• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual Core oder Quad Core

IchatHome

NPC
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ja, auch hier mal eine Frage.
Ein Bekannter von mir, ist der festen Überzeugung, dass es um einiges sinnvoller ist, zurzeit einen Dual Core anstatt eines Quad Cores (den seiner Meinung nach nur Leute mit zuviel Geld oder die, die schlecht beraten sind kaufen) zu kaufen. Da ich im Bereich der Hardware leider ziemlich unwissend bin und ich mir demnächst einen PC kaufen möchte ist nun meine Frage, ob es zurzeit wirklich sinnlos ist einen Quad Core zu kaufen, und ich mir nicht einen Dual Core kaufen sollte.
 
IchatHome am 17.01.2009 23:52 schrieb:
Ja, auch hier mal eine Frage.
Ein Bekannter von mir, ist der festen Überzeugung, dass es um einiges sinnvoller ist, zurzeit einen Dual Core anstatt eines Quad Cores (den seiner Meinung nach nur Leute mit zuviel Geld oder die, die schlecht beraten sind kaufen) zu kaufen. Da ich im Bereich der Hardware leider ziemlich unwissend bin und ich mir demnächst einen PC kaufen möchte ist nun meine Frage, ob es zurzeit wirklich sinnlos ist einen Quad Core zu kaufen, und ich mir nicht einen Dual Core kaufen sollte.
Die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Es kommt eigentlich nur auf das Anwendungsgebiet an. Wenn du viel mit dem Rechner arbeitest (z.B. Entpacken, Musik encodieren usw) dann würde sich ein QuadCore schon lohnen, da die Zeit für die Vorgänge sehr verkürzt wird. Solange du aber hauptsächlich mit dem Rechner spielst, ist ein DualCore noch von Vorteil.
Die wenigsten Spiele sind im Moment schon auf Quadcores optimiert. Eines der wenige wäre zum Beispiel GTA4, welches sehr von nem Quadcore profitiert.

Ansonste ist es meist eine Budgetfrage. Vernünftige Quadcores sind immer noch sehr teuer im Vergleich zu Dualcores.
 
GW-Player am 18.01.2009 00:44 schrieb:
Solange du aber hauptsächlich mit dem Rechner spielst, ist ein DualCore noch von Vorteil.

Das sollte man anders formulieren. Ein Dualcore ist nicht von Vorteil, aber normalerweise kriegt man für das gleiche Geld einen deutlich höher getakteten Dualcore, dass ist der einzige Vorteil.

Bei gleicher Taktrate und Architektur wird in jedem Spiel der Quadcore immer mindestens gleichschnell, wenn nicht schneller sein.

Wenn es das Budget erlaubt spricht nichts gegen einen Quadcore. Nur ist es halt momentan noch so, dass nur die wenigsten Spiele wirklich von mehr als 2 Kernen profitieren.
 
jo. Vorredner haben das meiste ja gesagt.

Fazit ist einfach:

wenn es das Geld zulässt nimm einen Quadcore.
die Dualcore sind nur schneller wenn sie wirklich schneller sind, also 3Ghz C2D gegen 2,4 Ghz Quad, und dann auch nur wenn es um den Bereich Spiele geht. Weil wie meine Vorredner schon sagten die wenigsten bisher alle Kerne unterstützen. Wird sich aber mit sicherheit bald ändern.

Ich mache nebenbei z.b. auch Grafikbearbeitung und beim rendern möchte ich keinesfalls auf einen meiner Kerne Verzichten. Das spart sowas von zeit.
 
Ist es den schon abzusehen, ob in den nächsten Jahren die meisten Spiele von Quad Core profitieren, oder ist es auch in der nahen Zukunft nur sinnvoll einen Quad Core zu nehmen, wenn man mit dem PC Dinge machen will, die einen Quad Core benötigen?
 
IchatHome am 18.01.2009 10:53 schrieb:
Ist es den schon abzusehen, ob in den nächsten Jahren die meisten Spiele von Quad Core profitieren, oder ist es auch in der nahen Zukunft nur sinnvoll einen Quad Core zu nehmen, wenn man mit dem PC Dinge machen will, die einen Quad Core benötigen?


naja was heisst dinge die einen Quadcore benötigen .... sag lieber ich will NUR Zocken lohnt es sich dann in naher zukunft?
Denn für so ziemlich alles andere lohnt es sich. und wie gesagt bei nem titel wie GTA IV lohnt es sich schon jetzt sogar bei einem spiel.
 
