• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Duke Nukem Forever: Gearbox kommentierte schlechte Wertungen - "Internationale Tests waren nicht fair"

Es ist ein Projekt was nach 15 Jahren final zusammengesteckt worden ist, und das Gearbox die Elemente nur ein bischen bearbeitet hat finde ich sehr gut. Sonst hätten sie es auch einstampfen können und ein Gearbox DNF draus gemacht. Ich wollte wissen was nach 15 Jahren entstanden ist, und nicht das sehen was sich andere Entwickler ausgedacht haben. Genau das habe ich auch bekommen.

Das DNF wie ein Flickenteppich der letzten 10 Jahre Shooterentwicklung aussieht, liegt vieleicht daran das es das auch ist! Eine wiederaufladbare HP Anzeige gibt es ja auch nicht erst seit Gestern! Solche Elemente wurden eben mit aufgenommen in den DNF 3D Realms Plan. Genau deshalb wurde das Spiel auch nie fertig. (unter 3D). Ich verstehe nicht das alle erwartet haben das DNF wie ein Shooter vor 15 Jahren ist. Es ist ein Shooter der alle Elemente der letzten 15 Jahre hat, und das eben nicht aus einem Gus, sondern eben in Form von Patchwork.

Das so etwas keine Traumwertungen bekommt sollte einem klar sein. Mir ist es so aber lieber. So habe ich wenigstens etwas von dem 3D Realm Projekt gesehen. Gearbox kann gerne noch einen Gearbox Duke bringen. Das könnte dann auch das Spiel sein was viele anscheinend erwartet haben. (muss aber nicht.)

ich fand die wertungen noch viel zu positiv. vor allem wegen dem "DUKE" Bonus hat das Spiel sehr großzügige wertungen bekommen.

was für ein unsinn! wenn es besser gewesen wäre, dann wären die USER-wertungen auf metacritic höher. ich habe schon zig games gesehn, bei denen das der fall war, wenn reviewer im schnitt unterbewertet haben.
neuestes beispiel - sonic generations. ps3: 75 vs 91; 360: 77 vs 85 (für die pc-version gibts leider keine "offiziellen" reviews, nur user-ratings...)
hier ist deutlich zu erkennen, dass die user den reviewern nicht zustimmen. nicht so aber bei duke nukem forever.

was für ein unsinn! wenn es besser gewesen wäre, dann wären die USER-wertungen auf metacritic höher. ich habe schon zig games gesehn, bei denen das der fall war, wenn reviewer im schnitt unterbewertet haben.
neuestes beispiel - sonic generations. ps3: 75 vs 91; 360: 77 vs 85 (für die pc-version gibts leider keine "offiziellen" reviews, nur user-ratings...)
hier ist deutlich zu erkennen, dass die user den reviewern nicht zustimmen. nicht so aber bei duke nukem forever.

nein nein, unsinn ist nur auf den Durchschnitt der Userwertungen zu schauen bzw. genrell nur auf die Wertung ohne den Test zu schauen und grade den meisten kann man nicht mal trauen, siehe Portal 2 wo einfach ein haufen Schwachsinnsbewertungen dabei waren und sind die den Schnitt nach unten ziehen und entweder falsch oder auch garnichts mit dem Spiel zu tun hatten bzw. total Subjektiv waren

"Duke Nukem Forever sei das geworden, was es werden sollte: ein Oldschool-Shooter."
Ein Shooter mit automatischer Heilung kann gar nicht Oldschool sein.

"Würde Half-Life heute genauso hoch bewertet?"
Im Vergleich zu modernen, scriptüberladenen Shootern wirkt Half-Life 2 schon etwas unspektakulär, aber das Gameplay ist immer noch über jeden Zweifel erhaben.

Jedenfalls war es ein Fehler, Duke Nukem Forever zu veröffentlichen. Als Running Gag wäre das Spiel länger in Erinnerung geblieben. Ein eigenes Duke-Spiel von Gearbox hätte sicherlich bessere Kritiken gekriegt.

