• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dust: An Elysian Tail - Warum ein PC-Spieler von dieser Konsolenumsetzung fasziniert ist

Relativ könnte man allerdings das ganze dann aber doch in 3 Kategorien einteilen, nach PC-Titeln die es fast ausschließlich auf dem PC gibt wie Simulation und RTS, Konsolentiteln die es fast nur auf Konsole gibt wie God of War-Klone oder Gemischt,
Sicher funktionier alles irgendwo, wenn man sich mühe gibt dann auch PC-Titeln auf Konsole, aber es geht ja eigentlich eher darum wo die Spiele am meisten gespielt werden bzw. für Welche Plattform die meisten Spiele einer Gattung rauskommen
Auch geht es Natürlich auch ohne Big Picture, allerdings ist das ganze mit Big Picture und seiner Controllergerechten aufmachung dann doch wesentlich besser
Einige Male hab ich meinen PC mit dem 40-Zöller im Wohnzimmer verbunden und auch einige Steam-Spiele probegespielt... Aber Big Picture habe ich nicht ein einziges Mal benutzt. Also so wichtig kann dieses Feature am Ende doch nicht sein... :B

Ich finde es toll dass die PCGames auch mal so einen Titel präsentiert. Sollt ihr öfter machen mit mehreren Indie-Titel! Wusstet ihr z.B dass ein einziger Mann dieses ganze Spiel programmiert hat? Nur den Sound hat meines Wissens wen anderen machen lassen, Grafik und alles andere von ihm selbst gemacht.

Also PCGames statt vieler Flutmeldung über Xbox One oder PS4 zeigt uns noch mehr so genial Indie-Titel. The Swapper z.B wäre so ein weiterer interessanter Titel.

Hoffe mal dass Indigames allgemein ein wenig mehr Beachtung bekommen. Laufen ja auch bald die ersten KS-Games so an :)

Da muss ich mal kurz ein bisschen Schleichwerbung betreiben: Für genau solche Spiele haben wir ein neues Videoformat namens Indie Watch :)
Indie Watch - aktuelle Indie-Spiele abseits des Massenmarkts
Folge 1 behandelt neben Dust auch The Swapper und War for the Overworld. Weitere Folgen sind in Planung - ich freue mich über Feedback im entsprechenden Kommentar-Thread :)

und jump'n'runs sind nun einmal typische konsolenspiele. ;)
Und warum? Nur weil die Entwickler dieser Spiele den PC als Spieleplattform regelmäßig vernachlässigen, heißt das nicht, dass PC Spieler diese Spiele nicht gerne spielen. Die Entwickler scheinen jetzt aber auch langsam auf den Trichter zu kommen und es werden mehr Jump and Run Spiele/Plattformer für den PC entwickelt/geportet: Rayman Origins (jetzt DRM frei auf Gog.com für 10€!), Giana Sisters, Dust, Mark of the Ninja und bald auch noch Ducktales HD.

"Typisches Konsolenspiel" klingt einfach seltsam und ist meiner Meinung nach missverständlich. Es hat einfach so einen negativen Unterton.

Einige Male hab ich meinen PC mit dem 40-Zöller im Wohnzimmer verbunden und auch einige Steam-Spiele probegespielt... Aber Big Picture habe ich nicht ein einziges Mal benutzt. Also so wichtig kann dieses Feature am Ende doch nicht sein... :B

ich sage ja nicht das es essenziell ist, aber es läuft doch schon besser damit

Relativ könnte man allerdings das ganze dann aber doch in 3 Kategorien einteilen, nach PC-Titeln die es fast ausschließlich auf dem PC gibt wie Simulation und RTS, Konsolentiteln die es fast nur auf Konsole gibt wie God of War-Klone oder Gemischt,
Sicher funktionier alles irgendwo, wenn man sich mühe gibt dann auch PC-Titeln auf Konsole, aber es geht ja eigentlich eher darum wo die Spiele am meisten gespielt werden bzw. für Welche Plattform die meisten Spiele einer Gattung rauskommen
Auch geht es Natürlich auch ohne Big Picture, allerdings ist das ganze mit Big Picture und seiner Controllergerechten aufmachung dann doch wesentlich besser
Naja, Strategiespiele sind auf Konsolen kaum oder nur sehr schlecht steuerbar und ähnliches gilt z.B. für isometrische Party-Rollenspiele. Es gibt allerdings kein einziges Konsolenspiel, das im Prinzip nicht auch am PC spielbar wäre. Konsolen-Exklusivtitel sind politische Entscheidungen bzw. werden von den Konsolenherstellern subventioniert/bezahlt. Oder die Hersteller wissen einfach nicht, dass es auch auf dem PC eine Nachfrage für derartige "typische Konsolenspiele" gibt. Sieht man sich die Verkauftszahlen von AC oder ähnlichen Multiport-Titeln auf dem PC an, kann man aber kaum davon ausgehen, dass es für ein Gears of War oder Halo oder Uncharted keine Nachfrage auf dem PC geben würde. Ähnliches gilt auch für 2D Plattformer.

