• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Cpu???

CSlgMF-NOX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ihr,

habe da mal ne frage:
bin am überlegen mir ein neues System zu Bauen und würde da gerne gleich eine Dual CPU rein bauen.
Hat da schon jemand Erfahrung damit.
Ich bin eigentlich Eingefleischter Intel Nutzer würde mich aber auch mal auf AMD einlassen wenn es was Taugt.
Welches MB,Graka,Ram und so weiter würdet ihr noch empfehlen.
Danke

Nox

CSlgMF-NOX am 16.11.2005 20:11 schrieb:
Hallo ihr,

habe da mal ne frage:
bin am überlegen mir ein neues System zu Bauen und würde da gerne gleich eine Dual CPU rein bauen.
Ich bin eigentlich Eingefleischter Intel Nutzer würde mich aber auch mal auf AMD einlassen wenn es was Taugt.
Danke

Nox

n´Abend :-)

Tjo

CPU: Amd X2 3800+ ~320€
Mobo: DFI Lanparty nF4 120€
Graka: Gainward 7800 GT ~320€
Ram: 2x1024 DDr400 MDT Cl. 2.5 ~190€
-------------------------------------------------
950€

Setze aufjedenfall auf den Dualcore, der hat schon jetzt zahlreiche Vorteile. Die Grakatreiber profitieren bereits von den 2 Kernen -> bis zu 20-30 % mehr Leistung. Zukünftlich werden auch die Spiele auf Dual programmiert, dann wirst du die Vorteile des 2 Kern noch deutlicher spüren ;-)

Das DFI Lanparty Board zählt zu den besten 939 Mobos, super Ausstattung und exelente Oc eigenschaften :top:

Zur 7800 Gt gibts wenig zu sagen auser ein -> :-X (20 Pipes, 256 Bit für den Preis)

Beim Ram, ist MDT zu empfehlen, deutsche Markenqualität, ist stabil und schnell. Auch die Preisleistung stimmt =)

Von Erfahrungen mit dem X2, können dir hier sicher andere mehr sagen

mfg Steve

stimme meinem vorgänger zu.

so oder ähnlich stell ich mir meinen neuen pc auch vor.
und vergess intel, die werden jahre brauchen um amd aufzuholen.

Gonzo1983 am 17.11.2005 02:29 schrieb:

Intel braucht ca. ein Jahr, dann ist die Pentium M ähnliche Desktopcpu draussen und es sieht wieder nach einem Gleichstand aus.
Zum Dual-Core:
Ich befürchte leider, dass es wohl so sein wird dass man entweder eine mehr Graka-Leistung oder mehr CPU-Leistung in Spielen bekommt. Die Leistungssteigerungen werden nicht dadurch erreicht, dass der Treiber einfach auf beiden Kernen arbeitet, sondern durch die Auslagerung von Arbeit für die Grafikkarte auf einen Kern der dann entsprechend belastet ist und nicht mehr für anderre optimierte Programme frei steht.
mfg Olstyle

hmm - spätestens anfang nächsten jahres kommt presler mit vermutlich deutlich niedrigerem (im amd bereich liegenden) stromverbrauch, womit dann das hauptproblem deutlich vor ablauf eines jahres gelöst wäre.

ruyven_macaran am 17.11.2005 11:28 schrieb:

so oder ähnlich stell ich mir meinen neuen PC auch vor.
und vergesse Intel, die werden Jahre brauchen um AMD aufzuholen.

hmm - spätestens Anfang nächsten Jahres kommt presler mit vermutlich deutlich niedrigerem (im AMD Bereich liegenden) Stromverbrauch, womit dann das Hauptproblem deutlich vor Ablauf eines Jahres gelöst wäre.

Ist es dann Sinnvoller noch ein Bisschen zu warten?
welchen von AMD würdet ihr den Empfehlen:
Ist Intel da echt so Hinterher.
Welches MB.
Ram min. 1Gb ?
7800 gtx ?
Sata ?
Kühler Graka und Prozi.
was noch ???

Danke

CSlgMF-NOX am 17.11.2005 19:41 schrieb:
hmm - spätestens Anfang nächsten Jahres kommt presler mit vermutlich deutlich niedrigerem (im AMD Bereich liegenden) Stromverbrauch, womit dann das Hauptproblem deutlich vor Ablauf eines Jahres gelöst wäre.

[/quote]

musst du wissen.
dass man unmittelbar vor weihnachten mehr zahlt, als z.b. anfang februar, sollte eh klar sein.

ob sich das warten wegen neuer technik lohnt, sei aber mal dahingestellt:
so wie es aussieht, wird intel den presler ausschließlich im rahmen der 9xx serie verbauen und nicht die aktuellen cores ablösen.
und neue, bessere baureihen sind die ersten monate oft deutlich teurer.

Ist Intel da echt so Hinterher.

wie mans nimmt: intel bietet dualcores mit geringerer leistung für weniger geld an, insbesondere der 820 bietet aber ein p/l verhältniss im bereich der amd dualcores und auch der 830 ist für intelverhältnisse recht günstig.

hängt von der cpu ab ;)

2 wären ne überlegung wert

aktuell mein favorit. und hätte ich n pcie system würde ich sie mir wahrscheinlich im frühjahr holen.

standard

Kühler Graka und Prozi.
was noch ???

Danke

CSlgMF-NOX am 17.11.2005 19:41 schrieb:
Wenn das System in deiner Sig das deinige ist, dann würde ich noch bis nächstes Jahr warten.

MFG INU.ID

PS: so groß wie alle immer tun ist der Abstand zwischen AMD und Intel nicht.

CSlgMF-NOX am 16.11.2005 20:11 schrieb:
Hallo ihr,

habe da mal ne frage:
Danke

Nox

so in 2 jahren wirst du vorteile davon haben wenn VISTA da ist
also kauf jetzt lieber einen singelcore cpu
aufm pcie board
und leg das geld lieber in MHZ an
anstatt in dual core
egal ob intel oder amd die wirklichen unterschiede kannst du nur im labor mess
technisch erfassen

hardware-jedi am 18.11.2005 22:51 schrieb:
so in 2 jahren wirst du vorteile davon haben ... die wirklichen unterschiede kannst du nur im labor mess
technisch erfassen
Achja?

ATI und Nvidia - Multithreaded Treiber: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3775841

Und da gehts nicht um Videobearbeitung (DVDx in DivX umwandeln) und sonstige Sachen die schon seit 10 Jahren von mehr als einer CPU profitieren. ;-)
Win XP ist NT 5.1, und WinNT unterstützt seit über 10 Jahren mehr als eine CPU.

Zurück