Und wegen der besseren Grafik ist der Oldschool faktor auch ausgeschlossen?
Ob Heilung oder nicht, das Spielprinzip ist Oldschool. Spiel mal Duke 3D, dann vergleich nochmal.

Es spielt sich definitiv nicht wie COD, nur weil es Autom Heilung hat...

Honda hat eine Variable Ventilsteuerung, hat Toyota auch.
Toyota = Honda.

Solche Vergleich entbehren selbst der simpelsten Logik

EDIT: ausnahmsweise... kann man Enisra zustimmen. Metacritic bannt nun seit neulich User die unbegründete 0 Punkte Wertungen vergeben.
Amazon wertet BF3 als 1.5 Sterne Spiel
http://www.amazon.de/EA-Battlefield..._2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1320421249&sr=1-2
Hier ist es wegen Origin.
Das Spiel selber ist klasse.
Einer Wertung darf nicht einfach so vertraut werden.
Was würde wohl C&C 95 heute bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel damals auch angefangen zu spielen hat mich allerdings überhaupt nicht geflasht ... weiß nicht ob ich es irgendwann noch mal weiter Spiele. Man kann mit einem rückständigen Spiel halt nicht die gute alte Zeit wieder zurück bringen. Als Running Gag hat mir Duke 4 Ever besser gefallen.

Hab das Spiel damals auch angefangen zu spielen hat mich allerdings überhaupt nicht geflasht ... weiß nicht ob ich es irgendwann noch mal weiter Spiele. Man kann mit einem rückständigen Spiel halt nicht die gute alte Zeit wieder zurück bringen. Als Running Gag hat mir Duke 4 Ever besser gefallen.

Ganz genauso ist es bei mir auch.
Wenn ich jetzt Duke Nukem 3D starte, macht es mir mehr Spaß als Duke Nukem Forever (das ich nur etwa 2-3 Stunden gespielt habe, richtig motiviert bin ich nicht, es weiterzuspielen... schlecht ist es aber auch nicht).

Also ich fand den Singleplayer bei Duke Nukem Forever gut, weil der nicht nur aus Scripts und 700 Mio. Zwischensequenzen bestand, wie es heutzutage bei Shootern üblich ist, sondern auch kleine Rätsel beinhaltete, viel Interaktion mit der Spielewelt. Genau das was heutigen Shootern fehlt. Ich fand das um Welten unterhaltsamer als bei Spielen wie BF3 oder so. Da war der Singleplayer zum Wegnicken.

Mir hat DNF ganz gut gefallen. Auf meiner Liste der besten Spiele wird es wohl nicht landen, aber ich wurde einige Stunden gut unterhalten und bereue den Kauf (Vollpreis zum Release) nicht.

Also ich fand den Singleplayer bei Duke Nukem Forever gut, weil der nicht nur aus Scripts und 700 Mio. Zwischensequenzen bestand, wie es heutzutage bei Shootern üblich ist, sondern auch kleine Rätsel beinhaltete, viel Interaktion mit der Spielewelt. Genau das was heutigen Shootern fehlt. Ich fand das um Welten unterhaltsamer als bei Spielen wie BF3 oder so. Da war der Singleplayer zum Wegnicken.

Also die häufigen Script-Einsätze haben mich schon gestört. Ich finde nicht, dass DNF darauf sonderlich verzichtet. Aber die kleinen Rätsel und auch die netten Jump'n'Run-Einlagen sind sehr schön... und der Humor sowie der ganze Unsinn, den man machen konnte.

Edit: Und die Gegnerwellen sind lästig.

