und CD-RW 24x hat sich daran was geändert?

und kann mir einer mal erklären, warum DVD_Brenner imense Geschwindigkeiten erreichen, wobei es nicht einmal Rolinge gibt? Das beste an DVD+DL hab ich erst einen einzigen 4fach gesehen, aber -DL... NIE, nicht mal 2x. Gibt es überhaupt schon DL's zu kaufen, die man mit vollem Speed brennen kann?
 
AW: DVD-Brenner ließt max. 18x bei CD (Plextor PX-716A)

schulle-sdl am 19.07.2005 21:55 schrieb:
und kann mir einer mal erklären, warum DVD_Brenner imense Geschwindigkeiten erreichen, wobei es nicht einmal Rolinge gibt? Das beste an DVD+DL hab ich erst einen einzigen 4fach gesehen, aber -DL... NIE, nicht mal 2x. Gibt es überhaupt schon DL's zu kaufen, die man mit vollem Speed brennen kann?
Tja, war bei den CD-Brennern nicht anders. Was soll als erstes kommen: das Huhn oder das Ei :-D :confused: ? Wenn es noch keine entsprechenden Laufwerke geben würde, macht es doch für die Rohlingshersteller weniger Sinn, für solche Geschwindigkeiten Rohlinge herzustellen, oder? ANdererseits, beim DVD-Brenner kann man ja die GEschwindigkeit drosseln, bis es schnellere Rohlinge gibt.
Die Ausbeute bei den DL-Rohlingen wird noch immer recht gering sein, weswegen sie so teuer sind. Und die Qualität, dass man sie schnellere beschreiben kann, muss auch noch erst erreicht werden. Gut Ding will Weile haben. Also abwarten, kommt alles noch, sofern es auch einen sich lohnenden Markt dafür gibt. :)
 
Zurück