• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
1.928
Reaktionspunkte
0
DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Hallihallo,

ich würde gerne meinen DVB-C-Receiver, der an meinem Fernseher hängt, zusätzlich an meinen PC anschließen, bspw. zum Aufnehmen von Sachen. Der Kauf einer DVB-C-Karte für den PC kommt nicht in Frage.

Optimal wäre es, ein Scart-Kabel einfach an den PC anschließen zu können - aber wie? Es gibt ja Adapter von Scart auf andere Kabel; ich brauch also irgendwas (möglichst Günstiges, keine zusätzliche Grafikkarte oder so :P ) mit nem Video-Eingang. Geht das mit günstigen TV-Karten?

Schlagt mal was vor, ihr Experten :)

Daniel
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Du brauchst dazu eins von denen:
a) eine analoge TV-Karte mit Video-Eingang und natürlich auch einer Aufzeichnungsfunktion in voller Auflösung (720x576 25fps), das bieten nicht alle analogen Karten!
b) eine Grafikkarte mit Video-Eingang (ViVo) + passendes Programm
c) einen Videograbber (z.B. "Terratec Grabster")

Alles nur mit Qualitätsverlust.

Am einfachsten wärs mit einer DVB-C-Karte. Hättest damit auch keinen Verlust an Qualität! Warum keine?
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

FreshPrince2002 am 27.07.2008 21:34 schrieb:
Du brauchst dazu eins von denen:
a) eine analoge TV-Karte mit Video-Eingang und natürlich auch einer Aufzeichnungsfunktion in voller Auflösung (720x576 25fps), das bieten nicht alle analogen Karten!
b) eine Grafikkarte mit Video-Eingang (ViVo) + passendes Programm
c) einen Videograbber (z.B. "Terratec Grabster")

Alles nur mit Qualitätsverlust.

Am einfachsten wärs mit einer DVB-C-Karte. Hättest damit auch keinen Verlust an Qualität! Warum keine?
könnte mir diese zwei gründe denken:

- ne DVB-C karte ist deutlich teurer als ne normale TVkarte => ab 80€
- ne karte hat keinen slot für die smartcard dabei, wenn man zB premiere hat oder so...
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Herbboy am 27.07.2008 22:16 schrieb:
FreshPrince2002 am 27.07.2008 21:34 schrieb:
Du brauchst dazu eins von denen:
a) eine analoge TV-Karte mit Video-Eingang und natürlich auch einer Aufzeichnungsfunktion in voller Auflösung (720x576 25fps), das bieten nicht alle analogen Karten!
b) eine Grafikkarte mit Video-Eingang (ViVo) + passendes Programm
c) einen Videograbber (z.B. "Terratec Grabster")

Alles nur mit Qualitätsverlust.

Am einfachsten wärs mit einer DVB-C-Karte. Hättest damit auch keinen Verlust an Qualität! Warum keine?
könnte mir diese zwei gründe denken:

- ne DVB-C karte ist deutlich teurer als ne normale TVkarte => ab 80€
- ne karte hat keinen slot für die smartcard dabei, wenn man zB premiere hat oder so...
Sehr gut erfasst ;)

Ich hab halt den Receiver, der funktioniert und war zu teuer, als dass ich jetzt noch ne teure DVB-C-Karte dazuholen wollte. Das mit der Smartcard kommt erschwerend hinzu.
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Herbboy am 27.07.2008 22:16 schrieb:
- ne DVB-C karte ist deutlich teurer als ne normale TVkarte => ab 80€
- ne karte hat keinen slot für die smartcard dabei, wenn man zB premiere hat oder so...

Ein CI-Slot kann man dazukaufen, also ist das eher kein Problem. Technisat bietet auch ein Komplett-Paket an; TV-Karte + CI + Fernbedienung.

Und es ist schwer eine analoge TV-Karte zu finden, die auch einen Video-Eingang hat, von dem man auch Aufzeichnen kann und das auch in voller PAL-Auflösung. Ich hab mir dafür auch extra eine WinTV PVR350 gekauft, um einige VHS-Bänder zu digitalisieren. Aber solche guten TV-Karten sind halt teuer.

Ich denke, falls du keine Graka mit Video-In hast, kommst du zumindest um einen Videograbber nicht herum, ist auch nicht so teuer und auch auf jeden Fall die bessere Wahl anstatt irgendeiner 30€-TV-Karte mit miesem Bild.

Brauchst dann allerdings eine sehr schnelle CPU, weil das alles über die CPU encodet wird.
Die Grabster 400 MX hat nen Hardware-Encoder, da reicht auch ein älterer SingleCore, die liegt dann aber auch bei 100€.

