Also erstmal von mir ein hallo an alle bin nue registriert.
Zum Thema:
also als erstes ich hab auf mitte 2005 oder später getippt.
Und ich muss mal mit ein paar fragen und missverständnissen aufräumen die es hier anscheinend gibt.
Also DNF ist nicht seit 7,8,9,10... Jahren in Entwicklung sondern seit 6 Jahren, es gab zwar 1997 schon einmal Screenshots aber das waren anfängliche Studien von 2 Programmierern auf Quake1 Engine die nix mit der richtigen Entwicklung zu tun hatten die 1998 auf Quake2 Eingine Began 1998-2004= 6 Jahre.
Da kommt zum Beispiel öfter mal die Antwort mit den Engine-Wechseln, also effektive Engine-Wechsel hat 3Drealms bei DNF gnaze 2 gemacht! Und das war der Wechsel 1998 von Quake2 Engine auf UnrealTech Engine (an der Quake2 Engine ham die gerade mal 4 Monate gearbeitet und jetzt seht euch nocheinmal den Trailer von '98 an was die in 4 Monaten gemacht ham). Diesen Wechsel ham sie gemacht weil die Quake2 Engine zu begrenzt in ihren Fähigkeiten für das Spiel war und die UnrealTech schon viel comfortabler und umfangreicher war zu diesem Zeitpunkt. Der zweite und letzte Engine Wechsel wurde dann Ende 2001 gemacht, während bis 2001 noch auf der "normalen UnrealTech" programmiert wurde, hatte man aber bei 3DRealms nebenbei schon mit ein paar verbesserungen für die UnrealTech begonnen und diese aber noch nicht in das Spiel integriert (wiederrum seht euch den 2001 Trailer an, was dort gezeigt wird ist sogar nach heutigen Massstäben noch Bemerkenswert, auch wenn die Grafik von damals heute nur um die 70% -80%bekommen würde) . Als sie 2001 diese Verbesserungen ins Spiel integrieren wollten haben sie festgestellt das die Veränderungen so maßgeblich waren das sie sich für einen weiteren neubeginn entschieden haben, weil das einfacher war als die "alte 2001er Version" auf die von 3DRealms verbesserte UnrealEngine zu "porten". Mag im ersten moment komisch klingen aber wenn man bedenkt das von der unrealengine gerade mal noch der Editor und etwas vom ki und netzcode übrig ist so ist das nochzuvollziehen, George Broussard hat selbst gesagt man könnte ihre verbesserte UnrealEngine auch gleich als neue Engine verkaufen weil sie zb den Graphikcode 100% neugeschrieben haben - somit wurde danach also Ende 2001, als die "neue" Engine stand, effektiv an DNF entwickelt wird. (Bedenkt nun das man heutzutage für einen guten 3D-Shooter 3,5-4 Jahre Entwicklung braucht, somit ist mitte-ende 2005 als Release-Date schon vollkommen realistisch gesehen - bedenkt auch das Doom3 für knapp 4 Jahre in Entwicklung war und es nur eine extremverbesserte Quake3Engine ist, so stark verbessert das man es eine neue Engine nennt, sowie man es bei 3DRealms machen könnte).
Mit diesem zweitem und letztem Engine-Wechsel haben sie auch beschlossen keine Infos mehr rauszugeben bevor sie nicht wenigstens im Beta-Stadium sind, was so 6 Monate vor Release sein dürfte - also wirds auch bis min. anfang 2005 keine neuen Infos geben. Ein Grund dafür ist um die Fans nicht wie bei HL2 Jahrelang einfach ständig mit bildenr zu hypen und zu hypen und zu hypen und dann kommt doch immernoch nix bei raus. ein anderer Grund ist ein ganz geschäftlicher Grund, bei 3DRealms möchte man mit Duke Nukem Forever etwas vorher noch nicht dagewesenes auf den Markt bringen (jaja der Gag mit der außergewöhnlich langen entwicklungszeit hat einen längeren bart als die von ac/dc) - wenn man heutzutage aber etwas außergewöhnliches machen will und zeigt dies in Videos und Screenshots schon 1-2 Jahre vor Release, dann wird es mit sicherheit irgendeinen auf die schnelle programmierten anderen Titel geben der mitellmaß ist und diese neuen "inovationen" schon vorher dem eigentlichen Titel auf den Markt bringt, wenn man jetzt aber so ca. 6 Monate vor Release zeigt was man hat so ist es kaum noch für die Konkurenz möglich etwas ähnliches vorher zu vollbringen. Bei 3DRealms geht man da also den sicheren Weg und apropo es sicher bei 3DRealms gibt es das nicht das die Rechner auf denen der Programmcode und die Spieldaten liegen ans Internet angeschlossen sind, deswegen kann da auch nix so einfach geleakt werden (zwinkern in richtung valve und half life 2).
Noch kurz zur Engine noch was: 3Drealms hat 1998 die UnrealEngine lizenz erworben und wer diese lizenz hat bekommt auch ständig die neuesten updates und verbesserungen, also 3Drealms bekommt da auch noch den Unreal3 Code als Update, was ich damit sagen will ist das die nicht wie viele vermuten mit der Unreal1 oder UnrealTournament1 Engine programmieren.
Achja und ein Wechsel auf die Source-Engine wäre wohl mehr als sinnlos, da man mittlerweile seit anfang 2002 kontinuierlich und ohne probleme am Spiel arbeitet und ein neuer Engine Wechsel damit humbuck währe. Vorher war es auch so das man bei der Entwicklung das Spiels nie richtig voran kam bis 3Drealms die Engine so modifiziert hat das der Grad an Interaktivität auch gehalten werden kann den sie versprechen.
Zur finanz. lage und zum Team bei 3Drealms: bis 2001 haben gerade mal 12-13 leute effektiv an DNF gewerkelt das Team wurde dann für die neue Engine erst auf 25 Leute aufgestockt um schneller voran zu kommen, also bis dahin mussten noch nicht mal soviel leute bezahlt werden. Geht man jetzt trotzdem davon aus das siebenjahre lang 25 man an DNF entwickelten und geht von einem durchschnittsgehalt von kanpp 36000$ aus so kostet es das Team für die sieben Jahre 6,3 Mio $, wann man nun nur eine halbe Million Examplare verkauft so kommt man bei einem preis von 50$ auf 25 mio $ einnahmen, da 3DRealms das Spiel selbst finanziert wandert auch ne ganze menge mehr als bei anderen Entwicklern davon zu denen.
Also sie machen immernoch nix an dem Spiel mies dabei.
Und glaubt ja nicht 3Drealms könnte sich das nicht leisten, von Duke3D sind mehrere Millionen Examplare verkauft worden, nach eigenen aussagen könnten sie es auch nur durch die einnahmen an ihren CO-Projekten Max Payne 1+2 sowie Duke Nukem Manhatten Project finanzieren. Das sind noch gute Independent Entwickler und die habens mehr als einfach nur drauf.
Nebenbei bemerkt ist ID Software ursprünglich eine Abteilung von Apogee (also 3Drealms, was nur der name das Entwicklungsstudios ist) gewesen (wenn ihr es nicht glaubt startet einfach mal wolf3d) und die sind heute noch gute Freunde, also könne auf Tipps von John Carmack hoffen der mit Doom3 grafish einen neuen Grundstein gelegt hat (auch wenn Doom3 das nicht wirklich zeigt!).
Nebenbei verkaufen sich die ganzen alten Bestseller von 3DRealms noch bis heute (Commander Keen Reihe, Duke Reihe, Balls of Steel, Shadow Warrior) und werfen etwas Geld ab.
Also finanziell haben die keine Probleme das könnt ihr glauben und an den finanzen scheitert Duke Nukem Forever damit auch nicht.
Durch ihre Unabhängigkeit können die sich auch erlauben einen Release "When its Done" zu machen, da sie keinem Publisher dafür Rechenschaft schuldig sind.
Wobei wir beim Publisher wären, das ist und bleibt nach wie vor Take2, die haben rigendwann 1999 oder 2000 die rechte an der Veröffentlichung von DNF für 12Mio $ von Infogrames gekauft, die das Spiel nicht mir ihrer familiären Spielausrichtung vereinen konnten. Von diesem Geld hat 3DRealms nicht einen Cent gesehen! Allerdings hat schon damals der Entwickler 3Drealms die rechte so gehandhabt das die Veröffentlichung "when its done" ist und wann es fertig ist sagt 3DRealms und kein anderer, also Take2 kann da noch so viel Spekulieren und Release Dates angeben das zählt überhaupt nix.
Den einzigsten Engine Wechsel übrigens den 3Drealms noch begangen hat war von der Karma-Physik Engine auf die Meqon Engine, wie kürzlich herauskam, einer der entwickler bei 3Drealms ist auch entwickler für die Physik-engine.
Ein Grund noch warum keiner der Entwickler auspackt oder irgendjemand der das Spiel gesehen hat ist eine recht happige NDA (sowas wie ein Vertrag der zum schweigen verspflichtet) den jeder der Entwickler und Besucher unterschreiben muss, wer ihn bricht wird wohl nie wieder seines lebensfroh, was die strafgelder bei vergehen angeht. Und ja es haben schon einige Leute von außerhalb 3Drealms das Spiel sehen dürfen (unter anderem Take2 Vertreter die es ja auch sehen wollen, weil sie es veröffentlichen, aber auch die unterschreiben die NDA - somit wird keiner von denen auspacken bis sie es dürfen - bedenkt dabei das alle echten kommentare von leuten die es gesehen haben immer voller Faszination und Begeisterung für das Spiel waren)
Ein weiterer Hinweis auf ein existieren des Spiels ist das man es bei dem aktuell bei 3Drealms laufenden Camera Captioning Contest für den ersten Platz gewinnen kann (allerdings auch erst WID) und die Worte auf der Homepage vom 13. August "We've all been busy working, so never fear, Duke is still here." zeugen auch davon das man eifrig am werkeln ist.
Dann sollte man sich noch die firmengeschichte von 3Drealms angucken nicht swas sie je selbst entwickelt haben ist ein Flopp geworden, im Gegenteil fast alles sind bestseller! So die Jungs haben es einfach nur drauf und sind noch von der alten Schule, also die haben einen Ruf zu verlieren und das werden sie nicht.
Mit all dem Gesagt bleibt mir nur eins an euch zu sagen "F*CK ALL THAT NAYSAYERS!".
und "ALWAYS BET ON DUKE!"
im done *g*