Seit Erscheinen habe ich jetzt etwas rumgespielt und finde es bislang ganz amüsant. Allerdings will ich erstmal abwarten wie sich die Kämpfe weiter entwickeln bevor ich mir eine Meinung bilde. Im Moment ist das alles noch sehr simpel.
Richtig ist, dass es, bis auf etwas von dem Flair, nicht viel mit dem alten Dungeon Keeper gemein hat. Wobei mir dieser bislang reicht um mich zu fesseln.
Auch richtig, dass man ganz ohne zu bezahlen sehr lange auf der Stelle treten wird. Das machen andere definitiv geschickter. Das Spielprinzip ist ähnlich dem von Clash of Clans und anderen Genre-Vertretern, sollte also bekannt sein (und ich fürchte es wird wohl ähnlich Umsatz scheffeln und dementsprechend lange in den Verkaufs-Charts bleiben).
Ich habe €5 investiert und konnte mir dadurch, zusammen mit den Edelsteinen die man zu Beginn erhält, einen weiteren Imp freischalten. Zudem verlängert sich die Zeit während der die Imps, nach ein paar Schlägen zur Ermunterung, mit doppelter Geschwindigkeit arbeiten auf 1 Stunde. Damit komme ich eigentlich ganz gut voran.
Der Tester von 4players scheint mir etwas unerfahren, wenn er seine freien Gems nur für etwas Beschleunigung beim Basisbau verschleudert. Oder wirklich nur auf Gebashe des Finanzierungsmodells aus.
Mit der gezüchtigten Beschleunigung halbiert sich dann auch der Abbau der mittelschweren Steine, für die es jeweils 3 Gems oder so gibt, auf zwei Stunden. Nach einem Wochenende Spielen habe ich damit immerhin schon 6 von 8 Minen freigebuddelt.
Der nächste Imp würde 1.200 Edelsteine kosten und die Beschleunigung weiter verlängern. Ich bin versucht, aber die extra €7 ist es mir wirklich (noch) nicht wert.
Ich denke mal, wenn man auch die schwierigsten Steine freigräbt, womit man jeweils ein paar mehr Edelsteine bekommt und was ohne Beschleunigung einen Tag dauert, kann man sich den 3. oder gar 4. Imp kostenlos "verdienen". Das dürfte dann aber wahrscheinlich mehrere Wochen oder Monate dauern.
Wenn ich wirklich weiterspiele werde ich die äußersten Steine aber wohl irgendwann wegräumen, da die Basis sich dann auch besser verteidigen lässt (Minen ringförmig verbinden und nur einen einzigen Pfad in das Lager führen). Na, mal sehen.
Das Einzige was ich bisher wirklich ärgerlich finde sind die Ladezeiten, denn dafür muss man zu oft "schnell mal" in's Spiel schauen. Zum einen um die Imps anzutreiben, zum anderen weil die Minen nicht viel Gold und Steine speichern können bevor sie volllaufen (im Moment passiert das nach 2 1/2 Stunden). Glücklicherweise sind die vielen Abstürze nach einem Geräteneustart verschwunden.
Immerhin ist es egal wann man online geht. Anders als bei Simpsons, Schlümfen oder Farmville-Klonen gibt es keine Ernte die einem schlecht wird.
Anmerkung am Rande: Ich halte nicht wahnsinnig viel von dieser Art Spielen. Das einzig Andere wofür ich bislang Geld ausgegeben hatte und mehr tat als es nur reinzuschnuppern waren €5 für Clash of Clans. Eigentlich das völlig gleiche Prinzip wie hier: eine Bauhütte um schneller bauen zu können.
Bisheriges Fazit: kein Dungeon Keeper 3 und es vollkommen kostenlos zu spielen kann ich wirklich niemandem empfehlen. Aber €5 für ein bisschen Nostalgie finde ich ok und die Spielgeschwindigkeit (Fortschritt, Bauerfolge, ...) gestaltet sich damit, bislang jedenfalls, ganz erträglich.
/edit Autokorrektur: Dungeon / Dunkeln