Analoge Videodigitalisierung is halt teuer.
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Ich hab hier jetzt ne TV-Karte auftreiben können (die hier). Die hat sowohl einen S-Video als auch einen Composite-Eingang. Wenn ich aber so einen Scart auf 3x Chinch-Adapter in den Receiver stecke und entsprechende Kabel (S-VHS und Composite hab ich beide probiert), tut sich beim Aufnahmeprogramm mal überhaupt gar nix. Woran liegt das? :|
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Danielovitch am 28.07.2008 21:43 schrieb:
Ich hab hier jetzt ne TV-Karte auftreiben können (die hier). Die hat sowohl einen S-Video als auch einen Composite-Eingang. Wenn ich aber so einen Scart auf 3x Chinch-Adapter in den Receiver stecke und entsprechende Kabel (S-VHS und Composite hab ich beide probiert), tut sich beim Aufnahmeprogramm mal überhaupt gar nix. Woran liegt das? :|

hast du denn ne capturing-software, oder benutzt du vielleicht nur ein reines TV-tuningprogramm?
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Man kann in der Software als Signalquelle Composite oder S-VHS wählen, es tut sich nix. Jetzt hab ich grad aber mal diesen Scart-Aufteilungs-Adapter getestet - wenn ich davon in die getrennten Cinch-Eingänge am Fernseher gehe (2x Audio, 1x Video zusammen als eigener AV-Kanal), kommt ebenfalls nix an. Der Adapter scheint also kaputt zu sein -.- Morgen werd ich mal einen neuen kaufen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Danielovitch am 28.07.2008 22:33 schrieb:
Man kann in der Software als Signalquelle Composite oder S-VHS wählen, es tut sich nix. Jetzt hab ich grad aber mal diesen Scart-Aufteilungs-Adapter getestet - wenn ich davon in die getrennten Cinch-Eingänge am Fernseher gehe (2x Audio, 1x Video zusammen als eigener AV-Kanal), kommt ebenfalls nix an. Der Adapter scheint also kaputt zu sein -.- Morgen werd ich mal einen neuen kaufen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

kann es sein, dass du einen adapter für "in" gekauft hast? also einer, den man nehmen würde, wenn man aus dem SVHS eines PCs rausgeht IN einen fernseher?
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Herbboy am 28.07.2008 23:33 schrieb:
Danielovitch am 28.07.2008 22:33 schrieb:
Man kann in der Software als Signalquelle Composite oder S-VHS wählen, es tut sich nix. Jetzt hab ich grad aber mal diesen Scart-Aufteilungs-Adapter getestet - wenn ich davon in die getrennten Cinch-Eingänge am Fernseher gehe (2x Audio, 1x Video zusammen als eigener AV-Kanal), kommt ebenfalls nix an. Der Adapter scheint also kaputt zu sein -.- Morgen werd ich mal einen neuen kaufen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

kann es sein, dass du einen adapter für "in" gekauft hast? also einer, den man nehmen würde, wenn man aus dem SVHS eines PCs rausgeht IN einen fernseher?
Man kann in und out umschalten, ändern tut sich dabei aber auch nix :|
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Danielovitch am 28.07.2008 23:34 schrieb:
Herbboy am 28.07.2008 23:33 schrieb:
Danielovitch am 28.07.2008 22:33 schrieb:
Man kann in der Software als Signalquelle Composite oder S-VHS wählen, es tut sich nix. Jetzt hab ich grad aber mal diesen Scart-Aufteilungs-Adapter getestet - wenn ich davon in die getrennten Cinch-Eingänge am Fernseher gehe (2x Audio, 1x Video zusammen als eigener AV-Kanal), kommt ebenfalls nix an. Der Adapter scheint also kaputt zu sein -.- Morgen werd ich mal einen neuen kaufen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

kann es sein, dass du einen adapter für "in" gekauft hast? also einer, den man nehmen würde, wenn man aus dem SVHS eines PCs rausgeht IN einen fernseher?
Man kann in und out umschalten, ändern tut sich dabei aber auch nix :|

hat deine graka nen TVout? dann schau mal, ob es von der karte zum TV klappt, dass du am TV ein bild hast. wenn ja, dann is der adapter nicht kaputt.
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Herbboy am 28.07.2008 23:39 schrieb:
Danielovitch am 28.07.2008 23:34 schrieb:
Herbboy am 28.07.2008 23:33 schrieb:
Danielovitch am 28.07.2008 22:33 schrieb:
Man kann in der Software als Signalquelle Composite oder S-VHS wählen, es tut sich nix. Jetzt hab ich grad aber mal diesen Scart-Aufteilungs-Adapter getestet - wenn ich davon in die getrennten Cinch-Eingänge am Fernseher gehe (2x Audio, 1x Video zusammen als eigener AV-Kanal), kommt ebenfalls nix an. Der Adapter scheint also kaputt zu sein -.- Morgen werd ich mal einen neuen kaufen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.