Es kommt halt drauf an, was man heutzutage als Shooter-Fan unter "spaß" und "originell" versteht.
Einen Raum zu betreten, in dem alle Türen verschlossen sind und man erst vier Angriffswellen aus dem Nichts abwehren muss, ehe eine Tür sich öffnet, trifft da nicht so ganz meinen Geschmack.
Und auch nicht Fahrzeugpassagen, bei denen man stur die Straße entlang fährt und drei mal aussteigen muß, um in der Nähe nach einem Benzintank zu suchen (das war beim 1. mal nett, hat beim 3. mal aber genervt).
Ja, der Duke gibt sich Mühe mit ein paar nett gemeinten aber dennoch simplen Rätsel-einlagen und ja, er versucht auf wirtig zu machen... wenn man es witzig findet, eine Ratte in der Mikrowelle hochzujagen.
Ansonsten... grafisch altbacken, aum Gegnervielfalt - für die man auch kaum Taktik braucht - und die Waffenvielfalt überzeugt auch nicht wirklich.
Und im Jahr 2011 gehen Macho-Sprüche aus den 80ern so gar nicht mehr.
Der Duke versucht bildgewaltig zu inszenieren... und kommt doch bei weitem nicht an Battlefield, Modern Warfare oder Crysis ran.
Fazit: Als Budget für 10€ und für zwischen durch ok... mehr aber auch wirklich nicht. Da kann er auch noch so oft sein "Hail to the King, Baby" sagen.

nein nein, unsinn ist nur auf den Durchschnitt der Userwertungen zu schauen bzw. genrell nur auf die Wertung ohne den Test zu schauen und grade den meisten kann man nicht mal trauen, siehe Portal 2 wo einfach ein haufen Schwachsinnsbewertungen dabei waren und sind die den Schnitt nach unten ziehen und entweder falsch oder auch garnichts mit dem Spiel zu tun hatten bzw. total Subjektiv waren

solang diese durchschnittswertung der qualität des games entspricht, sollte es egal sein wie die wertungen begründet sind. und nach dem vergleich von dutzenden games auf diversen spieleseiten vs. der user-wertungen auf metacritic find ich diese user-wertungen DEUTLICH verlässlicher. denn user (zumindest die auf metacritic) lassen sich offensichtlich zumeist von hype, drohungen oder schmiergeld nicht beeindrucken (anders zB auf GT, wo die user-wertungen zumeist ident mit den der kritiker sind). siehe als weiteres beispiel zB gta 4 - 98% durchschnitt?! einfach lächerlich! das im gegensatz dazu die user-wertung realistischer ausfällt, ist wohl wertungen zu verdanken, die deiner ansicht nach "schwachsinn" sind und den hype abdämpfen.

solang diese durchschnittswertung der qualität des games entspricht, sollte es egal sein wie die wertungen begründet sind. und nach dem vergleich von dutzenden games auf diversen spieleseiten vs. der user-wertungen auf metacritic find ich diese user-wertungen DEUTLICH verlässlicher. denn user (zumindest die auf metacritic) lassen sich offensichtlich zumeist von hype, drohungen oder schmiergeld nicht beeindrucken (anders zB auf GT, wo die user-wertungen zumeist ident mit den der kritiker sind). siehe als weiteres beispiel zB gta 4 - 98% durchschnitt?! einfach lächerlich! das im gegensatz dazu die user-wertung realistischer ausfällt, ist wohl wertungen zu verdanken, die deiner ansicht nach "schwachsinn" sind und den hype abdämpfen.

ähm Hallo? Natürlich ist das Schwachsinn wenn der Durchschnitt nur nach DEINER Meinung realistischer ist wenn da irgendwelche Idioten Blödsinn reinschreiben! Der Fachhbegriff dazu ist "Verfälschen" und kommt bloß nicht damit das ich das nur meine weil ich angeblich das oder das Spiel eh toll finde, das ist ein generelles Ding für Spiele, Filme, Küchenmaschinen, Autoreifen, etc., selbst Volkstümliche Schlager"musik".
Und Bitte, fang jetzt nicht mit dem Bullshit an von wegen "Schmiergeld", damit macht man sich das auch wieder viel zu einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es vielleicht ein wenig anders ausgedrückt, aber inhaltlich gebe ich Enisra Recht.

