• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD Brenner (AOPEN) liest nicht alle DVds...

Mahni

Hobby-Spieler/in
Hallo

ich habe ein Problem, und zwar hab ich vor kurzem einen neuen pc gekauft und jetzt stellt sich heraus das mein dvd laufwerk bei einigen dvds/cds streikt, der dvd brenner hat ca. 39 euro gekostet glaube IDE.

zum Beispiel bei Half life2 liest er die cd von mir und von meinem bruder nicht, da kommt dann ein klacken, und immer wieder so klappgeräusche, auch beim arbeitsplatz wird ncihts angezeigt weil er praktisch hängen bleibt. Auch king of queens (film) will er nicht,dafür geht aber cast away schon, desweiteren kann er company of heroes( nagelneu) nicht lesen, usw.
Woran kann das liegen? Bekannte die ich kenne meinen, das sie früher auchs chon probleme mit Aopen laufwerken besonders brennern hatten, da diese nicht alle Dvds lesen kann..

Was soll ich jetzt tun? muss ich mir unbedingt ein zweites laufwerk einbauen , hab nur 1 bisher, oder gar den brenner ersettzen? oder gibt es irgendeine Möglichkeit (ein spezieller treiber vielleicht?) um das laufwerk voll funktionsfähig zu machen?

Vielen Dank!!!

vielleicht einfach kaputt?
Mit meinem Plextor hatte ich auch schon mal sowas, dass er überhaupt keine CDs mehr gelesen hat. Das war nach etwa 5 Monaten Betriebszeit. Da hab ich ihn einfach umgetauscht...

Mahni am 25.12.2006 15:50 schrieb:
oder gibt es irgendeine Möglichkeit (ein spezieller treiber vielleicht?) um das laufwerk voll funktionsfähig zu machen?

Vielen Dank!!!

Kein Treiber, aber Firmware, die du auf den Brenner flashen KANNST.

http://download.aopen.com.tw/Default.aspx?sDropDownCategory=Firmware&Website=DE

Vllt ist eine für deinen Brenner dabei.

P.S. früher wars mal so, daß dann die Garantie erlischt, WENN man das gemacht hatte, wies heute aus sieht kann ich dir nicht sagen/schreiben.

Ich wäre schon froh, wenn sich mein Aopen DVD-Laufwerk öffnen lassen würde. :(

Wenn Du eine Reinigungs-CD hast, dann kannst Du das mal probieren. In den meisten Fällen ist das Laufwerk aber einfach schon kaputt.

Zurück