kann es sein, dass du einen adapter für "in" gekauft hast? also einer, den man nehmen würde, wenn man aus dem SVHS eines PCs rausgeht IN einen fernseher?
Man kann in und out umschalten, ändern tut sich dabei aber auch nix :|

hat deine graka nen TVout? dann schau mal, ob es von der karte zum TV klappt, dass du am TV ein bild hast. wenn ja, dann is der adapter nicht kaputt.
Guter Plan :)

Ich habs probiert und der TV-Out, der sonst super funktioniert und den ich häufig nutze, bringt mit Scart-Adapter sowohl über S-VHS als auch über Video-Cinch nichts als einen roten Fleck in der oberen rechten Ecke. Der Adapter scheint also wirklich hin zu sein.
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

So, ich habe jetzt einen neuen Adapter und prinzipiell funktioniert auch alles. Nur: Das Signal kommt irgendwie zu schwach an der TV-Karte an. Das äußert sich durch ständiges Ruckeln im Bild und Bildausfälle für ein, zwei Sekunden. Woran kann das liegen? Wechsel und gleichzeitiger Betrieb von Composite/S-VHS ändern nichts.

Edit: Die Probleme hab ich aber nur bei privaten Sendern. Bei den öffentlich-rechtlichen funktioniert alles problemlos -.-
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Danielovitch am 29.07.2008 15:36 schrieb:
So, ich habe jetzt einen neuen Adapter und prinzipiell funktioniert auch alles. Nur: Das Signal kommt irgendwie zu schwach an der TV-Karte an. Das äußert sich durch ständiges Ruckeln im Bild und Bildausfälle für ein, zwei Sekunden. Woran kann das liegen? Wechsel und gleichzeitiger Betrieb von Composite/S-VHS ändern nichts.

Edit: Die Probleme hab ich aber nur bei privaten Sendern. Bei den öffentlich-rechtlichen funktioniert alles problemlos -.-
und wenn du den receiver am TV angeschließt, dann isses ruckelfrei?

vlt. liegt es einfach am preis der tvkarte.,.. ;)
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Herbboy am 29.07.2008 17:51 schrieb:
Danielovitch am 29.07.2008 15:36 schrieb:
So, ich habe jetzt einen neuen Adapter und prinzipiell funktioniert auch alles. Nur: Das Signal kommt irgendwie zu schwach an der TV-Karte an. Das äußert sich durch ständiges Ruckeln im Bild und Bildausfälle für ein, zwei Sekunden. Woran kann das liegen? Wechsel und gleichzeitiger Betrieb von Composite/S-VHS ändern nichts.

Edit: Die Probleme hab ich aber nur bei privaten Sendern. Bei den öffentlich-rechtlichen funktioniert alles problemlos -.-
und wenn du den receiver am TV angeschließt, dann isses ruckelfrei?

vlt. liegt es einfach am preis der tvkarte.,.. ;)
Also, folgende Situationen:

Receiver ---SCART---> PC bewirkt: Ruckeln bei Privatsendern

Receiver ---SCART---> TV bewirkt: Topbild, keine Probleme

Receiver ---SCART--->PC und der andere Scart-Slot ---> TV bewirkt: Ruckeln auch auf dem TV bei Privatsendern


Ich werde mal nach einem Scart-Umschalter Ausschau halten. Aber warum ruckelt es nur beim TV-Bild der Privatsender auf dem PC? Die Menüs ruckeln null, die öffentlich-rechtlichen ruckeln auch nicht. >:|
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

seltsam... vlt. ist den bildwiederholfrequenz nicht optimal? ansonsten kann es an sich gar nicht sein: bild ist bild... dem VHSA isses auch egal, ob da zuerst ne andere auflösung reinkommt oder so...
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Herbboy am 29.07.2008 18:08 schrieb:
seltsam... vlt. ist den bildwiederholfrequenz nicht optimal? ansonsten kann es an sich gar nicht sein: bild ist bild... dem VHSA isses auch egal, ob da zuerst ne andere auflösung reinkommt oder so...
Ich bin auch mit meinem Latein am Ende - keine Ahnung, woran das liegen könnte -.-
 
AW: DVB-C-Receiver an PC anschließen?

Danielovitch am 30.07.2008 14:12 schrieb:
Hat denn niemand ne Idee? :(


teste doch mal, was passiert, wenn du zb nen dvd-player da anschließt - bild o.k?
 
Zurück