• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVB-S(2) TV-Karte

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich suche eine DVB-S TV-Karte. Wenn möglich vllt sogar DVB-S2, da ich einen 22" WS Monitor habe, und da sieht PAL kacke aus.
Was ich möchte:
- DVB-S/DVB-S2
- PCI oder auch PCIe (habe aber beim stöbern keine gefunden :| ), aber kein USB
- Aufnahme in irgendeinem Format
- Teletext

Was ich nicht unbedingt brauch, aber schön wäre:
- Fernbedienung
- Software (wenn Software, dann aber gute!)
- CI-Erweiterung (für SF)
- Dolby Surround

Was gibt es da so zu empfehlen? Habe zwar schon etwas gestöbert, aber ich weiss nicht genau worauf ich achten muss.

Achja:
Wir haben hier nur eine Satelittenschüssel mit einem Dual-LNB (auch DVB). Kann ich da einfach nen zweites Kabel reinstecken oder muss ich da was extra kaufen?
Habe ich über unseren Satelliten überhaupt HDTV empfang? Oder kommt das einfach auf den Receiver bzw auf die Karte drauf an?

Preis: hm, alles in allem so ca. 100€.
 
Hatte genau die gleichen Anforderungen wie du und hab mir die Technisat Sky Star HD gekauft, allerdings musst du dir noch nen CI PCI Adapter kaufen kostet auch nochmal so 30-40€.

Allerdings kann ich irgendwie kein Dolbydigital auswählen, die Karte kanns aber liegt an irgendetwas anderem.

Außerdem kannst du HD empfangen.
 
Habe grade gesehen, dass die hier etwas meine Preisvorstellung sprengt.
Ausserdem weiss ich ja nicht, ob ich noch was am Satelliten LNB machen buss bzw einen neuen kaufen muss. Würde dann noch mehr kosten.
 
DoktorX am 07.11.2007 17:12 schrieb:
Habe grade gesehen, dass die hier etwas meine Preisvorstellung sprengt.
Ausserdem weiss ich ja nicht, ob ich noch was am Satelliten LNB machen buss bzw einen neuen kaufen muss. Würde dann noch mehr kosten.

wenn du wirklich dual-LNB hast, brauchst du nichts weiter als ein Kabel.
 
Habe grade gesehen, dass ich schon solche Zwei dinger an der Schüssel habe, aber nur einen Anschluss. Da bräuchte ich wohl was neues?! Auf was müsste ich beim Kauf achten? Hier gibs ne Liste: http://www.toppreise.ch/index.php?k3=769&manu=&o=pa
 
Jeder Universal-LNB (und nichts anderes wird seit ca. 15 jahren verkauft/verbaut) kann für den digitalen Empfang genutzt werden. Steht auch aufm LNB, ich lgaube irgendwas mit 12,5MHz oder GHz muß da drauf stehen.


Mein ca. 12 Jahre altes LNB (damals 200DM mit Schüssel und Receiver) ist zb. schon digital tauglich.
 
Ah das ist schonmal gut das praktisch jeder Digital empfängt.
b]Edit:[/b] Habe hier noch etwas grad gesehen:
[q=wikipedia]Bis vor einigen Jahren waren nur für das heute so bezeichnete Lowband (10,7 - 11,7 GHz) ausgelegte LNB üblich. Seit dem Aufkommen der digitalen Technik verwendet ASTRA zusätzlich das so genannte Highband (11,7 - 12,75 GHz). LNB, die beide Frequenzbereiche direkt in das vom Receiver genutzte Frequenzband umsetzen können, wurden dann als Universal-LNB bezeichnet. Bei reinen Lowband-LNBs wird das Highband dann meistens trotzdem noch empfangen, nur liegt es in einem für handelsübliche Receiver zu hohen und daher unerreichbaren Frequenzbereich. Mit Hilfe eines vor den Receiver bzw. vor den Multischalter geschalteten zusätzlichen Frequenz(band)umsetzers kann dann meistens dennoch das Highband empfangen werden.[/quote]



Habe mich aber nochmal informiert, und wir haben einen DUO-LNB oder auch Monoblock-LNB. Daher können wir gleichzeitig den Satelliten Astra 19,2° Ost sowie Hotbird 13° Ost oder Astra 23,5° Ost empfangen. Wenn ich da jetzt einen Twin-LNB einbaue, können wir bei beiden Receivern (der vom TV und meine Karte) entweder Astra 19,2° Ost, Hotbird 13° Ost oder Astra 23,5° Ost empfangen? Oder dennoch 2 der drei?
Kann ich auch 2 LNBs (den alten Monoblock und einen neuen Single) an die Schüssel hängen?
 
Zurück