• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

durch übertakten irgendwas kaputt gemacht

Graka-noob

Anwärter/in
durch übertakten irgendwas kaputt gemacht

hallo ich habe gestern übertaktet. ich habe inen athlon xp 1800+ und ich hatte in um 133 mhz übertaktet er lief auch ganz gut bei 1,75V! bis mir der windows bildschirm eínfrierte und ich jetzt nicht mehr starten kann sprich wenn ich auf den an schalter drücke gehen die lüfter an aber die frstplatte stratet nicht udn der lautsprecher tuttet auch nicht! die festplatte ist nicht kaputt aber was ist dann kaputt ist jetzt zufällig mein prozi abgeschmiert??? danke für eure antworten im vorraus
Mfg
freddy

AW: durch übertakten irgendwas kaputt gemacht

Also: Dasselbe habe ich vor den Sommerferien mit meinem alten 2800+ geschafft! Ich habe den VCore mal direkt um 1 Volt erhöht und dann hats Peng gemacht...Vielleicht hast du aber noch mal Glück gehabt und du hast deine CPU nicht zersägt.

Was du mal machen könntest: Nimm mal für min. 30 Sekunden (besser: ein paar Minuten) die Batterie aus deinem Mainboard (natürlich vorher alles ausmachen und ausstöpseln). Vielleicht funktionierts danach wieder, da so automatisch alle Einstellungen resettet werden!

Mfg. Klon1234

ich habe die batterie gstern schon mal rausgenommen aber ich versuchs nochmal! muss ich wenn ich die batterei draussen habe nochmal alles anmachen?

Graka-noob am 05.11.2005 12:55 schrieb:
hallo ich habe gestern übertaktet. ich habe inen athlon xp 1800+ und ich hatte in um 133 mhz übertaktet er lief auch ganz gut bei 1,75V! bis mir der windows bildschirm eínfrierte und ich jetzt nicht mehr starten kann sprich wenn ich auf den an schalter drücke gehen die lüfter an aber die frstplatte stratet nicht udn der lautsprecher tuttet auch nicht! die festplatte ist nicht kaputt aber was ist dann kaputt ist jetzt zufällig mein prozi abgeschmiert??? danke für eure antworten im vorraus
Mfg
freddy

Tjo, der wird jetzt wohl durchgebrannt sein, im wahrsten Sinne des Wortes...
Da nützt eine Batterieentnahme auch nicht.

Graka-noob am 05.11.2005 13:02 schrieb:
ich habe die batterie gstern schon mal rausgenommen aber ich versuchs nochmal! muss ich wenn ich die batterei draussen habe nochmal alles anmachen?
Ne, erst wieder alles anmachen, wenn die Batterie wieder drinne und alles angeschlossen ist!

Wenn das nichts hilft ist, wie oben erwähnt und durch Rosini bestätigt, wohl die CPU durchgebrannt!

Mfg. Klon1234

Hats denn verbrannt gerochen ?
Hast du n Jumper zum CMOS-Clear ?
Damit könnteste das Bios auf Standard-Werte zurücksetzen.
Weil Batterie müssteste dazu schon was länger draussen halten.
Ansonsten brauchste wohl n neuen Prozzi...
Habe hier zufällig n Athlon XP 2500+ den du auf nen 3200+ übertakten kannst, und brauchst nicht mal mehr Strom zu geben und der brennt auch net durch ;-)

Klon1234 am 05.11.2005 13:00 schrieb:
Ich habe den VCore mal direkt um 1 Volt erhöht und dann hats Peng gemacht...

oh oh oh........ 2,65V verträgt auch keine CPU :rolleyes:
Die V-core erhöt man in 0,025V Schritten ganz langsam...........

Patrick1986 am 05.11.2005 13:56 schrieb:
Hats denn verbrannt gerochen ?
Hast du n Jumper zum CMOS-Clear ?
Damit könnteste das Bios auf Standard-Werte zurücksetzen.
Weil Batterie müssteste dazu schon was länger draussen halten.
Ansonsten brauchste wohl n neuen Prozzi...
Habe hier zufällig n Athlon XP 2500+ den du auf nen 3200+ übertakten kannst, und brauchst nicht mal mehr Strom zu geben und der brennt auch net durch ;-)

Yo das solte funktionieren, beim OC muss man immer langsam und vorsichtig vorgehn - gerade wenn man keinen Plan hat.

Zurück