• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dunkirk: Kritiker flippen aus - Bestwertungen für Christopher Nolans Epos

Interstellar ist lang aber top! Inception ist ebenso top. Batman Trilogie keine Diskussion. Prestige kenne ich noch nicht.

Hitler hätte so eventuell sogar den 2. WK zu seinen Gunsten (aufgrund Wegfall der Westfront durchaus entscheiden können.

Nur wenn die U.S.A nicht eingegriffen hätten. Mit der Kriegserklärung Hitlers an die U.S.A hat er sich sein eigenes Grab geschaufelt. Keine Nation zur damaligen Zeit war wirtschaftlich auch nur im Ansatz so stark wie die der U.S.A und verfügte über so-viele natürliche Ressourcen. Die USA hatten einen unglaublich großen Vorsprung zu damaligen Zeit was ökonomische Dynamik betrifft, bedingt durch eine stabile Demokratie über mehrere Jahrzehnte, etwas das in keinem anderen Land der Fall war.

USA911 schrieb:
Genauso werden oft die Deutschen Soldaten, als die größten Schweine dargestellt
Weil sie es waren, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht
oder hier:
Nationalsozialismus: Hitlers willige Landser | ZEIT ONLINE
Die heldenhaften Soldaten die Unschuldige gerettet haben wie im Film der Pianist oder desertiert sind zu den Allierten, waren wie Nadeln im Heuhaufen so gut wie nicht vorhanden.
Selbiges betrifft die Rote Armee bei ihrem Vormarsch, bei den Amerikanern gab es zwar auch Verbrechen, aber eben keine Verrohung durch Offiziere, Unteroffiziere. Kriegsverbrechen waren Ausnahmefälle(von den Bombardements abgesehen) und wurden zumindest an einigen Stellen auch sanktioniert. Kein Vergleich zur Wehrmacht, bei der es zur Normalität gehörte Gefangene zu foltern oder Unschuldige zu ermorden.Es gab einen Freibrief fürs töten.

Naja strenggenommen befand sich Deutschland mit den USA schon im Krieg. Auch ohne Kriegserklärung haben die Amerikaner die Allierten kräftig unterstützt (Waffenlieferungen aber auch Personal). Und als Japan dann den USA den Krieg erklärten (bzw. Pearl Habour angriffen) kam Deutschland erst Recht in Zugzwang. Was die Kriegserklärung gegen die USA betrifft war das nur noch die Festlegung des eh schon vorhandenen Status Quo.

Na selbstverständlich hätten Roosvelt der anderen Achsenmacht niemals den Krieg erklärt looool

Anyway. Mit der Kriegserklärung wollte Hitler nur den USA zuvorkommen.

Auswirkung dieser Kriegserklärung auf den Kriegsverlauf = 0

Dunkirk: Kritiker flippen aus - Bestwertungen für Christopher Nolans Epos

Klar hätte Roosevelt in absehbarer Zeit den Krieg erklärt. Und das hätte am Verlauf nichts geändert.

Wäre aber die Westfront durch eine britische Kapitulation weggefallen, hätten die Amerikaner keinen europäischen Stützpunkt gehabt und damit ein riesiges Problem: Ohne Stützpunkte in Europa nützen die besten Waffen und Reserven nichts. Nur mit B-29 Superfortress (wo es selbst mit der mit der Reichweite für Hin&Rückflug sehr eng geworden wäre) hätten die Amerikaner keine weitere Eingriffsmöglichkeit über den Atlantik gehabt. Korrektur auch die maximale Reichweite der B-29 hätte nicht gereicht. Die B-17 hätte man von den Reichweiten komplett knicken können. Ebenso Begleitjäger (egal welchen Typs). Luftbetankung gab es noch nicht. Und eine Invasion mal einfach so über den Atlantik wäre noch riskanter und unsicherer gewesen als die Variante über den Kanal und wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Pauken und Trompeten gescheitert.

Damit hätte die USA für den Eingriff in Europa nur noch eine einzige Chance gehabt: Eine Kooperation mit den Russen. Dann hätten sie den langen, riskanten Weg mit Material, Personal und Nachschub über den Pazifik/Asien/Sibirien nehmen müssen. D.h. wenn die Russen hierbei mitgespielt hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Japans Angriff auf Pearl Harbour und die darauf folgende deutsche Kriegserklärung an die USA hätte Roosevelt niemals die politischen Stimmen zu einem Eingreifen zusammenbekommen. Die Isolationisten waren eine ziemlich starke Gruppierung, die hätten ziemliche Schwierigkeiten gemacht.

