• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Durchflusssensor wichtig oder unnötig?

Bigflut

Anfänger/in
Durchflusssensor wichtig oder unnötig?

Muss man einen Durchflusssensor verbauen oder nicht in einer Wasserkühlung?Habe mir nämlich die Pumpe Aquastream XT Ultra geholt http://www.aqua-computer.de/content/pumpen.htm konnte aber nicht rauslesen ob sie auch einen internen Durchflusssensor besitzt. Oder was bringt ein Durchflusssensor?Für hilfe wäre ich dankbar.

Mfg

Flo

AW: Durchflusssensor wichtig oder unnötig?

Ich finde sowas durchaus sinnvoll, da man so einfach mitbekommt wenn z.B. ein Düsenkühler verstopft oder auch die Pumpe nachlässt.
Das würde man wohl auch an der Temperatur merken, aber ich habe lieber auch noch eine andere Quelle/Bestätigung =)

Der Durchflußsensor dient nur der Kontrolle das die Pumpe läuft. Man muß nicht zwingend einen haben. Aber bei Dir kann man die Pumpe am Mainboard anschließen(der CPU-Anschluß bietet sich hier an) und über die Diagnose-Funktion vom Board oder eines Tools kann Alarm geschlagen werden wenn die Pumpe ausfallen sollte

Die von dir gewählte Pumpe hat keinen Durchflusssensor, besitzt aber einen Sensoranschluss um diesen nach zu rüsten.

Ich persönlich halte so einen Sensor für Überflüssig. Solang noch Bewegung im AGB ist scheint es keine ernsthaften Verstopfungen zu geben und die Pumpe(Laing) gibt eh ein Tachosignal aus.

Bigflut am 07.04.2008 15:47 schrieb:
Muss man einen Durchflusssensor verbauen oder nicht in einer Wasserkühlung?Habe mir nämlich die Pumpe Aquastream XT Ultra geholt http://www.aqua-computer.de/content/pumpen.htm konnte aber nicht rauslesen ob sie auch einen internen Durchflusssensor besitzt. Oder was bringt ein Durchflusssensor?Für hilfe wäre ich dankbar.

Mfg

Flo

der durchlusssensor sagt dir, ob und idealerweise auch wie schnell das wasser im kreislauf fließt.
die pumpe besitzt sowas nicht, aber afaik eine rotationserkennung - d.h. du kannst dir anzeigen lassen, ob die pumpe arbeitet, aber nicht, ob das auch was bringt. (wenn ein schlauch abgeknickt ist, kann das pumpenrad drehen, wie es will...)

ob man sowas unbedingt braucht...
irgend eine form der durchlusskontrolle ist imho pflicht (und sei es nur das plätschern im agb), denn bei stehendem wasser werden schnell temperaturen erreicht, bei denen zumindest ich mich nicht mehr darauf verlassen würde, dass ein plexi-kühler dicht bleibt.
ein vollwertiger durchlusssensor hat zudem den vorteil, dass man nicht nur merkt, wenn das wasser steht - man merkt auch, wenn etwas weniger fließt (sich anbahnende verstopfung...), wieviel weniger fließt (...wegen der man jetzt aber noch nicht alles auseinandernehmen muss) und kann z.b. auch wakütests besser einschätzen. ("bei meinem aktuellen system fließen 0,5l/min. was sagt mir wohl der test von kühler xy mit 2,5l/min?")
ein weiterer vorteil ist natürlich, dass man all das per software angezeigt bekommt - wogegen die kontrolle eines einfachen wasserrädchens oder des agb im geschlossenen gehäuse schwierig werden kann.

Zurück