IchatHome am 17.01.2009 23:52 schrieb:
Ja, auch hier mal eine Frage.
Ein Bekannter von mir, ist der festen Überzeugung, dass es um einiges sinnvoller ist, zurzeit einen Dual Core anstatt eines Quad Cores (den seiner Meinung nach nur Leute mit zuviel Geld oder die, die schlecht beraten sind kaufen) zu kaufen. Da ich im Bereich der Hardware leider ziemlich unwissend bin und ich mir demnächst einen PC kaufen möchte ist nun meine Frage, ob es zurzeit wirklich sinnlos ist einen Quad Core zu kaufen, und ich mir nicht einen Dual Core kaufen sollte.
hängt von der anwendung und der preisklasse ab:
- für offline-rendering, videoschnitt, de-/encoding, exzessivem multitasking,... macht schon heute eine quadcore sinn.
- für normalen office einsatz wird auch in 4 jahren noch ein dual-core ausreichend sein (für internet hoffentlich auch, aber da muss man die flash-fans fragen...)
- in spielen ist zur zeit meist ein dualcore einem gleich teuren quadcore überlegen, es sieht aber so aus, als könnte sich das schon nächstes jahr umdrehen.
und da kommt die preisklasse ins spiel: sehr cpu-lastige spiele sind schon heute meist quadcore optimiert und können da zumindest den leistungsverlust durch niedrigeren takt gegenüber einem dualcore ausgleichen. nicht-cpu-lastige spiele dagegen mögen auf einem gleich teuren dualcore schneller laufen - aber laufen sie auf einem quadcore zu langsam?
das hängt vom geld ab: n 2ghz quadcore könnte sich an einigen stelle als störende bremse erweisen.
gibt man dagegn sowieso so viel geld aus, dass ein 2,6ghz quadcore drin ist, dann mag der vielleicht in einigen spielen langsamer sein, als ein 3,3ghz dualcore - aber er ist mehr als schnell genug.
in cpu-lastigen spielen des nächsten jahres wird er dann aber schneller sein und man hat mehr davon.
daher: ab ~180€ budget würde ich klar nen quad empfehlen.
darunter muss man gucken, ab ner gewissen untergrenze wird einem die entscheidung dann wieder abgenommen
ich persönlich hab mich so entschieden, jetzt erstmal einen recht billigen e5300 dualcore zu nehmen - da spar ich 200€ gegenüber nem q9550. für diese 200€ krieg ich aber in 1,5 jahren (hoffentlich nen) q9650 oder sogar q97xx und bis dahin reicht der e5300 auch aus. (vielleicht muss ich n bissl ocen - aber dafür ist der ja auch wunderbar geeignet)