Klar hätte Roosevelt in absehbarer Zeit den Krieg erklärt. Und das hätte am Verlauf nichts geändert.

Wäre aber die Westfront durch eine britische Kapitulation weggefallen, hätten die Amerikaner keinen europäischen Stützpunkt gehabt und damit ein riesiges Problem: Ohne Stützpunkte in Europa nützen die besten Waffen und Reserven nichts. Nur mit B-29 Superfortress (wo es selbst mit der mit der Reichweite für Hin&Rückflug sehr eng geworden wäre) hätten die Amerikaner keine weitere Eingriffsmöglichkeit über den Atlantik gehabt. Korrektur auch die maximale Reichweite der B-29 hätte nicht gereicht. Die B-17 hätte man von den Reichweiten komplett knicken können. Ebenso Begleitjäger (egal welchen Typs). Luftbetankung gab es noch nicht. Und eine Invasion mal einfach so über den Atlantik wäre noch riskanter und unsicherer gewesen als die Variante über den Kanal und wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Pauken und Trompeten gescheitert.

Damit hätte die USA für den Eingriff in Europa nur noch eine einzige Chance gehabt: Eine Kooperation mit den Russen. Dann hätten sie den langen, riskanten Weg mit Material, Personal und Nachschub über den Pazifik/Asien/Sibirien nehmen müssen. D.h. wenn die Russen hierbei mitgespielt hätten.
Da zu gibts ein interessantes Kapital bei Wikipedia. Es gab schon Planungen bzgl Russland, weil die amerikanische Führung davon ausgegangen ist, das die Sowjetunion zusammenbrechen wird, sowie das die meisten Militärexperten zur damaligen Zeit meinten. Fehlentscheidungen (vor allem durch Hitler) und die Erfahrungen im Finnlandkrieg haben den Russen geholfen Stand zu halten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegswirtschaft_im_Zweiten_Weltkrieg
Eigtl wollte man zunächst 215 Divisionen ausheben, aber aufgrund der Situation in der Sowjetunion hat man sie auf unter 100 Divisionen reduziert und war schneller bereit einzugreifen.
Also insgesamt hätten die U.S.A wohl deutlich länger gebraucht, aber es gibt ja auch noch Island, das man als Landungskopf benutzen hätte können für Europa. Der Krieg hätte wohl deutlich länger gedauert, weil man sich erst um Japan gekümmert hätte,
Die breite Bevölkerung in den U.S.A war gegen eine Kriegserklärung in Richtung Deutschland, ergo wäre es dann vllt nicht Germany first gewesen. Langfristig hätte Deutschland aber schon extrem viel Glück gebraucht um gegen die schiere Produktionsübermacht der U.S.A zu bestehen.

Ja Wikipedia. Zu der Plattform habe ich so meine eigene Meinung. Sicher, vieles was dort steht stimmt schon. Aber eine Garantie auf die "Wahrheit" ist Wikipedia definitiv nicht. Auf deren Einträge blind verlassen kann man sich auf keinem Fall.

PS: Und wenn die Briten gefallen wären wäre ebenso Island weg vom Fenster gewesen. Ich bezweifle ernsthaft, daß Adolf Island belassen hätte. Weil Island eben als Stützpunkt eine Gefahr für eine Invasion gewesen wäre.

Das ganze ist aber halt spekulativ weil die Geschichte anders abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war gar nicht klar, dass Kenneth Branagh auch mit an Bord ist.
Nolan wäre schon ein Pflichtkauf gewesen, aber mit Branagh könnte für mich sogar ein Kinobesuch herausspringen. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wobei mir einfällt, dass seine Shakespeare Verfilmungen in meiner Sammlung fehlen. :O
Die fand ich damals einfach genial.

USA911, ich würde Dir gerne die Hausaufgabe geben, folgende Filme innerhalb einer Woche gesehen zu haben. ABER OHNE nebenbei am Handy zu spielen, hehe:

- Die Drei Batman-Filme (Batman Begins, The Dark Knight, The Dark Knight Rises)
- Prestige
- Inception
- Interstellar

Er hat noch mehr Filme regissiert, ich empfehle aber nur Filme, die ich auch selbst gesehen habe. Ganz ehrlich fand ich Interstellar davon am Besten, was wohl meinem Faible für Weltraum und Sci Fi geschuldet ist...

