ach so meinst Du das - ich meinte jetzt, dass Du nicht auf Kabel angewiesen bist, um TV zu schauen.
Und hier in Köln zB gibt es drei Anbieter, das ist dann auch kein Monopol, weil die Verwaltung ja wählen kann. Und so oder so: manche Sachen sind halt vom Vermieter bzw der Verwaltung vorgegeben - Du musst zB ja auch die Hausmeister-Firma akzeptieren, die von denen ausgesucht wurde
Ein recht auf digitales, geschweige denn HD-TV hat man nunmal nicht, das sind Komfortprodukte.
Hier in Berlin kannst du nicht wählen, wenn ihr in Köln drei Anbieter zur Auswahl habt, dann kannst du dich glücklich schätzen.
Allerdings weiß ich, dass es z.B. in Bayern und BW auch immer nur ein Anbieter gibt, der in BW ist allerdings 'humaner', da sind die SD Sender von Sat1, Pro7 etc. nicht verschlüsselt und zählen zum Basisangebot.
Übrigens ist deine Aussage bzgl. Hausmeisterfirma so nicht korrekt. Selbstverständlich kann ich mir den Handwerker selbst suchen, allerdings wird deine Hausverwaltung dir die Kosten dafür nicht ( bzw. sehr selten ) erstatten.
Was die Schüssel betrifft: in jedem Mietvertrag der großen Gesellschaften bzw. Genossenschaften steht eindeutig drin, dass die Montage einer Schüssel untersagt ist. Hier ist das ganz gut dargestellt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit es dir gewährt wird:
Satellitensch
Ich persönlich finde das in Ordnung, wenn du komplette Häuser vollgestückt mit Schüsseln siehst ... das ist kein schönes Stadtbild.
Vielleicht ist er nur für's Schlafzimmer. Als "Hauptglotze" im Wohnzimmer wäre der in der Tat etwas klein.
Wir haben im Wohnzimmer einen 37" LCD ... wir sitzen ca. vier Meter weit weg. Lediglich beim 360 zocken fällt die kleine größe negativ auf, aber dann wird einfach der fatboy ( nein, nicht ich! *g* ) hervorgeholt und in ca. 2 Meter Abstand positioniert.
Läuft.
Allerdings würde ich mir
jetzt auch einen 42" LED ( ggf. eine Nummer größer ) holen, denn an Größe gewöhnt man sich doch ziemlich schnell. Jeder der von einem 17" oder 19" TFT auf einen 28" TFT wechselt, wird erstmal erschlagen sein von der Größe, nach ein paar Wochen hat man sich aber daran gewöhnt.
Was den Sound betrifft, tja ... das ist das Problem bei dieser extrem dünnen Bauweise.
Ich hab mir vor ca. sechs Monaten ein paar Teufel Standboxen ( Ultima 40 ) und einen Yamaha Receiver gegönnt. Nach dem ersten Actionfilm, The Dark Knight, fragt man sich dann wirklich wie man es vorher nur mit den eingebauten Lautsprechern so lange ausgehalten hat.