Big Picture mag ok sein, wenn man Steam ausschließlich mit dem Gamepad steuern will (was ich selbst mit Big Picture als umständlich erachte). Wenn man allerdings eine kabellose Maus sein eigen nennt, ist Big Picture praktisch nutzlos bzw. eine nette Spielerei. Es ist allerdings keinesfalls eine Voraussetzung für das Spielen von PC Spielen auf dem großen TV, wie es der Artikel suggeriert.... ;)

Erinnert stark an Muramasa: The Demon Blade welches ich auf der Wii gezockt hab, bloß da war der optische Stil des Spiel noch spezieller (besser).
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja echt interessant an, schon lange kein Jump'n'Run mehr gezockt :)
Da überlege ich mir den Kauf mal für den Preis!

weil unter anderem dieses genre nun einmal traditionell eher auf konsolen bzw heimcomputern beheimatet ist/war.

Es hat einfach so einen negativen Unterton.
wieso das denn?

Oder die Hersteller wissen einfach nicht, dass es auch auf dem PC eine Nachfrage für derartige "typische Konsolenspiele" gibt.

shoot'em'ups, beat'em'ups oder eben auch jump'n'runs werden halt in erster linie auf konsolen gespielt. was wohl nicht auch zuletzt daran liegen dürfte, dass die hersteller dieser spiele nicht selten in japan beheimatet sind, wo der pc als spielgerät kaum eine rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt das Wort Konsole drin vor ;) :B

LOL :-D

Ich mag einfach dieses Schubladendenken nicht, das hinter solchen Äußerungen steckt. Ala "PC Spieler zocken ja eh nur Strategiespiele und RPGs und Konsolenspieler zocken nur Actionspiele." Das ist einfach die Art von Generalisierung, die ich nicht leider kann. Es gibt auch viele PC Spieler, die alle möglichen Arten von Spielen mögen und das gleiche gilt natürlich auch für Konsolenspieler.

Man muss nicht "offen für typische Konsolenspiele" sein, man muss einfach offen für Jump'n'Runs sein, so einfach ist das. Die zweite Formulierung ist völlig sachlich und neutral, während die erste Formulierung so eine unnötige Segmentierung reinbringt, die vielleicht den Text irgendwie "aufheitern" soll? Ich weiß es nicht....

Es ist übrigens auch diese Art der Segmentierung, die dafür sorgt, dass die Publisher denken, dass sich gewisse Titel ja sowieso kaum auf dem PC verkaufen lassen und deshalb gar nicht erst an den Port solcher "typischen Konsolentiteln" denken. Was daran gut sein soll, ist mir absolut schleierhaft....

um jetzt mal unspezifisch zu werden, aber es ist im Menschen drin das er seine Welt in Schubladen einteilt um die Realität besser zu begreifen und es ist ansich nichts schlechtes daran Namen für das Chaos zu haben und Dinge einzuordnen
Allerdings sollte man sich bewusst sein, das man Dinge nicht falsch einordnet oder sich zu sehr davon Leiten lässt

um jetzt mal unspezifisch zu werden, aber es ist im Menschen drin das er seine Welt in Schubladen einteilt um die Realität besser zu begreifen und es ist ansich nichts schlechtes daran Namen für das Chaos zu haben und Dinge einzuordnen
Allerdings sollte man sich bewusst sein, das man Dinge nicht falsch einordnet oder sich zu sehr davon Leiten lässt
Das mag schon sein, aber dennoch gibt es absolut keinen Grund, den Text so zu formulieren, wie er formuliert ist. Inwieweit man selbst bereit ist, die Welt für sich selbst in Schubladen einzuteilen, ist jedem selbst überlassen. Es kommt nur darauf an, wie man das kommuniziert. Und gerade von einem Journalist, der eigentlich sachlich und nüchtern sein sollte, hätte ich da mehr erwartet....

Zurück