Interstellar wird halt am Ende schon sehr abgefahren aber bis dahin ist es echt ein toller SciFi Film.
The Prestige kann ich auch nur empfehlen, ist ein echt cooler Film und bis zum Ende immer wieder fuer Ueberraschungen gut.
Inception ist mMn einer der besten Filme aller Zeiten (auf jeden Fall seit 12 Monkeys). Der absolute Hammer, der Film hat die perfekte Mischung aus coolen Charakteren, genial inszenierter Action und einer sehr ausgefuchsten Handlung.

Die Nolan Batman kann man sich echt auch anschauen. Ich bin eigentlich kein Fan der nun schon seit ueber 10 Jahren andauernden Superhelden-Manie aber Nolan's Batman Filme sind eine ruehmliche Ausnahme, vor allem der 2te Teil mit einem einfach uebrragendem Joker.

Also, wer die ganzen Filme alle noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen, vielleicht einen pro Woche, da habt ihr dann einen spektakulaeren Filme-Sommer vor euch. :)

Nicht zu vergessen Memento. Nolan war mir damals kein Begriff, und sein Name blieb nicht hängen. Der Film aber umso mehr.

Oh, danke für den Tipp mit Prestige. Den hatte ich bislang irgendwie ignoriert. Magier Thema... *gähn*
Dass Nolan sein Händchen drin hatte wusste ich nicht. Dann mal Film ab auf Prime. :)

Oh, danke für den Tipp mit Prestige. Den hatte ich bislang irgendwie ignoriert. Magier Thema... *gähn*
Dass Nolan sein Händchen drin hatte wusste ich nicht. Dann mal Film ab auf Prime. :)
Würde mir normalerweise auch keinen Kriegsfilm kaufen, aber Nolan schafft es jedes Genre sehenswert zu verfilmen. Habe alle seine Filme gesehen und sie waren ohne Ausnahme genial!
Und da in Prestige auch noch das geniale Gespann aus Christian Bale und Nolan unterwegs ist, hebt das diesen Film nochmal hervor. :)

Interstellar wird halt am Ende schon sehr abgefahren aber bis dahin ist es echt ein toller SciFi Film.
Richtig ... das Ende bzw. die Szenen davor haben mir den Film ziemlich versaut.

The Prestige kann ich auch nur empfehlen, ist ein echt cooler Film und bis zum Ende immer wieder fuer Ueberraschungen gut.
Guter Film, aber ...

Inception ist mMn einer der besten Filme aller Zeiten (auf jeden Fall seit 12 Monkeys). Der absolute Hammer, der Film hat die perfekte Mischung aus coolen Charakteren, genial inszenierter Action und einer sehr ausgefuchsten Handlung.
Grandioser Film!

Die Nolan Batman kann man sich echt auch anschauen. Ich bin eigentlich kein Fan der nun schon seit ueber 10 Jahren andauernden Superhelden-Manie aber Nolan's Batman Filme sind eine ruehmliche Ausnahme, vor allem der 2te Teil mit einem einfach uebrragendem Joker.
... ich finde gerade das der Nolan Batman kein Superheld ist, sondern als ein gezeichneter Kämpfer dargestellt wird. Der erste Teil ist IMO der schwächste, der zweite Teil der Beste und der perfekteste, was u.a. an den IMAX Szenen liegt und natürlich dem Joker. Unfassbar grandiose Darstellung.

Dem zweiten Teil würde ich eine 11 / 10 geben, er gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, die ich wenn ich Zeit hätte jede Woche 3x sehen könnte. :B ;)

Also, wer die ganzen Filme alle noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen, vielleicht einen pro Woche, da habt ihr dann einen spektakulaeren Filme-Sommer vor euch. :)
:top:

Selbiges betrifft die Rote Armee bei ihrem Vormarsch, bei den Amerikanern gab es zwar auch Verbrechen, aber eben keine Verrohung durch Offiziere, Unteroffiziere. Kriegsverbrechen waren Ausnahmefälle(von den Bombardements abgesehen) und wurden zumindest an einigen Stellen auch sanktioniert.
Körperliche Verbrechen ja ... aber.
Ein riesengroßer Anteil der "Raubkunst" wurde in den USA "in Sicherheit gebracht".

Davon Städte nicht nur zu bombadieren sondern gezielt bis auf die Grundmauern nieder zu brennen reden wir da gar nicht.

Zurück