Der vorherige Uralt-Film wurde doch auch nicht vollendet. Von daher gäbe es da nicht mal etwas zum abgucken. War damals schon ne Sackgassennummer, wo viele dran gescheitert sind. Mal schauen, ob der moderne Film dann irgendwann mal vollendet wird, drauf wetten werde ich aber nicht.
Die Lynch Fassung liefert aber durchaus mehr ab meiner Meinung nach.
Und er bildet auch viel mehr Story ab.
Habe den jetzt auch gesehen, wohlgemerkt ohne die Bücher zu kennen, ich habe mir nur mal grobe Zusammenfassungen angetan !
+ die Mentaten gefielen mir besser mit ihrem "Busymodus"
+ CGI Raumschiffe deutlich aufwendiger, speiziell die Ornithopter haben mir sehr gefallen
+ Harkonnen bei weitem nicht so überzeichnet
- der Druck der Gilde auf den Imperator fehlt mir
- die Körperschilde sahen billig aus
- die Darstellung der Sabotagetrupps der Harkonnen war mäßig/kaum vorhanden
- die Fremen Destillieranzüge fand ich in der Lynchfassung glaubwürdiger, die sahen jetzt eher nach Uniform/Körperpanzer aus
- Die Darstellung des Raumtransports Krümmung des Raumes fand ich im alten deutlich besser (abseits der Tricktechnik natürlich)
Schade finde ich das die Vorgeschichte noch schlechter rüberkommt als bei der Lynch Fassung (wo die verlängerte TV Fassung davon einiges herausgerissen hat)
Für Einsteiger macht es die Sache nicht einfacher.
Das der 2. Teil noch nicht einmal in der Mache ist finde ich extrem fraglich weil es das Vertrauen in das Thema nicht gerade unterstreicht.