IchatHome am 18.01.2009 10:53 schrieb:
Ist es den schon abzusehen, ob in den nächsten Jahren die meisten Spiele von Quad Core profitieren, oder ist es auch in der nahen Zukunft nur sinnvoll einen Quad Core zu nehmen, wenn man mit dem PC Dinge machen will, die einen Quad Core benötigen?
Ich denke in Zukunft werden Spiele immer häufiger auf Quadcores optimiert sein. Den "Start" macht jetzt GTAIV. Einen größeren Unterschied zwischen Dualcore und Quadcore gab eines meines Wissens nach, bisher noch nicht. Ein Spiel, welches in Zukunft released wird, wäre noch Alan Wake. Das soll soweit ich weiß, auch auf Quadcores optimiert sein.

Beim Arbeiten (Rendern, Videobearbeitung usw) merkt man schon jetzt einen relativ großen Unterschied. Die meisten Prozesse laufen halt schneller ab.

@einen Vorredner: Stimmt, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Bei zwei gleichteuren Prozessoren hat eigentlich der Dualcore immer einen höheren Takt und erreicht dadruch eine höhere Spieleleistung.
 
IchatHome am 17.01.2009 23:52 schrieb:
Ja, auch hier mal eine Frage.
Ein Bekannter von mir, ist der festen Überzeugung, dass es um einiges sinnvoller ist, zurzeit einen Dual Core anstatt eines Quad Cores (den seiner Meinung nach nur Leute mit zuviel Geld oder die, die schlecht beraten sind kaufen) zu kaufen. Da ich im Bereich der Hardware leider ziemlich unwissend bin und ich mir demnächst einen PC kaufen möchte ist nun meine Frage, ob es zurzeit wirklich sinnlos ist einen Quad Core zu kaufen, und ich mir nicht einen Dual Core kaufen sollte.

hängt von der anwendung und der preisklasse ab:
- für offline-rendering, videoschnitt, de-/encoding, exzessivem multitasking,... macht schon heute eine quadcore sinn.
- für normalen office einsatz wird auch in 4 jahren noch ein dual-core ausreichend sein (für internet hoffentlich auch, aber da muss man die flash-fans fragen...)
- in spielen ist zur zeit meist ein dualcore einem gleich teuren quadcore überlegen, es sieht aber so aus, als könnte sich das schon nächstes jahr umdrehen.
und da kommt die preisklasse ins spiel: sehr cpu-lastige spiele sind schon heute meist quadcore optimiert und können da zumindest den leistungsverlust durch niedrigeren takt gegenüber einem dualcore ausgleichen. nicht-cpu-lastige spiele dagegen mögen auf einem gleich teuren dualcore schneller laufen - aber laufen sie auf einem quadcore zu langsam?
das hängt vom geld ab: n 2ghz quadcore könnte sich an einigen stelle als störende bremse erweisen.
gibt man dagegn sowieso so viel geld aus, dass ein 2,6ghz quadcore drin ist, dann mag der vielleicht in einigen spielen langsamer sein, als ein 3,3ghz dualcore - aber er ist mehr als schnell genug.
in cpu-lastigen spielen des nächsten jahres wird er dann aber schneller sein und man hat mehr davon.
daher: ab ~180€ budget würde ich klar nen quad empfehlen.
darunter muss man gucken, ab ner gewissen untergrenze wird einem die entscheidung dann wieder abgenommen ;)
ich persönlich hab mich so entschieden, jetzt erstmal einen recht billigen e5300 dualcore zu nehmen - da spar ich 200€ gegenüber nem q9550. für diese 200€ krieg ich aber in 1,5 jahren (hoffentlich nen) q9650 oder sogar q97xx und bis dahin reicht der e5300 auch aus. (vielleicht muss ich n bissl ocen - aber dafür ist der ja auch wunderbar geeignet)
 
Zurück