• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dual CPU

jack-ulm30

Gelegenheitsspieler/in
mal ne interessante frage??

ein kumpel von mir hat behauptet das es dual boards gibt die spiele tauglich sind!!! :confused:

ist das war????

wenn ja ein link???

-> :

ein kumpel von mir hat behauptet das es dual boards gibt die spiele tauglich sind!!! :confused:
-> schon die ausrucksweise ist verwirrend, denn
1. dual-CPU is was anderes als dual-core
2. beides hat prinzipiell nix mit spielen zu tun, denn spiele sind auch nur programme
3. n X2-system is ohne probs für games einsetzbar, es fehlen nur leider noch geeignete spiele

ist das war????
-> wahr

IVIirWirdSchlecht am 28.02.2006 23:41 schrieb:
-> :

-> schon die ausrucksweise ist verwirrend, denn
1. dual-CPU is was anderes als dual-core
2. beides hat prinzipiell nix mit spielen zu tun, denn spiele sind auch nur programme
3. n X2-system is ohne probs für games einsetzbar, es fehlen nur leider noch geeignete spiele

ist das war????
-> wahr

ich meine schon ein board wo 2 CPU draufpassen
also nicht x2

jack-ulm30 am 28.02.2006 23:44 schrieb:
also nicht x2

das geht zwar, bringt aber nix.... jedenfalls wäre mir kein spiel bekannt, dass das unterstützt. und wenn, dann lohnt es sich ganz sicher kostenmäßig nicht. es ist ja gerade bei aufwendigeren games auch viel eher die graikkarte der faktor, nicht die CPU.

Herbboy am 28.02.2006 23:53 schrieb:
also nicht x2

das geht zwar, bringt aber nix.... jedenfalls wäre mir kein spiel bekannt, dass das unterstützt. und wenn, dann lohnt es sich ganz sicher kostenmäßig nicht. es ist ja gerade bei aufwendigeren games auch viel eher die graikkarte der faktor, nicht die CPU.

danke für die antwort.

da werde ich mal meinen kumpel drauf ansprechen

Herbboy am 28.02.2006 23:53 schrieb:
also nicht x2

Das ist so nicht ganz richtig. Zwei verwendete CPUs sind auch ncihts anderes als ein Dualcore. Jedes Spiel das Dualcor unterstützt, tut dies auch bei zwei getrennten CPUs... denn das Programm weiß doch nciht ob die beiden Kerne auf einer CPU oder auf zwei DIEs sind!
Allerdings ist es schon richtig wenn man sagt das es unverhältnissmäßig teuer wäre sich 2 CPUs und ein Dualsockel Board zu kaufen. Da sind die Dualcores wesentlich günstiger und bringen die gleiche Leistung!

der einzige Vorteil lag darin, bevor die neuen NForce4 SLI chipsätze eingeführt wurden die 2 PEG16 Plätze bieten, warn die NForce Professional mit 2 Opterons die einizige Möglichkeit für SLI mit 2 grakas die beide 16 lanes haben, aber dass ist inzwischen ja hinfällig

MaxFragg am 01.03.2006 00:47 schrieb:
der einzige Vorteil lag darin, bevor die neuen NForce4 SLI chipsätze eingeführt wurden die 2 PEG16 Plätze bieten

was letztlich aber auch wurscht is, da net mal PCIe 8x ausgelastet wird und SLI eh nur für geldäckische freaks interessant is. wenn dann mal irgendwann PCIe karten (naja, GraKas ... was sonst) aufm markt sind, die 8x oder 12x auslasten, dann schreit eh keiner mehr nach nem nF4.

Zurück