Moin!
Hab mir das Spiel ohne Demo zu testen gekauft.
Ich habe 15 Jahre auf dieses Game gewartet und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil!

Wärend mich heutzutage alles eher nur noch langweilt, war das endlich mal eine schöne Abwechslung!
Ich bin froh das es nach solanger Zeit erschienen ist.

Hoffe eine Fortsetzung läßt nicht solange auf sich warten.

Mir hat DNF ganz gut gefallen. Auf meiner Liste der besten Spiele wird es wohl nicht landen, aber ich wurde einige Stunden gut unterhalten und bereue den Kauf (Vollpreis zum Release) nicht.
Ich glaube, wenn man das sich selbst gegenüber eingestehen bzw. behaupten kann, dann ist es völlig wurscht wie die ganzen Tester ein Spiel bewerten. Ich persönlich würde DNF eine Spielspasswertung irgendwo in den 90ern geben, da ich selber ungemein viel Spaß mit dem Titel hatte.

... wenn man es witzig findet, eine Ratte in der Mikrowelle hochzujagen.
Also ich fand das ungemein witzig ...

Und im Jahr 2011 gehen Macho-Sprüche aus den 80ern so gar nicht mehr.
Hmmm ... wenn man immer alles so ernst nehmen muss, dann vielleicht. Aber ein "Good, Bad, I'm the guy with the gun!" schlägt in die selbe Richtung wie das genial in Szene gesetzte "Überleg dir schon mal, was auf Deinem Grabstein stehen soll, Arschloch!" eines gealterten John McFarlane aus Stirb Langsam 4 (2007).

Und sowohl DNF als auch DH 4.0 nehmen sich selber nicht ganz ernst und wollen absichtlich so wirken, als passen sie nicht mehr so ganz in unsere Zeit. Und bei beiden Protagonisten stimmt das auch voll und ganz, aber genau dieser Anachronismus macht für mich einen Großteil der Atmosphäre und des Spasses beider Titel aus.

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich kann nur für mich selber sprechen, aber wie bereits erwähnt hatte ich einen Mordsspaß mit DNF was hauptsächlich daran lag, das er sich beim spielen so herrlich altmodisch (ich will "oldschool" nicht überstrapazieren^^) anfühlt. Liegt vielleicht daran, das ich die 30 seit zwei Jahren hinter mir gelassen habe ... wer weiss ...

Es ist immer eine riskante Sache, sich allein auf den Kult einer Spiele-Marke wie eben die des Duke zu verlassen.
Ich habe das Spiel noch nicht angerührt, aber wenn es so ist, wie es hier von den meisten beschrieben wird, dann kann es nur ein gewöhnlicher Shooter mit altbackener Grafik und Spielmechanik sein, der sich nur aufgrund seines Humors (frivol, zweideutig, machohaft) und einiger netter Ideen (kleine Rätsel, Jump'n Run-Einlagen, die eine oder andere Interaktion mit der Umwelt) so eben in die Mittelmäßigkeit rettet.

Ein technisches Update und ein verbessertes Gameplay hätten dem alten/neuen Duke sicherlich gutgestanden. Naja, Chance vertan.

Ich schließe es nicht aus dass ich irgendwann mal reinschnuppern werde, aber mehr als einen Zehner gebe ich dafür garantiert nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe es nicht aus dass ich irgendwann mal reinschnuppern werde, aber mehr als einen Zehner gebe ich dafür garantiert nicht aus.

Gabs gestern bei Amazon für 9 Euro ;)

@Briareos

/sign

Ich denke einfach wenn es DX11-Grafik* gehabt hätte wäre die Akzeptanz der Community überproportional gestiegen.

*Grafik auf aktuellem Niveau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück