Definitiv ja - aus Deinen sonstigen Schilderungen dürgfte es da wohl kaum am Geld scheitern
ALs ich noch Stereo hatte musste ich auch dauernd beim Film nachregeln, weil eine Actionszene im Anschluss an ein Gespräch 4x so laut wirkte, selbst wenn das Gespräch eh schon ein Streitgespräch mit Schreierei war... den Lautstärkeunterschied hast Du zwar auch bei Surrround, ABER das, was soundmäßig so richtig abgeht, kommt eher von den Front+Rear-Boxen und dem Sub, d.h. wenn Du den Center im Receivermenü einfach lauter machst, hast Du deutliche Gespräche&co, und bei einer Actionsszene wird es trotzdem nicht zu laut.
Wie teuer waren denn Deine jetzigen Boxen? Also, ich hab wie gesagt Stereoboxen, die heute um die 500€ kosten dürften, und einen 80€-Center - der hält da schon richtig gut mit, man versteht jetzt vieles deutlich klarer, weil die "Effekte" halt von R+L kommen, das wesentliche und vor allem Gespräche aber nur vom Center. Bei einem typischen Film kommen im Surround-Setting immer noch ca. 60% vom gesamten Sound nur vom Center. Und grad wer keinen Bock auf "rumms wumms"-Sound hat, kann dank eines Centers selbigen wie gesagt einfach etwas lauter einstellen im Menü des Receivers und den Rest etwas leiser. Dann ist Sprache sehr deutlich, und bei Actionsszenen fällt man nicht vom Sofa.